Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 944 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Speedy-q Offline




Beiträge: 865

07.06.2017 22:09
#16 RE: Grammatikproblem Antworten

Alle setzen: 6!

Man empfindet Begeisterung FÜR etwas .... Oder ist ÜBER etwas begeistert.... Oder man kann sich "FÜR" etwas begeistern.

Begeisterung "an" etwas gibt es nicht .... nicht im deutschen Sprachschatz jedenfalls ....

Ich kann da nix für .....

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

07.06.2017 22:29
#17 RE: Grammatikproblem Antworten

Zitat
Begeisterung "an" etwas gibt es nicht


Natürlich gips das

"Ich kann mich an was begeistern tun"

Das is voll rischtisch, ich schwör.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.06.2017 23:36
#18 RE: Grammatikproblem Antworten

Bin der Beiträge wegen entgeistert.


Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Serpel Offline




Beiträge: 47.362

07.06.2017 23:40
#19 RE: Grammatikproblem Antworten

Zitat von Speedy-q im Beitrag #16
Alle setzen: 6!

Man empfindet Begeisterung FÜR etwas .... Oder ist ÜBER etwas begeistert.... Oder man kann sich "FÜR" etwas begeistern.

Begeisterung "an" etwas gibt es nicht .... nicht im deutschen Sprachschatz jedenfalls ....

Ich kann da nix für .....

Was heißt da "alle"?!
Zitat von Serpel im Beitrag #15
Wenn ich mich für etwas begeistere, empfinde ich Begeisterung. Aber nicht an oder für etwas. Einfach Begeisterung.

Hast wohl voller Begeisterung bei mir abgeschrieben?!

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

08.06.2017 07:59
#20 RE: Grammatikproblem Antworten

Ich habe öfters mit einer Sprachwissenschafterin zu tun, die auch Leute in Kommunikation ausbildet.
Sie sagt, dass man aufhören soll mit Nomen um sich zu schmeissen. Das sei die alte Art zu schreiben.
Heute solle man Verben verwenden. So soll man anscheinend mehr die Tätigkeit betonen und nicht Zustände betonieren.
Nach ihr wäre es dann eher

Begeistert singen

oder so ähnlich...

Fondue

¦°¦°¦°¦°¦°¦°¦°¦°¦°¦°¦°¦°¦°¦°¦°

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

08.06.2017 08:51
#21 RE: Grammatikproblem Antworten

Moin!

So ungefair () wie hier gehts auch im Chor momentan zu.
Jeder weiss was und plötzlich wird ein Entußiaßmuß an den Tag
gelegt, der seinesgleichen sucht.

Ich hab ja vorgeschlagen den Verein aufzulösen oder sich
zumindestenz Hilfe suchend ans Götheinstitut zu wänden.

Spaß beiseite: Jeder, der die betreffende Passage liest,
erfasst sofort, was gemeint ist. Ich bin ja immer bemüht,
Grammatik und Rechtschreibung zu beachten. Aber man kann
es auch übertreiben.

Auf jeden Fall vielen Dank euch allen für die freundliche
Unterstützung.

Und jetzt ein typisch saarländischer Satz:

Ich geh' jetzt Motorrad fahren!

Viele Grüße

knorri Offline



Beiträge: 1.584

08.06.2017 09:01
#22 RE: Grammatikproblem Antworten

Da fehlt nur was.

"Begeisterung am Singen am tun"

.....und schon bisse im Pott assimiliert.


Knorri

Serpel Offline




Beiträge: 47.362

08.06.2017 09:04
#23 RE: Grammatikproblem Antworten

Die Bedeutung korrekter Rechtschreibung wird von vielen unterschätzt. Zum Beispiel verrät eine "das/dass"-Schwäche dem Leser sehr viel mehr als nur Nachlässigkeit im Umgang mit der deutschen Sprache. Auch die "seid/seit"-Schwäche zähle ich zu den gravierenden Fehlern. Und da gibt es noch zahlreiche mehr ...

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

08.06.2017 09:22
#24 RE: Grammatikproblem Antworten

Zitat
Zum Beispiel verrät eine "das/dass"-Schwäche dem Leser sehr viel mehr als nur Nachlässigkeit im Umgang mit der deutschen Sprache.


Achja? Was denn?
Und jetzt bitte keine Küchentischpsychologie.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Offline




Beiträge: 47.362

08.06.2017 09:42
#25 RE: Grammatikproblem Antworten

Menschen mit "das/dass"-Schwäche neigen dazu, beim Zähneputzen zu sabbern.

Menschen mit "seid/seit"-Schwäche trinken ihren Kaffee ohne Milch.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

08.06.2017 10:11
#26 RE: Grammatikproblem Antworten

das/dass-Schwäche ist oftmals nur das Produkt schlampigen Tippens. Bei seid/seit sieht es schon etwas anders aus.
Trotzdem ist es vielleicht ganz angebracht, aufgrund solcher Fehler nicht gleich auf die Person zu schließen.
Gehäuft auftretende Rechtschreib- oder Tippfehler, die darauf schließen lassen, dass der Schreiber einfach zu faul war, noch mal drüber zu lesen, empfinde ich allerdings als etwas unhöflich, ebenso wie die konsequente Kleinschreibung oder unangebrachtes Schreiben in Fettschrift.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.362

08.06.2017 10:24
#27 RE: Grammatikproblem Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #26
das/dass-Schwäche ist oftmals nur das Produkt schlampigen Tippens.

Wenn davor noch das Komma fehlt?

Da hab ich ne dezidiert andere Meinung. Ausnahme: wenn mir der Fehler auf Grund schlampign Tipens selbst passiert.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

08.06.2017 10:35
#28 RE: Grammatikproblem Antworten

Junge, Junge, hier wird ja über echte Probleme geschrieben....

---------------- ----------------
---------------- ------------
Gruß aus Bochum - Nobbi

Serpel Offline




Beiträge: 47.362

08.06.2017 10:43
#29 RE: Grammatikproblem Antworten

Dass eigentliche Problem ist, das viele dass Problem nicht als Problem anerkennen.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Wambo Offline




Beiträge: 2.713

08.06.2017 10:59
#30 RE: Grammatikproblem Antworten

Wehret der Verschottung.
Irgendwie fehlt er schon.
Wenn ich bedenke, dass ich mit 7 Jahren hier sprachlos eingeschult wurde.
Zum Glück mit toleranteren Lehrern, als sich mancher hier gebärdet.

Gruß
Wambo

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz