Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 529 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
kaempi Offline




Beiträge: 423

07.06.2017 16:26
Kratzer in der Verkleidung - wie wegmachen? Antworten

Meine W800 ist umgefallen - meine eigene Schuld, der Boden war zu uneben für den Seitenständer

Fußraste und Kupplungshebel habe ich schon selbst erneuert, nun sind noch einpaar Kratzer in
der Bikiniverkleidung:

Kratzer_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe keine Ahnung vom Lackieren und vom Ausbessern von Lackschäden und frage da mal in die
Runde, wie die Kratzer zu beseitigen sind und bin für Tipps dankbar.

Gruß ans Forum

kaempi

PepPatty Offline




Beiträge: 8.602

07.06.2017 16:42
#2 RE: Kratzer in der Verkleidung - wie wegmachen? Antworten

Ich tät das schicke Teil zum Lackierer bringen, die Profis können das am besten und es kostet nicht die Welt.
Sonst siehst Du immer was davon.
Über ausgegebenes Geld ärgerst Du Dich nur einmal, über Pfusch ewig.

Grüße PepPatty

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

07.06.2017 16:53
#3 RE: Kratzer in der Verkleidung - wie wegmachen? Antworten

Mit Polieren ist da ja leider nix mehr zu wollen ...

Einen einzelnen, prominenten Kratzer, wie den oberen auf dem Bild, habe ich schon mal mit Auffüllen von Farbe, Nasschleifen, Polieren und viel Mühe (fast) unsichtbar weggekriegt.

Bei der flächigen Ansammlung von Kratzern diverser Tiefe-Grade wie in deinem Fall, wird das aber schwierig bis unmöglich.

Da musst du wohl tatsächlich zum Lacker ... rechne mal mit 200-250 Euro, wenns offiziell von einer Fachwerkstatt gemacht wird.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

07.06.2017 18:36
#4 RE: Kratzer in der Verkleidung - wie wegmachen? Antworten

Such mal in deiner Nähe nach sowas wie "Smart Repair" "Scratch Repair" "Spot Repair" oder so ähnlich.
Die haben sich auf so Kleinigkeiten spezialisiert und leisten oft erstaunliches, günstiger als ein normaler Lacker.

Andere Alternative wäre .... nix machen. Dann hat die Verkleidung halt keine Kratzer sondern Lebenserfahrung ....

.

Falcone Online




Beiträge: 112.428

07.06.2017 18:50
#5 RE: Kratzer in der Verkleidung - wie wegmachen? Antworten

Smart-repair ist wahrscheinlich am günstigsten.
Aber es gibt ja auch noch do-it-yourself. Etwas Feinspachtel kaufen, gefühlvoll die Schrammen verspachteln, alles schön verschleifen 600er/1000er/2000er Schleifpapier und dann grundieren, noch mal schleifen und lackieren. Lack-Kosten zwischen 20 und 30 Euro, insgesamt müsstest du mit deutlich unter 50 Euro hinkommen. Aber eventuell auch damit leben, dass es nicht perfekt wird.

Grüße
Falcone

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

07.06.2017 22:19
#6 RE: Kratzer in der Verkleidung - wie wegmachen? Antworten

So, wie kaempi schrub, hat er keine Erfahrung mit Lackierarbeiten .... Ihn da mit Spachtel, Schleifpapier und Sprühdose ans Werk zu lassen, geht zu 99,9 Prozent voll daneben

An so einer prominenten Stelle bekommt nur ein Fachmann (muss ja keine Werkstatt sein) ein brauchbares Ergebnis hin.

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

08.06.2017 07:36
#7 RE: Kratzer in der Verkleidung - wie wegmachen? Antworten

Zitat von kaempi im Beitrag #1

Ich habe keine Ahnung vom Lackieren und vom Ausbessern von Lackschäden und frage da mal in die
Runde, wie die Kratzer zu beseitigen sind und bin für Tipps dankbar.



Sag, es sieht auf dem Bild so aus als ob die Scheibe auch etwas abbekommen hätte (Risse um die Befestigung) war das schon vorher da ?
Ist der Lack eigenbtlich schwarz-metalic oder schwarz-uni ohne Klarlack ?


Gruß OldS

kaempi Offline




Beiträge: 423

09.06.2017 12:43
#8 RE: Kratzer in der Verkleidung - wie wegmachen? Antworten

Der Lack ist schwarz-metallic mit Klarlack.

Die Scheibe hat nichts abbekommen, ich glaube, da ist Feuchtigkeit beim Waschen reingelaufen.

Ich war heute beim Lackdoktor, der beseitigt die Kratzer für € 140,00 brutto inkl. komplett
neuem Klarlack, werde ich wohl machen lassen.

Hat jemand die Lacknummer oder weiß, wo ich die herbekomme? Das Schwarz ist wohl das gleiche
wie beim Rest vom Motorrad.

Gruß aus Berlin und danke für die Tipps

kaempi

Falcone Online




Beiträge: 112.428

09.06.2017 13:08
#9 RE: Kratzer in der Verkleidung - wie wegmachen? Antworten

Grüße
Falcone

kaempi Offline




Beiträge: 423

09.06.2017 13:49
#10 RE: Kratzer in der Verkleidung - wie wegmachen? Antworten

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich.


kaempi

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz