Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.870 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Knallert Offline




Beiträge: 625

28.06.2017 20:59
#31 RE: Bremsleitungsverlauf Antworten

Die bearbeitende Dame bat um Feadback, wenn ich die Neue montiert habe. Der Wille zu lernen ist da.

Knallert

Ello Offline




Beiträge: 3.303

28.06.2017 21:33
#32 RE: Bremsleitungsverlauf Antworten

Zitat
Schön, dass du das bei meinen Bildern sehen kannst.


Klar kann man das sehen. Der Anschluss verläuft original unterhalb des Zapfens. Mit deinem Anschluss ging es wohl nur oberhalb.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

28.06.2017 21:33
#33 RE: Bremsleitungsverlauf Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #29
Aber es besagt ja auch das teurere Anbieter es auch nicht so genau genommen haben

Nur zur Info, damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden:
Für die W gibt es meines Wissens nix mit ABE von Goodridge.
D.h. du kaufst die Fittings und die Leitung, montierst das Ganze(bzw. lässt es montieren) und dann muss es eingetragen werden.
Bei einem halbwegs gewissenhaften Prüfer würde so eine "Quetsch-Verlegung" niemals durchgehen.

Dem gegenüber stehen innerhalb kurzer Zeit alleine hier zwei Fälle, bei denen die Melvin-Leitung mit ABE nicht passt. Bei einem Mopped, das nicht erst seit 2 Wochen am Markt ist.
Wenn ich nun bedenke, dass die wahrscheinlich ziemliche Mengen raushauen, und vielleicht jeder fünfte mit falschem Fitting denkt, die Verlegung muss so sein, hat ja ABE ...

.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

28.06.2017 21:34
#34 RE: Bremsleitungsverlauf Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #32

Zitat
Schön, dass du das bei meinen Bildern sehen kannst.

Klar kann man das sehen. Der Anschluss verläuft original unterhalb des Zapfens. Mit deinem Anschluss ging es wohl nur oberhalb.


Und wo hab ich Bilder eingestellt???

.

Ello Offline




Beiträge: 3.303

28.06.2017 21:42
#35 RE: Bremsleitungsverlauf Antworten

Das es besser geht steht ausser Frage. Ich kenne mich mit der Erteilung einer ABE nicht wirklich aus, aber wenn Du zurecht bemängelst das sie für so ein "Gelump" :-) eine ABE haben, dann frage ich mich in welchem Zustand derjenige war der sie erteilt hat.
Edit:

Zitat
Und wo hab ich Bilder eingestellt???


Ich habe gerade 10 Tage am Stück gearbeitet, sehr wahrscheinlich das ich gerade mit dem strukturierten lesen eines Freds komplett überfordert bin. Bitte Nachsicht....

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

28.06.2017 21:52
#36 RE: Bremsleitungsverlauf Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #35
... dann frage ich mich in welchem Zustand derjenige war der sie erteilt hat.

Wieso, 2011 oder 2012 haben sie sich halt Mühe gegeben. Hat man erstmal die ABE, geht's nur noch ums verkaufen ....

Zitat von Ello im Beitrag #35
Bitte Nachsicht....

Kein Thema, die Bilder sind von Dieters 800er, ich hab ne 650er und weiß grad gar nicht auswendig, ob meine von unten oder von oben anschlägt ...

.

Falcone Online




Beiträge: 112.198

29.06.2017 09:22
#37 RE: Bremsleitungsverlauf Antworten

Mann, mann, macht ihr wieder ein Theater.

Die ABE wird erteilt aufgrund des Herstellungsverfahrens und der Materialgutachten und der angegebenen Maße für die Motorräder, die in der ABE aufgeführt werden. Oder glaubt ihr tatsächlich, dass der Bremsleitungshersteller sich jedes der aufgeführten Motorräder besorgt und beim TÜV oder einen anderen zugelassenen Prüforganisation vorführt?
Ich selbst war Melvin gegenüber anfangs ja auch sehr skeptisch, allein deswegen, weil deren Preis ja zumindest damals eklatant unter den Mitbewerbern lag. Nicht nur ich vermuteten dahinter billige Chinaprodukte. Inzwischen weiß man ja aber, dass ein kleiner deutscher Betrieb dahinter steckt, der sehr servicefreundlich ist, immer ein offenes Ohr für Sonderanfertigungen hat und an dessen Qualität es nichts auszusetzen gibt.
Warum nun auf einmal falsche Fittings bei den W-Leitungen verbaut wurden, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Aber ich denke, dass man auf diese Reklamationen reagieren und dies ändern wird.
Natürlich gibt es auch noch andere Hersteller, die teils aufwändigere Leitungen fertigen, z.B. wie oben erwähnt mit auswechselbaren Fittings. Wer das braucht, dem bleibt es unbenommen, sich diese zu kaufen.
Auch bei Melvin-Leitungen kann man die Fittings verdrehen. Dies ist auch notwendig, damit man sie ohne Spannung einbauen kann. Wie es bei den Leitungen der anderen Hersteller ebenfalls der Fall ist.
Wichtig finde ich nun mal die vorhandene ABE. Wenn ich eine (eventuell auch noch teure) Leitung eines anderen Herstellers kaufe, die lediglich ein Mustergutachten hat und dann noch eingetragen werden muss (im Extremfall bedeutet das TÜV-Abnahme und Eintragung in die Papiere mit allen Kosten), so ist das für mich nicht zumutbar.
Diese ABE findet man natürlich inzwischen auch bei anderen Herstellern. Melvin war seinerzeit aber mit einer der ersten, die das lieferten und dazu noch zu einem sehr günstigen Preis.

Grüße
Falcone

Ello Offline




Beiträge: 3.303

29.06.2017 10:37
#38 Re: Bremsleitungsverlauf Antworten

Zitat
...der sehr servicefreundlich ist, immer ein offenes Ohr für Sonderanfertigungen hat und an dessen Qualität es nichts auszusetzen gibt......Auch bei Melvin-Leitungen kann man die Fittings verdrehen......zu einem sehr günstigen Preis....


Ich mach kein Theater, nichts anderes schreibe ich doch auch. Das dabei Abschwiffe aller Art oder "Grundsatzdiskussionen" entstehen, ist hier doch normal. Hast Du dich daran denn noch immer nicht gewöhnt ? ;-)

Ello

Knallert Offline




Beiträge: 625

29.06.2017 14:53
#39 RE: Re: Bremsleitungsverlauf Antworten

Neue Leitung schon da. Erstaunlich. Super Service. Gerade montiert und nach etwas Tüftelei einen guten Verlauf gefunden. Die Kröpfung oben ist nicht so stark (20-25 Grad) wie bei Original (45 Grad), so dass das Fitting wie bei Dieter (und bei Ello?) oberhalb des kleinen Stoppers an der Bremspumpe verläuft anstatt unterhalb. Kommt deshalb anderen Leitungen mit dem scharfen Sechskant sehr nahe, geht aber mit Kabelbinder. Leitung muss dann unter Verzicht des Halters, der unter der Lampe montiert ist, hinter der Brücke rum laufen und nicht vor ihr wie original, aber alles rechts.
Sieht einwandfrei aus.
Habe der freundlichen Dame angeboten, die alte Leitung mitzuschicken, können sie's mal optimieren.

Meine Bremspumpe kennt übrigens keine Entlüftungsprobleme, beidesmal eine Sache von Minuten bis ein harter Druckpunkt da ist. Und an meiner Übung liegt's nicht, die ist nicht vorhanden nach vielen Jahren Trommelbremse an der SR (Dank an die Datenbankschreiber!!)
Vielleicht doch etwas verbessert worden an der 800-er?

Grüße,
Knallert

Falcone Online




Beiträge: 112.198

29.06.2017 16:39
#40 RE: Re: Bremsleitungsverlauf Antworten

Nö, normalerweise lässt sich eine W-Bremse einfach und schnell entlüften. Egal ob 800 oder 650. Wenn da nicht jemand was verändert ...

Grüße
Falcone

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

29.06.2017 20:21
#41 RE: Bremsleitungsverlauf Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #37
Warum nun auf einmal falsche Fittings bei den W-Leitungen verbaut wurden, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Aber ich denke, dass man auf diese Reklamationen reagieren und dies ändern wird.

Auf einmal ist es nicht. Auch die Melvin an meiner W650 ist suboptimal verlegt, weil oder obere Fitting nicht wie das Original ausgeführt war. Irgendwie ging es, aber optimal ist es nicht. Deshalb kaufe ich seitdem nicht mehr Melvin, sondern Probrake. Die sind kaum teurer, haben schönere Fittinge und es haben bis jetzt alle Leitungen zu 100% gepasst (habe inzwischen an 5 verschiedenen Motorrädern Probrake Leitungen verbaut).

Grüße
Niki

Falcone Online




Beiträge: 112.198

29.06.2017 20:41
#42 RE: Bremsleitungsverlauf Antworten

Sieht gut aus:
https://www.probrake.de/Stahlflex-Bremsl...650A-1999-vorne
Werde ich bei nächster Gelegenheit mal probieren. Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn ich überlege, wie viel die Stahlflex-Leitungen noch vor ein paar Jahren gekostet haben ...

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

29.06.2017 22:21
#43 RE: Bremsleitungsverlauf Antworten

Yepp, da ist es bald schon ärgerlich das die Stahlflexleitungen ja nahezu unkaputtbar sind.

Gruß,
Mattes

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz