Zitat von Ello im Beitrag #29Aber es besagt ja auch das teurere Anbieter es auch nicht so genau genommen haben
Nur zur Info, damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden: Für die W gibt es meines Wissens nix mit ABE von Goodridge. D.h. du kaufst die Fittings und die Leitung, montierst das Ganze(bzw. lässt es montieren) und dann muss es eingetragen werden. Bei einem halbwegs gewissenhaften Prüfer würde so eine "Quetsch-Verlegung" niemals durchgehen.
Dem gegenüber stehen innerhalb kurzer Zeit alleine hier zwei Fälle, bei denen die Melvin-Leitung mit ABE nicht passt. Bei einem Mopped, das nicht erst seit 2 Wochen am Markt ist. Wenn ich nun bedenke, dass die wahrscheinlich ziemliche Mengen raushauen, und vielleicht jeder fünfte mit falschem Fitting denkt, die Verlegung muss so sein, hat ja ABE ...
Das es besser geht steht ausser Frage. Ich kenne mich mit der Erteilung einer ABE nicht wirklich aus, aber wenn Du zurecht bemängelst das sie für so ein "Gelump" :-) eine ABE haben, dann frage ich mich in welchem Zustand derjenige war der sie erteilt hat. Edit:
ZitatUnd wo hab ich Bilder eingestellt???
Ich habe gerade 10 Tage am Stück gearbeitet, sehr wahrscheinlich das ich gerade mit dem strukturierten lesen eines Freds komplett überfordert bin. Bitte Nachsicht....
Die ABE wird erteilt aufgrund des Herstellungsverfahrens und der Materialgutachten und der angegebenen Maße für die Motorräder, die in der ABE aufgeführt werden. Oder glaubt ihr tatsächlich, dass der Bremsleitungshersteller sich jedes der aufgeführten Motorräder besorgt und beim TÜV oder einen anderen zugelassenen Prüforganisation vorführt? Ich selbst war Melvin gegenüber anfangs ja auch sehr skeptisch, allein deswegen, weil deren Preis ja zumindest damals eklatant unter den Mitbewerbern lag. Nicht nur ich vermuteten dahinter billige Chinaprodukte. Inzwischen weiß man ja aber, dass ein kleiner deutscher Betrieb dahinter steckt, der sehr servicefreundlich ist, immer ein offenes Ohr für Sonderanfertigungen hat und an dessen Qualität es nichts auszusetzen gibt. Warum nun auf einmal falsche Fittings bei den W-Leitungen verbaut wurden, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Aber ich denke, dass man auf diese Reklamationen reagieren und dies ändern wird. Natürlich gibt es auch noch andere Hersteller, die teils aufwändigere Leitungen fertigen, z.B. wie oben erwähnt mit auswechselbaren Fittings. Wer das braucht, dem bleibt es unbenommen, sich diese zu kaufen. Auch bei Melvin-Leitungen kann man die Fittings verdrehen. Dies ist auch notwendig, damit man sie ohne Spannung einbauen kann. Wie es bei den Leitungen der anderen Hersteller ebenfalls der Fall ist. Wichtig finde ich nun mal die vorhandene ABE. Wenn ich eine (eventuell auch noch teure) Leitung eines anderen Herstellers kaufe, die lediglich ein Mustergutachten hat und dann noch eingetragen werden muss (im Extremfall bedeutet das TÜV-Abnahme und Eintragung in die Papiere mit allen Kosten), so ist das für mich nicht zumutbar. Diese ABE findet man natürlich inzwischen auch bei anderen Herstellern. Melvin war seinerzeit aber mit einer der ersten, die das lieferten und dazu noch zu einem sehr günstigen Preis.
Zitat...der sehr servicefreundlich ist, immer ein offenes Ohr für Sonderanfertigungen hat und an dessen Qualität es nichts auszusetzen gibt......Auch bei Melvin-Leitungen kann man die Fittings verdrehen......zu einem sehr günstigen Preis....
Ich mach kein Theater, nichts anderes schreibe ich doch auch. Das dabei Abschwiffe aller Art oder "Grundsatzdiskussionen" entstehen, ist hier doch normal. Hast Du dich daran denn noch immer nicht gewöhnt ? ;-)
Neue Leitung schon da. Erstaunlich. Super Service. Gerade montiert und nach etwas Tüftelei einen guten Verlauf gefunden. Die Kröpfung oben ist nicht so stark (20-25 Grad) wie bei Original (45 Grad), so dass das Fitting wie bei Dieter (und bei Ello?) oberhalb des kleinen Stoppers an der Bremspumpe verläuft anstatt unterhalb. Kommt deshalb anderen Leitungen mit dem scharfen Sechskant sehr nahe, geht aber mit Kabelbinder. Leitung muss dann unter Verzicht des Halters, der unter der Lampe montiert ist, hinter der Brücke rum laufen und nicht vor ihr wie original, aber alles rechts. Sieht einwandfrei aus. Habe der freundlichen Dame angeboten, die alte Leitung mitzuschicken, können sie's mal optimieren.
Meine Bremspumpe kennt übrigens keine Entlüftungsprobleme, beidesmal eine Sache von Minuten bis ein harter Druckpunkt da ist. Und an meiner Übung liegt's nicht, die ist nicht vorhanden nach vielen Jahren Trommelbremse an der SR (Dank an die Datenbankschreiber!!) Vielleicht doch etwas verbessert worden an der 800-er?
Zitat von Falcone im Beitrag #37Warum nun auf einmal falsche Fittings bei den W-Leitungen verbaut wurden, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Aber ich denke, dass man auf diese Reklamationen reagieren und dies ändern wird.
Auf einmal ist es nicht. Auch die Melvin an meiner W650 ist suboptimal verlegt, weil oder obere Fitting nicht wie das Original ausgeführt war. Irgendwie ging es, aber optimal ist es nicht. Deshalb kaufe ich seitdem nicht mehr Melvin, sondern Probrake. Die sind kaum teurer, haben schönere Fittinge und es haben bis jetzt alle Leitungen zu 100% gepasst (habe inzwischen an 5 verschiedenen Motorrädern Probrake Leitungen verbaut).
Sieht gut aus: https://www.probrake.de/Stahlflex-Bremsl...650A-1999-vorne Werde ich bei nächster Gelegenheit mal probieren. Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn ich überlege, wie viel die Stahlflex-Leitungen noch vor ein paar Jahren gekostet haben ...