Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.491 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

27.05.2017 17:02
#31 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Eben!


Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

27.05.2017 17:30
#32 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Frei nach Friedrich, dem Großen:

"Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!"


Und schon hat sich jede Diskussion erübrigt.

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2017 18:59
#33 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #17
Für mich war schon als Kind klar, dass ich mit diesem Männerverein mit ihren lächerlichen Frauenkleidern und seltsamen Geschichtlein nichts zu tun haben will.

Aber es gibt eben viele Menschen, die einen Gott brauchen, um sinnvoll leben zu können. Sie kriegen es nicht auf die Reihe, sinnlos zu leben, bis dass der Tod sie von dieser Welt scheidet. Ist auch wirklich schwierig, wenn danach nichts ist. Für alle Ewigkeit einfach nichts - eine schaurige Vorstellung.

Gruß
Serpel


Kann ich so unterschreiben. Würde aber hinzufügen, gerade, weil es so schaurig ist und weil für sehr viele Menschen schon das Dasein im Hier und Jetzt eher fürn Arsch = die Hölle ist, bleibt halt vielen nur der Trost des Glaubens. Denn der versetzt bekanntlich Berge, besonders in einem selbst.

Max

Muck Offline




Beiträge: 8.388

27.05.2017 20:20
#34 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Zitat von martin58 im Beitrag #29
gibts denn überhaupt kein thema mehr, das nicht dazu veranlasst, sich gegenseitig verbal vor's schienbein zu treten??

zurück zum thema: wie monti schon geschrieben hat, vernunft und einsicht taugen offenbar nur bedingt, um der menschheit ein harmonisches miteinander zu bereiten. just da hakt ja von je her das konzept von religion ein.

Es baaasst scho. Es kommuniziert halt jeder nach Maßgabe seiner persönlichen intellektuellen Möglichkeiten.

Ich halte aber Religionen ned für geeignete Instrumente, um den Umgang der Menschen in der Gesellschaft zu regeln. Dafür sollt der Mensch seit der Aufklärung keine Religion mehr brauchen.

Freilich gibts noch an Aspekt, weshalb ich die profanen Religionen für die miesesten halte. Geistliche Religionen haben erfreulicher Weise nicht mehr die Tendenz, die Leute durch Feindbildpflege aufeinander zu hetzen. Denn dass der Islam das angeblich macht is etwas, das sämtliche mir persönlich bekannten Muslime recht glaubhaft bestreiten.

Aber IS und Konsorten betreiben, was in angeblich ach so aufgeklärten Gesellschaften den profanen Religionen vorbehalten ist. Den naiven Glauben schlichter Menschen für politische Ziele auszunützen. Bei uns zB, ned amal hundert Jahre her: Die Juden ham das Jesulein umgebracht!

Heut muass ma halt die Amis nehmen. Damit funzt das immer noch.

woolf Offline




Beiträge: 11.800

27.05.2017 20:46
#35 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Oder halt die Russen, wenn nix anderes mehr hilft.
Bis zur letzten Wahl dachte ich ja noch, OK, vielleicht solltest Du doch nicht immer so gegen die Amis hetzen. Die sind ja nicht alle so und kehren sich n Dreck um die Welt, außer es gibt was zu verdienen. Gibt doch auch nette und was die alles erfunden haben und überhaupt.
Da sich bisher noch keiner gefunden hat, diesen Wahnsinnigen zu stoppen (Impeachment oder so etwas) scheinen meine Zweifel doch wieder leicht zu wachsen.
Und Bitteschön, die Amis haben keine profane Religion? So was wie America First, oder so?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2017 09:58
#36 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Für mich ist besonders die Wachstumsideologie und das Schneller, Höher, Weiter, das "Immermehr", "Besser" und Teurer der Wahn, der uns kaputt macht.
Und irgendwie sind auch wir Forenteilnehmer jeder auf seine Art daran beteiligt.

Max

woolf Offline




Beiträge: 11.800

28.05.2017 10:19
#37 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Ganz bestimmt! Hab schon 3 Moppeds.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

28.05.2017 12:11
#38 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

10

woolf Offline




Beiträge: 11.800

28.05.2017 13:48
#39 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Angeber!

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

28.05.2017 20:04
#40 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

.. eher opfer der "mehr ist besser" ideologie ..

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

28.05.2017 22:05
#41 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Dahingehend übe ich mich in Genüg- und Enthaltsamkeit!

Eine W und eine Simson Schwalbe, wobei die W auf die Holde zugelassen ist und die Schwalbe geht ebenfalls auf ihr "Konto".


Gruß
Monti (Diogenes war nix dagegen, der hatte seine Tonne!)

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

29.05.2017 16:26
#42 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Religion hatte mal eine sehr wichtige Funkton ...
vor "Auge um Auge, Zahn um Zahn" war es an der Tagesordnung, dass wenn einem Mächtigen ein Apfel gemopst wurde er den "Missetäter" und oft auch seine Familie erschlagen hat, bzw erschlagen ließ - das marzialische "Auge um Auge ..." war aber nichts weiter als eine durch einen Gott (und somit von einem jedem Menschen überlegenen Wesen) gegeben Vorschrift, das man jemanden der einem was getan hat etwas gleichwertiges antuen darf - das war damals ein echter fortschritt im umgang miteinander !!!!
Gleichzeitig haben die Priester den Mächtigen immer auch gesagt, "du bist hier und jetzt mächtig, aber du musst dich irgenwann vor einer höheren Macht verantworten - also ghe mit deinen Untertanen gerecht und weise um"
das Christentum ging bekanntermassen noch einige schritte weiter - zumindest theoretisch - das einem Dieb noch ein zweiter Apfel geschenkt wurde ist in der Praxis nur selten umgesetzt worden ...
in dem moment wo sich die kirche mit den weltlich-mächtigen zusammen getan hat um das volk zusammen noch besser auspressen zu können, war vieles von dem guten was religion gebracht hat verloren.

als erklärung für vieles unerklärbare hat die Religion inzwischen eh schon ausgedient ...

der christliche - Wertekanon als solcher ist in meinen Augen nicht mal der schlechteste, ganz weit weg von der diskusion ob es Gott gibt oder nicht, bzw. ob wir die Kirche und oder Religion als solche heute noch brauchen.

ansonsten würde ich ich mir wünschen das es viel weniger Tebatze und viel mehr Damian (Koptische Kloster Brenkhausen) unter den Bischhöfen gäbe

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Muck Offline




Beiträge: 8.388

29.05.2017 21:21
#43 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #42
ganz weit weg von der diskusion ob es Gott gibt oder nicht

Es gibt an Angehörigen des Bodenpersonals, der schon persönlich in der Zentrale war. Der sagt, es gibt sie.

woolf Offline




Beiträge: 11.800

29.05.2017 21:43
#44 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Sach ich doch, "Dogma" gucken!

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz