Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.267 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
kasimir Offline



Beiträge: 357

16.04.2013 21:12
#16 RE: Alter- Neuer Helmkauf Antworten

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Weile nach einem Test über die Lebensdauer von Motorraghelmen gegoogelt.
Ich hhabe fast nichts gefunden, außer bei MOTORRAD online von Juni 2000 über ältere Helme.
Ein Helm kann natürlich vor schlimmem Unheil bewahren und jeder Helm ist besser als kein Helm.
Aber: Bei einem Frontalaufprall mit dem Kopf ist man bei 35 km/h tot, ob mit oder ohne Helm und mit einem Auto
ab 67 km/h, mit oder ohne Luftsack oder Sicherheitsgurt.

Grüße

Kasimir

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

16.04.2013 21:35
#17 RE: Alter- Neuer Helmkauf Antworten

Dies kommt mir zumindest unwahrscheinlich vor.

Hier hat es vor ein paar Tagen auf einer Landstraße einen
Frontalzusammenprall zweier Kleinwagen gegeben. VW Polo
gegen Peugeot 107 oder 207. Es haben alle drei Insassen
überlebt, wenn auch schwer verletzt. Der Verursacher mit
dem Peugeot, der mit hoher Geschwindigkeit in einer
leichten Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten war, mußte
nach dem Unfall allerdings reanimiert werden.

Nach deiner Theorie hätten alle drei tot sein müssen.

Nach den Fotos in der Zeitung war die Straße ein einziges
Schlachtfeld. Dem Peugeoz war der Motor herausgerissen
worden. die Fahrzeuge waren nur noch Blechknäuel.

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

16.04.2013 21:41
#18 RE: Alter- Neuer Helmkauf Antworten

Zitat
Nach deiner Theorie hätten alle drei tot sein müssen.



naja.... 107 gegen 207 ist ja kein Frontalaufprall oder ??
man müsste schon zB. mit dem Klapprad ohne Helm bis 35 km/h beschleunigen
und dann mit dem Schädel zuerst gegen eine massive Betonwand fahren
oder wie war das genau gemeint ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

16.04.2013 22:04
#19 RE: Alter- Neuer Helmkauf Antworten

frontalzusammenstoss mit gegner oder mauer?

das hab ich weder gewusst, noch erwartet...

grüsse, freebiker

kasimir Offline



Beiträge: 357

16.04.2013 22:08
#20 RE: Alter- Neuer Helmkauf Antworten

Die massive Betonwand ist gemeint. Die 67km/h habe ich vor einigen Jahren vom Erfinder der Crashtests in einem Vortrag gehört.
Es sind keine Theorien, sondern Ergebnisse.

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

16.04.2013 22:24
#21 RE: Alter- Neuer Helmkauf Antworten

der leibwächter von lady di hat einen crash mit 104 km/h überlebt... wenn man die geschwindigkeit überhaupt feststellen konnte...

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.04.2013 12:53
#22 RE: Alter- Neuer Helmkauf Antworten

Zitat von kasimir im Beitrag #16

Aber: Bei einem Frontalaufprall mit dem Kopf ist man bei 35 km/h tot, ob mit oder ohne Helm und mit einem Auto
ab 67 km/h, mit oder ohne Luftsack oder Sicherheitsgurt.




Blödsinn
nicht mal die 35 mit ungeschützten Kopf voran gegen eine Betonwand ist eindeutig, da kommt es nämlich noch darauf an wie viel Gewicht da schiebt (wenn ein gestandenes Mannsbild mit 120 Kilo mit dem Kopf voran gegen eine Wand läuft knackt es definitiv heftiger im Gebälk als wen ein 50 Kilo Hämpfling das selbe macht).
zu behaupten das ein Helm da nicht helfen würde ist absolut Falsch (habe ich selber ausprobiert - mit fahrradbehelmten Kopf voran in ein parkendes Auto - incl. Delle im Auto und keine (!!!) Kopfschmerzen, Beule, Platzwunde etc.)

Ebenso ist es albern zu behaupten, das Airbag und Sicherheitsgut nicht dazu beitragen würden das man eine höhere Überlebenschance hat.

hat jemand den genauen Text der ECE 22-05 Norm? da müsste doch drinnen stehen mit wie viel Gewicht aus welcher Höhe die Helme malträtiert werden und wie viel davon am Kopf ankommen darf ... die Werte sind in jedem Fall nicht identisch müssten sie aber sein wenn man mit und ohne Helm bei 35 km/h tot ist.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

17.04.2013 13:44
#23 RE: Alter- Neuer Helmkauf Antworten

Zitat von Freebiker im Beitrag #21
der leibwächter von lady di hat einen crash mit 104 km/h überlebt... wenn man die geschwindigkeit überhaupt feststellen konnte...


es kommt halt immer drauf an, so etwas würde heutzutage sicherlich auch nicht mehr tödlich enden.

Axel

-

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.04.2013 13:58
#24 RE: Alter- Neuer Helmkauf Antworten

ich habe den ECE 22-05 Text gefunden - mein Englisch ist aber für Gesetzestexte irgendwie nicht gut genug, hat jemand Lust mal das genaue Prüfverfahren und die Kräfte die auf die Helmschale wirken (und die Grenzwerte die auf den Kopf wirken dürfen) heraus zu bekommen?

http://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans...GRSP-48-21e.pdf

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

17.04.2013 17:21
#25 RE: Alter- Neuer Helmkauf Antworten

Zitat von Freebiker im Beitrag #21
der leibwächter von lady di hat einen crash mit 104 km/h überlebt... wenn man die geschwindigkeit überhaupt feststellen konnte...


Bist Dir da sicher? Ich dacht der is mit fast 180 durch den Tunnel gerast?!

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

11.07.2017 17:05
#26 RE: Alter- Neuer Helmkauf Antworten

Es gibt was NEUES auf dem Markt !!

.
.
Gruß Hobby

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

11.07.2017 18:19
#27 RE: Alter- Neuer Helmkauf Antworten

Sehr praktisch ...

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz