Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 671 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.825

22.06.2017 00:53
Käferinvasion Antworten

Hallo,

bei uns im Garten mache ich in den letzten Tagen interessante Beobachtungen. Unter einem Baum bzw. um ihn herum fliegen Hunderte von Käfern, hauptsächlich in den Abendstunden. Sind auch ums Haus, am Balkon usw., scheinen aber ihr Hauptquartier bei diesem Baum zu haben. Die Viecher sehen aus wie Maikäfer - untenrum so grau(?) behaart, Deckflügel mittelbraun. Leises Brummen beim Fliegen. Ungefähr ein Drittel kleiner als Maikäfer.
Habe leider kein Foto gemacht.
Was könen das für Tiere sein? Hat jemand von Euch auch ähnliche Beobachtungen gemacht? Wo kann ich nachschauen bzw. nach was kann ich nachschauen? Brauche nur einen Tip als Einstieg zum Gugeln oder so, kenne mich mit Käfern so gar nicht aus.
Viele Grüße schonmal


Katzenklo

Serpel Offline




Beiträge: 47.173

22.06.2017 06:07
#2 RE: Käferinvasion Antworten

Moin Katzenklo,

vielleicht der Gartenlaubkäfer?

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

22.06.2017 06:24
#3 RE: Käferinvasion Antworten

Google mal Junikäfer und such' dir einen aus!

Viele Grüße

mappen Offline




Beiträge: 15.009

22.06.2017 07:24
#4  Käferinvasion Antworten

tach

den gerippten brachkäfer gibts hier um 22uhr auch zu hauf... für ca 15 minuten, danach
sind sie wieder wech.... wir lachen uns jedesmal kaputt... das unendlich laute fluggeräusch,
im vergleich zu den flugbewegungen...

gas

mappen




Soulie Offline




Beiträge: 29.398

22.06.2017 08:50
#5 RE: Käferinvasion Antworten

Käfer ? Hamwa hier nich.
Brauchemä nich.
Aber jede Menge Eidechsen. Die mag ich!
Wusste gar nicht, dass die springen können.
Vorgestern, als ich meinen Surf-Anhänger mit weißer Farbe überrollte,
hüpfte eine von irgendwoher - vermutlich aus der senkrechten Mauer - auf das Anhängerdach.
Zum Glück war die Farbe bereiets trocken. Bei DER Hitze bereits 30 Sekunden nach dem Rollen ...
Hübsch sah sie aus auf der weißen Fläche.

smack Offline




Beiträge: 3.618

22.06.2017 09:39
#6 RE: Käferinvasion Antworten

mensch kerle, des sinn seierkäfer

käfernamen auf frängisch braggdisch selbsderklärend

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.825

22.06.2017 21:39
#7 RE: Käferinvasion Antworten

Hallo Forum,

Junikäfer sinds, eindeutig.
Hatte ich noch nie vorher gesehen, echt. Bei Wikipedia steht ja, daß die einen 4-Jahres-Zyklus haben, vielleicht gibts dann auch alle 4 Jahre besonders viel von denen. Scheinbar war ich immer gerade dann nicht da, wenn die ihre Sommernachtspartys machen....
Egal, wieder was gelernt! Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!
Grüße


Katzenklo

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

22.06.2017 21:54
#8 RE: Käferinvasion Antworten

Natur ist schon fantastisch.

Vielleicht haste aber im Erdboden schon Engerlinge gefunden? Dat is dat Jugendstadium der Mai-/Junikäfer.
https://www.bing.com/images/search?q=jun...linge&FORM=IGRE


Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz