Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 944 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

08.06.2017 11:16
#31 RE: Grammatikproblem Antworten

Zitat
Wenn davor noch das Komma fehlt?



Das gleicht sich hier im Forum doch aus. Wenn ich so sehe, wie hier teilweise mit Kommas (oder sagt man noch Kommata?) an den unmöglichsten Stellen um sich geschmissen wird ...

Aber eigentlich ist mir das alles recht wurscht. Was mir manchmal den Kragen platzen lässt, ist Denkfaulheit und/oder schlampige Beschreibung eines technischen Problems. So in der Art: "Bei mir tackert es ganz heftig im Zylinderkopf, je schneller ich fahre, um so mehr. Ist das die Nockenwelle?"
Nach heftigen Problemlösungsversuchen allerseits kommt dann nach zwei Tagen die Meldung: "Mein Sohn hatte der W einen Bierdeckel zwischen die Speichen gesteckt."

Und von solchen Fällen kann man hier im Forum ein Lied von singen - womit wir wieder beim Thema "Chor" angekommen wären

Grüße
Falcone

Martina Offline




Beiträge: 912

08.06.2017 11:22
#32 RE: Grammatikproblem Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #26
das/dass-Schwäche ist oftmals nur das Produkt schlampigen Tippens. Bei seid/seit sieht es schon etwas anders aus.
Trotzdem ist es vielleicht ganz angebracht, aufgrund solcher Fehler nicht gleich auf die Person zu schließen.
Gehäuft auftretende Rechtschreib- oder Tippfehler, die darauf schließen lassen, dass der Schreiber einfach zu faul war, noch mal drüber zu lesen, empfinde ich allerdings als etwas unhöflich, ebenso wie die konsequente Kleinschreibung oder unangebrachtes Schreiben in Fettschrift.


Berufsbedingt pflege ich jede Menge Korrespondenz mit Menschen, die über mehr oder weniger umfassende Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse verfügen.
Meine Erfahrung: Ob Fehler bei das/dass oder seit/seid - so etwas sagt meist allenfalls etwas darüber aus, welche Prioritäten bei der (Schul-) Ausbildung gesetzt, beziehungsweise welche Ausbildungsqualität geboten wurde. Von wem auch immer.
Hingegen sind häufige Fett- oder Großschrift, gern gepaart mit vielen Ausrufezeichen und sehr viel Text, durchaus aussagekräftig: So schreiben nach meiner Erfahrung vorwiegend Menschen mit narzißtischen und/oder querulatorischen Zügen.
So weit meine Küchentischpsychologie.

Und welche Charakterzüge oder Bedürfnisse manche Menschen dazu bewegen, Rechtschreib- und Grammatikfehler in Texten anderer Schreiber hervorzuheben oder sich darüber zu belustigen, das dürft Ihr Euch selbst überlegen.


Martina

Serpel Online




Beiträge: 47.364

08.06.2017 13:37
#33 RE: Grammatikproblem Antworten

Zitat von Martina im Beitrag #32
So weit meine Küchentischpsychologie.

Und welche Charakterzüge oder Bedürfnisse manche Menschen dazu bewegen, Rechtschreib- und Grammatikfehler in Texten anderer Schreiber hervorzuheben oder sich darüber zu belustigen, das dürft Ihr Euch selbst überlegen.


Ich fände es schön, du würdest uns das auch so anschaulich auf Küchentischpsychologie-Niveau erklären.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

voller Offline




Beiträge: 3.157

08.06.2017 13:44
#34 RE: Grammatikproblem Antworten

Happ da kein Problem mit, ich nehme datt, ansonsten mit ein t , wenn dieset, welchet und jenet

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

08.06.2017 13:47
#35 RE: Grammatikproblem Antworten

genau, wattsollet

Faber est suae quisque fortunae.

knorri Offline



Beiträge: 1.584

08.06.2017 14:07
#36 RE: Grammatikproblem Antworten

Aufpassen: bitte mit "d" bei nackend und ebend.......datt wäre ein echter Fauxpas.


Knorri

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

08.06.2017 14:33
#37 RE: Grammatikproblem Antworten

schreibt man ebendt nich mit dt?

Faber est suae quisque fortunae.

knorri Offline



Beiträge: 1.584

08.06.2017 14:51
#38 RE: Grammatikproblem Antworten

Nach neuer Rechtschreibreform ja.
Dieser verweigere ich mich aber.

Knorri

Hobby Online




Beiträge: 41.747

08.06.2017 14:57
#39 RE: Grammatikproblem Antworten

Zitat
Junge, Junge, hier wird ja über echte Probleme geschrieben....




Genau !
im richtigen Leben isses denen die sich hier aufregen eh egal !
Hauptsache billig....

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz