Ich habe vor einiger Zeit mal eine Weile nach einem Test über die Lebensdauer von Motorraghelmen gegoogelt. Ich hhabe fast nichts gefunden, außer bei MOTORRAD online von Juni 2000 über ältere Helme. Ein Helm kann natürlich vor schlimmem Unheil bewahren und jeder Helm ist besser als kein Helm. Aber: Bei einem Frontalaufprall mit dem Kopf ist man bei 35 km/h tot, ob mit oder ohne Helm und mit einem Auto ab 67 km/h, mit oder ohne Luftsack oder Sicherheitsgurt.
Hier hat es vor ein paar Tagen auf einer Landstraße einen Frontalzusammenprall zweier Kleinwagen gegeben. VW Polo gegen Peugeot 107 oder 207. Es haben alle drei Insassen überlebt, wenn auch schwer verletzt. Der Verursacher mit dem Peugeot, der mit hoher Geschwindigkeit in einer leichten Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten war, mußte nach dem Unfall allerdings reanimiert werden.
Nach deiner Theorie hätten alle drei tot sein müssen.
Nach den Fotos in der Zeitung war die Straße ein einziges Schlachtfeld. Dem Peugeoz war der Motor herausgerissen worden. die Fahrzeuge waren nur noch Blechknäuel.
Zitat Nach deiner Theorie hätten alle drei tot sein müssen.
naja.... 107 gegen 207 ist ja kein Frontalaufprall oder ?? man müsste schon zB. mit dem Klapprad ohne Helm bis 35 km/h beschleunigen und dann mit dem Schädel zuerst gegen eine massive Betonwand fahren oder wie war das genau gemeint ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Die massive Betonwand ist gemeint. Die 67km/h habe ich vor einigen Jahren vom Erfinder der Crashtests in einem Vortrag gehört. Es sind keine Theorien, sondern Ergebnisse.
Zitat von kasimir im Beitrag #16 Aber: Bei einem Frontalaufprall mit dem Kopf ist man bei 35 km/h tot, ob mit oder ohne Helm und mit einem Auto ab 67 km/h, mit oder ohne Luftsack oder Sicherheitsgurt.
Blödsinn nicht mal die 35 mit ungeschützten Kopf voran gegen eine Betonwand ist eindeutig, da kommt es nämlich noch darauf an wie viel Gewicht da schiebt (wenn ein gestandenes Mannsbild mit 120 Kilo mit dem Kopf voran gegen eine Wand läuft knackt es definitiv heftiger im Gebälk als wen ein 50 Kilo Hämpfling das selbe macht). zu behaupten das ein Helm da nicht helfen würde ist absolut Falsch (habe ich selber ausprobiert - mit fahrradbehelmten Kopf voran in ein parkendes Auto - incl. Delle im Auto und keine (!!!) Kopfschmerzen, Beule, Platzwunde etc.)
Ebenso ist es albern zu behaupten, das Airbag und Sicherheitsgut nicht dazu beitragen würden das man eine höhere Überlebenschance hat.
hat jemand den genauen Text der ECE 22-05 Norm? da müsste doch drinnen stehen mit wie viel Gewicht aus welcher Höhe die Helme malträtiert werden und wie viel davon am Kopf ankommen darf ... die Werte sind in jedem Fall nicht identisch müssten sie aber sein wenn man mit und ohne Helm bei 35 km/h tot ist.
Zitat von Freebiker im Beitrag #21der leibwächter von lady di hat einen crash mit 104 km/h überlebt... wenn man die geschwindigkeit überhaupt feststellen konnte...
es kommt halt immer drauf an, so etwas würde heutzutage sicherlich auch nicht mehr tödlich enden.
ich habe den ECE 22-05 Text gefunden - mein Englisch ist aber für Gesetzestexte irgendwie nicht gut genug, hat jemand Lust mal das genaue Prüfverfahren und die Kräfte die auf die Helmschale wirken (und die Grenzwerte die auf den Kopf wirken dürfen) heraus zu bekommen?
Zitat von Freebiker im Beitrag #21der leibwächter von lady di hat einen crash mit 104 km/h überlebt... wenn man die geschwindigkeit überhaupt feststellen konnte...
Bist Dir da sicher? Ich dacht der is mit fast 180 durch den Tunnel gerast?!