habt ihr Erfahrung mit Sinter-Bremsbelägen für die W ??? Ich habe nächste Woche TÜV-Termin und habe mir heute mal die Bremsbeläge vorne angeschaut. Es ist jetzt der 3. Satz drin; die beiden vorigen Sätze haben jeweils knapp 13.000 km gehalten. Die jetzigen haben aktuell 9.500 km runter und müssen noch nicht erneuert werden, aber ich habe mal überlegt, ob ich das nächste Mal Sinterbeläge nehmen soll. TRW Lucas oder EBC bietet welche an. Welche Erfahrungen habt ihr mit Sinter-bzw. Semi-Sinter-Belägen ???
Moin, Sinter-Beläge haben halt die Eigenschaft, dass sie sich die bessere Verzögerung durch einen höheren Verschleiss der Bremsscheibe erkaufen. Was schon seit Jahren gerne genommen wird sind die Original Kawa-Beläge für die GPZ, Kawa-Nummer 43082-1178. Die fahr ich auch und bin zufrieden.
In der Datenbank kannst du auch einiges über die Bremsen und Alternativen nachlesen.
Meinst du die GPZ 1100 ??? Diese müssen ja dann exakt identisch sein mit denen für die W. Sind das organische Beläge ? Welchen Vorteil haben die gegenüber den originalen W- Belägen ?
Jupp, die 1100er, steht doch auch so in der Datenbank. Sind ganz normale Beläge und funktionieren halt einfach etwas besser. Achte aber auf die Nummer, denn die GPZ hat ja ne Doppelscheibe. Für die W brauchst du natürlich nur einen Satz, und zwar den richtigen
Auf einen Versuch mir Sinterbelägen und die Reaktion der Bremsscheibe darauf habe ich mich bewusst nicht eingelassen. Es wurden bei der Honda hinten organische beim Ersetzen vor kurzem.
Die W braucht auch nach 50.000km vorne keine neuen. Wenn's so weit ist, werden's wieder organische, vielleicht die von der GPZ, die hier so gerne kommuniziert werden.
Ein Rätsel bleibt für mich, warum die vorderen Scheibenbremsbeläge bei der W nach 13.000km bereits verschlissen sind. Sicherlich bremsen Motoradfahrer verschieden (stark), aber so unterschiedlich, dass nur ein Viertel der möglichen Haltbarkeitsdauer dabei zustande kommt?
Zitat von Wisedrum im Beitrag #10Sicherlich bremsen Motoradfahrer verschieden (stark), aber so unterschiedlich, dass nur ein Viertel der möglichen Haltbarkeitsdauer dabei zustande kommt?
So Bremsbeläge hast du unter Umständen ganz schnell runter gebremst. Ein Wochenende Misano und meine Beläge waren am Ende (ebenso die vorderen Scheiben, die danach Hitzeverzug hatten).
ZitatDie W braucht auch nach 50.000km vorne keine neuen
wer rennstrecke und oder pässe fährt, wird sicher nie so weit kommen - egal mit welchem Motorrad
ZitatEin Rätsel bleibt für mich, warum die vorderen Scheibenbremsbeläge bei der W nach 13.000km bereits verschlissen sind.
das ist kein Rätsel, sondern schicht und ergreifend vom Fahrer abhängig
ZitatKann einem als Flachlandindianer, der fast immer ausrollt , nicht so schnell passieren
wer nicht bremst, hat in dem bereich halt auch keinen verschleiß - das schont natürlich auch den Vorderreifen
ich z.b. kann es nicht nachvollziehen das ein vorderreifen viel länger halten muss als ein hinterreifen und lege mir auch einen neuen Satz neue Bremsbeläge in die Garage sobald ich neue eingebaut habe - gemessene 9,8 m/s² mit der W und natürlich ohne ABS
wie man fährt darf jeder gerne selber entscheiden - unterschiedliche haltbarkeit bei verschleißteilen ist aber nur selten ein Rätsel sondern fast immer logisch erklärbar
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Genauso ist das! Meine Vorderreifen halten allerdings nur wenig länger als die Hinterreifen. Ich bremse wenig und so fährt sich der Reifen dachförmig ab. Wenn dann mal gebremst werden muss, wird dieser Effekt noch vertärkt.
Ich hatte auch mal die Bremsbeläge von der GPZ drauf, einen Unterschied habe ich nicht festgestellt. Fahre jetzt die hq von polo... Sind völlig ausreichend. Und das mit Seitenwagen!