bei uns im Garten mache ich in den letzten Tagen interessante Beobachtungen. Unter einem Baum bzw. um ihn herum fliegen Hunderte von Käfern, hauptsächlich in den Abendstunden. Sind auch ums Haus, am Balkon usw., scheinen aber ihr Hauptquartier bei diesem Baum zu haben. Die Viecher sehen aus wie Maikäfer - untenrum so grau(?) behaart, Deckflügel mittelbraun. Leises Brummen beim Fliegen. Ungefähr ein Drittel kleiner als Maikäfer. Habe leider kein Foto gemacht. Was könen das für Tiere sein? Hat jemand von Euch auch ähnliche Beobachtungen gemacht? Wo kann ich nachschauen bzw. nach was kann ich nachschauen? Brauche nur einen Tip als Einstieg zum Gugeln oder so, kenne mich mit Käfern so gar nicht aus. Viele Grüße schonmal
den gerippten brachkäfer gibts hier um 22uhr auch zu hauf... für ca 15 minuten, danach sind sie wieder wech.... wir lachen uns jedesmal kaputt... das unendlich laute fluggeräusch, im vergleich zu den flugbewegungen...
Käfer ? Hamwa hier nich. Brauchemä nich. Aber jede Menge Eidechsen. Die mag ich! Wusste gar nicht, dass die springen können. Vorgestern, als ich meinen Surf-Anhänger mit weißer Farbe überrollte, hüpfte eine von irgendwoher - vermutlich aus der senkrechten Mauer - auf das Anhängerdach. Zum Glück war die Farbe bereiets trocken. Bei DER Hitze bereits 30 Sekunden nach dem Rollen ... Hübsch sah sie aus auf der weißen Fläche.
Junikäfer sinds, eindeutig. Hatte ich noch nie vorher gesehen, echt. Bei Wikipedia steht ja, daß die einen 4-Jahres-Zyklus haben, vielleicht gibts dann auch alle 4 Jahre besonders viel von denen. Scheinbar war ich immer gerade dann nicht da, wenn die ihre Sommernachtspartys machen.... Egal, wieder was gelernt! Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten! Grüße