Zitat von H-P Das Problem mit zu geringen Impedanzen ergibt sich ja nur, wenn man die Lautsprecher parallel an einen Lautsprecheranschluss anstöpselt
Wer macht denn sowas, außer vielleicht Gitarreros?
Das haben jahrzehntelang fast alle Hersteller von Stereoverstärkern gemacht, indem sie erlaubt haben, zwei Lautsprecherpaare an die Endstufe anzuschließen.
Der Stecker gibt ja nur vor, was von außen an das Gerät herangeführt wird, was der Hersteller des Radios daraus macht, ist seine Sache, so lange er sich an die Gegebenheiten hält und nix kaputt geht.
Es gibt ja durchaus Endstufen, die so laststabil sind, dass ihnen eine niedrige Impedanz nichts ausmacht, also durchaus mit 2Ω oder weniger klar kommen.
ich baue das Radio nachher mal aus ! werde mal testen ob es nicht doch am Radio liegt... und wenn ich das richtig verstanden habe könnte es gut sein das wenn die Volvo Lautsprecher 8 Ohm hätten es was am Radio zerschossen hat ... ?!? oder mein Radio ist "zu stark" für diese Volvo Lautsprecher und deshalb sind zwei defekt gegangen... ?
Zitatoder mein Radio ist "zu stark" für diese Volvo Lautsprecher
Es könnte aber auch sein, daß Dein Radio zu schwach ist für die Lautsprecher und Clipping ihnen den Garaus gemacht hat.
ZitatDas haben jahrzehntelang fast alle Hersteller von Stereoverstärkern gemacht, indem sie erlaubt haben, zwei Lautsprecherpaare an die Endstufe anzuschließen.
Stimmt, hatte ich vergessen, aber warum war meine Aussage oben falsch?
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitatich baue das Radio nachher mal aus ! werde mal testen
Nix wars ! Abbruch...
mit diesem Stecker mit 5 Pins war ich überfordert !! da gibt es: 4 permanente Stromversorgung 6 Beleuchtungsstromversorgung 7 geschaltete Stromversorgung 8 Masse
ARSCHLECKEN !!
hab ihn wieder eingebaut ! und gehen tut er auch noch so wie vorher