Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.554 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Lonzoglunz Offline




Beiträge: 41

26.05.2017 19:09
Scheibenbremsbeläge organisch, Sinter oder Semi-Sinter Antworten

Hallo W-Gemeinde,

habt ihr Erfahrung mit Sinter-Bremsbelägen für die W ??? Ich habe nächste Woche TÜV-Termin und habe mir heute mal die Bremsbeläge vorne angeschaut. Es ist jetzt der 3. Satz drin; die beiden vorigen Sätze haben jeweils knapp 13.000 km gehalten. Die jetzigen haben aktuell 9.500 km runter und müssen noch nicht erneuert werden, aber ich habe mal überlegt, ob ich das nächste Mal Sinterbeläge nehmen soll. TRW Lucas oder EBC bietet welche an. Welche Erfahrungen habt ihr mit Sinter-bzw. Semi-Sinter-Belägen ???

Schönen Abend

Lonzoglunz

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

26.05.2017 19:52
#2 RE: Scheibenbremsbeläge organisch, Sinter oder Semi-Sinter Antworten

Moin,
Sinter-Beläge haben halt die Eigenschaft, dass sie sich die bessere Verzögerung durch einen höheren Verschleiss der Bremsscheibe erkaufen.
Was schon seit Jahren gerne genommen wird sind die Original Kawa-Beläge für die GPZ, Kawa-Nummer 43082-1178.
Die fahr ich auch und bin zufrieden.

In der Datenbank kannst du auch einiges über die Bremsen und Alternativen nachlesen.

Gruß, Willi

.

Lonzoglunz Offline




Beiträge: 41

26.05.2017 22:29
#3 RE: Scheibenbremsbeläge organisch, Sinter oder Semi-Sinter Antworten

Danke Willi,

Sag bloß, dass die GPZ- Beläge auch bei der W passen (???)

Lonzoglunz Offline




Beiträge: 41

26.05.2017 23:05
#4 RE: Scheibenbremsbeläge organisch, Sinter oder Semi-Sinter Antworten

Meinst du die GPZ 1100 ??? Diese müssen ja dann exakt identisch sein mit denen für die W. Sind das organische Beläge ? Welchen Vorteil haben die gegenüber den originalen W- Belägen ?

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

26.05.2017 23:41
#5 RE: Scheibenbremsbeläge organisch, Sinter oder Semi-Sinter Antworten

Jupp, die 1100er, steht doch auch so in der Datenbank.
Sind ganz normale Beläge und funktionieren halt einfach etwas besser.
Achte aber auf die Nummer, denn die GPZ hat ja ne Doppelscheibe.
Für die W brauchst du natürlich nur einen Satz, und zwar den richtigen

.

Lonzoglunz Offline




Beiträge: 41

27.05.2017 21:31
#6 RE: Scheibenbremsbeläge organisch, Sinter oder Semi-Sinter Antworten

Ja nee, is klar,
Ich denke mal man braucht den Satz für die rechte Seite, weil die W die Bremsscheibe rechts hat ?? Sehe ich das richtig ???

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

28.05.2017 02:10
#7 RE: Scheibenbremsbeläge organisch, Sinter oder Semi-Sinter Antworten

Genau.

.

mappen Offline




Beiträge: 15.016

30.05.2017 07:41
#8 RE: Scheibenbremsbeläge organisch, Sinter oder Semi-Sinter Antworten

tach

Bremsbeläge und -scheiben für die W - Übersicht

da steht alles wissenswerte drin

gas

mappen




Turtle Offline




Beiträge: 15.050

30.05.2017 11:17
#9 RE: Scheibenbremsbeläge organisch, Sinter oder Semi-Sinter Antworten

Ich hatte zwei mal Sinterbeläge drauf.
Das war das erste und das letzte Mal.
Die Scheibe war danach fast hin.

(Meinungs)Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden .

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

30.05.2017 11:57
#10 RE: Scheibenbremsbeläge organisch, Sinter oder Semi-Sinter Antworten

Auf einen Versuch mir Sinterbelägen und die Reaktion der Bremsscheibe darauf habe ich mich bewusst nicht eingelassen. Es wurden bei der Honda hinten organische beim Ersetzen vor kurzem.

Die W braucht auch nach 50.000km vorne keine neuen. Wenn's so weit ist, werden's wieder organische, vielleicht die von der GPZ, die hier so gerne kommuniziert werden.

Ein Rätsel bleibt für mich, warum die vorderen Scheibenbremsbeläge bei der W nach 13.000km bereits verschlissen sind.
Sicherlich bremsen Motoradfahrer verschieden (stark), aber so unterschiedlich, dass nur ein Viertel der möglichen Haltbarkeitsdauer dabei zustande kommt?

Wisedrum

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

30.05.2017 12:35
#11 RE: Scheibenbremsbeläge organisch, Sinter oder Semi-Sinter Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #10
Sicherlich bremsen Motoradfahrer verschieden (stark), aber so unterschiedlich, dass nur ein Viertel der möglichen Haltbarkeitsdauer dabei zustande kommt?

So Bremsbeläge hast du unter Umständen ganz schnell runter gebremst. Ein Wochenende Misano und meine Beläge waren am Ende (ebenso die vorderen Scheiben, die danach Hitzeverzug hatten).

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

30.05.2017 12:40
#12 RE: Scheibenbremsbeläge organisch, Sinter oder Semi-Sinter Antworten

Kann einem als Flachlandindianer, der fast immer ausrollt , nicht so schnell passieren dieses
'unpässlichliche' Passspiel.

Wenn man im Urlaub gerne genommen dahinein gerät, gehe ich die Sache lieber etwas gelassener an.
Danach ist noch belegbar genug Belag vorhanden.

Wisedrum

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.292

30.05.2017 14:41
#13 RE: Scheibenbremsbeläge organisch, Sinter oder Semi-Sinter Antworten

Zitat
Die W braucht auch nach 50.000km vorne keine neuen



wer rennstrecke und oder pässe fährt, wird sicher nie so weit kommen - egal mit welchem Motorrad

Zitat
Ein Rätsel bleibt für mich, warum die vorderen Scheibenbremsbeläge bei der W nach 13.000km bereits verschlissen sind.



das ist kein Rätsel, sondern schicht und ergreifend vom Fahrer abhängig

Zitat
Kann einem als Flachlandindianer, der fast immer ausrollt , nicht so schnell passieren



wer nicht bremst, hat in dem bereich halt auch keinen verschleiß - das schont natürlich auch den Vorderreifen

ich z.b. kann es nicht nachvollziehen das ein vorderreifen viel länger halten muss als ein hinterreifen und lege mir auch einen neuen Satz neue Bremsbeläge in die Garage sobald ich neue eingebaut habe - gemessene 9,8 m/s² mit der W und natürlich ohne ABS

wie man fährt darf jeder gerne selber entscheiden - unterschiedliche haltbarkeit bei verschleißteilen ist aber nur selten ein Rätsel sondern fast immer logisch erklärbar

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

30.05.2017 14:55
#14 RE: Scheibenbremsbeläge organisch, Sinter oder Semi-Sinter Antworten

Genauso ist das! Meine Vorderreifen halten allerdings nur wenig länger als die
Hinterreifen. Ich bremse wenig und so fährt sich der Reifen dachförmig ab. Wenn
dann mal gebremst werden muss, wird dieser Effekt noch vertärkt.

Viele Grüße

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

30.05.2017 23:04
#15 RE: Scheibenbremsbeläge organisch, Sinter oder Semi-Sinter Antworten

Ich hatte auch mal die Bremsbeläge von der GPZ drauf, einen Unterschied habe ich nicht festgestellt. Fahre jetzt die hq von polo... Sind völlig ausreichend. Und das mit Seitenwagen!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz