Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.486 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

26.05.2017 09:29
#16 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

nur der vollständigkeit halber: die diskussion um das für und wider von religion(en) ist mindestens so alt wie die entdeckung der menschlichen vernunft. konkret gibt es hinreichend material (i. s. v. literatur) spätestens seit der renaissance, um sich mit den gedankengängen zu mensch und religion auseinanderzusetzen.

wenn es mit der aburteilung der religion doch so einfach wäre ... die alternativen gesellschaftsentwürfe, die sich auf rationalität oder andersartige merkmale zur unterscheidung von zugehörigkeit und andersartigkeit gestützt haben, waren ja nun erwiesenermaßen auch keine menschenfreundlichen erfolgsmodelle. weder lenin, stalin und gleichgesinnten noch herrn hitler ist es gelungen, ein nachhaltiges gesellschaftsmodell dauerhaft zu implementieren, die kollateralschäden ihrer versuche sind hinlänglich bekannt.

noch ein weiterer gedankengang: vor gut 10 jahren hatte ich gelegenheit, an einer studie zum thema "kirche" in den fünf neuen bundesländern mitzuarbeiten. es gab in dieser studie zahlreiche stimmen, die den rückzug der kommunalen aber auch kirchlichen jugendarbeit in den 90ern als einen wesentlichen faktor für die attraktivität rechtsradikaler gruppierungen unter jugendlichen ausgemacht haben.

es ist immer sehr einfach, über die institution kirche zu schimpfen, ohne sich mit den details vorher befasst zu haben. bei näherer betrachtung schauen manche dinge oftmals anders aus als aus der unbeteiligten ferne.
aber diese haltung hat ja gegenwärtig hochkonjunktur, wie es scheint.

Serpel Offline




Beiträge: 47.318

26.05.2017 10:28
#17 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Für mich war schon als Kind klar, dass ich mit diesem Männerverein mit ihren lächerlichen Frauenkleidern und seltsamen Geschichtlein nichts zu tun haben will.

Aber es gibt eben viele Menschen, die einen Gott brauchen, um sinnvoll leben zu können. Sie kriegen es nicht auf die Reihe, sinnlos zu leben, bis dass der Tod sie von dieser Welt scheidet. Ist auch wirklich schwierig, wenn danach nichts ist. Für alle Ewigkeit einfach nichts - eine schaurige Vorstellung.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Joggi Offline




Beiträge: 4.588

26.05.2017 11:22
#18 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Und ich dachte immer, das ist hier die Glaubensgemeinschaft der Werianer. Fühlte mich bisher da ganz ganz gut aufgehoben. Eine kleine, mit dem üblichen Dünkel behaftete Sekte, die eine kleine, leicht untermotorisierte Göttin anbetet. Ist da nicht gerade jetzt die alljährliche große Anbetung

Gruß
Joggi

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

26.05.2017 12:23
#19 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Jaja,wenn etwas nicht in das System passt,so wird es als rechtsradikal abgestempelt und plattgemacht.
Diese Masche zieht ja immer.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

26.05.2017 13:59
#20 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

martin58

Kein noch so absurder Gesellschaftsentwurf hat bisher so viele Menschen auf dem Gewissen wie die "Religionen".
Deine Gedankengänge in Ehren, aber ohne "mein Gott ist besser als der deine" gäbe es in der Menschheitsgeschichte (und in der Gegenwart) eventuell weniger Kriege/Auseinandersetzungen.
Tatsächlich, bei näherer Betrachtung sehen die Dinge anders aus...



Gruß
Monti (Ich setze mir gleich mein Nudelsieb auf den Kopf und huldige dem fliegenden Spaghettimonster! https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster)

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Serpel Offline




Beiträge: 47.318

26.05.2017 15:34
#21 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Mach aber bitte ein Foto und stells ein.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

26.05.2017 15:39
#22 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

monti, da müsste man mal nachzählen.
sowohl der 1. als auch der 2. weltkrieg gehen jedenfalls schon mal auf das konto von nationalistischen bzw. nationalsozialistischen weltanschauungen.
was fällt mir noch ein (ohne ansatzweise anspruch auf vollständigkeit): 1870 / 71 (deutsch-frz. krieg) - nationalismus, 1860 - 65 sezessionskrieg usa: unterschiedliche auffassungen zur sklaverei, siebenjährige krieg (preußen gegen die anderen): nationalismus, macht- und gebietsansprüche, .... etc. da kommt schon ganz schön was zusammen.
dem stehen gegenüber die kreuzzüge und massaker in südamerika. in frankreich gings ja auch hoch her im zuge der katholisierung des landes. das stichwort hier: bartholomäusnacht

ich bin kein historiker, aber mir scheint, ganz so klar sieht die sache nicht aus mit der zahl der toten.

aber eigentlich sollte das nicht das wesentliche kriterium sein ..

edit: die bemerkung vom sonnenfürst ist offenbar zu hoch für mich.

Schnucker Offline



Beiträge: 83

26.05.2017 17:15
#23 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Auch in den Kriegen, die im Namen der Religionen geführt wurden, ging es doch selten um Götter.

Wie man das Kind dann nennt, ist doch eher unerheblich.

Der Mensch führt Kriege.

Aus Gewinnstreben, Machthunger, Ressourcen, Fremdenhass, Langeweile, oder aus welchem Grund auch immer.

Den Religionen an sich die Schuld zu geben, ist da nur wieder eine Suche nach dem Sündenbock.

Mit Religion habe ich nicht wirklich etwas am Hut.

Sie stört mich aber auch nicht.

Schnucker

Muck Offline




Beiträge: 8.383

26.05.2017 21:51
#24 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Zitat von martin58 im Beitrag #16
wenn es mit der aburteilung der religion doch so einfach wäre ... die alternativen gesellschaftsentwürfe, die sich auf rationalität oder andersartige merkmale zur unterscheidung von zugehörigkeit und andersartigkeit gestützt haben, waren ja nun erwiesenermaßen auch keine menschenfreundlichen erfolgsmodelle. weder lenin, stalin und gleichgesinnten noch herrn hitler ist es gelungen, ein nachhaltiges gesellschaftsmodell dauerhaft zu implementieren, die kollateralschäden ihrer versuche sind hinlänglich bekannt.

Sehr schön, dass ich dieses Mal ned der einzige bin damit.

Ich bin ja bekanntlich der Ansicht, dass die weltlichen Glaubensrichtungen das Schlimmste sind, das es überhaupt auf diesem Markt gibt. Unterm Stalin sind pro Tag (oder pro Stunde, hab ich mir ned gemerkt) etwa so viele Menschen umgebracht worden wie vom Christentum in fünfhundert Jahren Mittelalter. Und da is noch ned amal der Lenin, der Mao, der Pol Pot plus allerhand weitere Gestalten mitgerechnet. Und schon gar ned die Tatsache, dass im Mittelalter a Menschenleben einen erheblich anderen Stellenwert hatte als im angeblich modernen 20. Jahrhundert.

Ned dass ich der Meinung wäre, dass ma a Religion welcher Art auch immer braucht. Aber am Allerschlimmsten find ich die Montis, die immer ihre probaten Schuldigen zur Verfügung haben. Ohne auch nur annähernd irgend was von Fakten zu ahnen. Weil es sind genau diese Typen, auf deren Wühlarbeit die Massenmörder von lechz und rinx aufbauen können.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

26.05.2017 22:15
#25 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Vorgefasste Meinung, wo du mich doch so gut kennst. Magst nicht gleich die Nazikeule gegen meine Person auspacken?
Machst dies doch nur allzu gerne.

Ich hab' da eher den Ansatz "Kein Gott, kein Staat, kein Herr, kein Sklave". Und nun, passt nicht in dein Raster, ich weiß...

Tote gegeneinander aufrechnen ist irgendwie auch eine Merkwürdigkeit, nur kann ich beim besten Willen keine "Heilsbringer" in Religionen entdecken. Eher sehe ich, daß es der menschlichen Natur nicht gegeben sich mit Vernunft und Einsicht zusammen zu raufen. (Ebenso wie die Rinken mittleren Lechten, die kannst nämlich mit den Kirchen zusammen entsorgen.)
Für mich fängt Glaube an, wo Wissen aufhört. (Passt ja auch zu deinen "Fakten", oder kannst beweisen, daß Jesus nicht der Sohn des fliegenden Spaghettimonsters ist? Falls es dir gelingen sollte, dann mit der ausdrücklichen Bitte es mir zuerst mitzuteilen. Es winkt ein Preisgeld von 1.000.000 $!)


Edit: Bin dann schon eher bei "Schnucker" in Beitrag 23.


Blasphemischen Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Raffnix Offline



Beiträge: 436

27.05.2017 00:17
#26 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Zitat von Muck im Beitrag #24
Zitat von martin58 im Beitrag #16
wenn es mit der aburteilung der religion doch so einfach wäre ... die alternativen gesellschaftsentwürfe, die sich auf rationalität oder andersartige merkmale zur unterscheidung von zugehörigkeit und andersartigkeit gestützt haben, waren ja nun erwiesenermaßen auch keine menschenfreundlichen erfolgsmodelle. weder lenin, stalin und gleichgesinnten noch herrn hitler ist es gelungen, ein nachhaltiges gesellschaftsmodell dauerhaft zu implementieren, die kollateralschäden ihrer versuche sind hinlänglich bekannt.

Sehr schön, dass ich dieses Mal ned der einzige bin damit.

Ich bin ja bekanntlich der Ansicht, dass die weltlichen Glaubensrichtungen das Schlimmste sind, das es überhaupt auf diesem Markt gibt. Unterm Stalin sind pro Tag (oder pro Stunde, hab ich mir ned gemerkt) etwa so viele Menschen umgebracht worden als vom Christentum in fünfhundert Jahren Mittelalter. Und da is noch ned amal der Lenin, der Mao, der Pol Pot plus allerhand weiterer Gestalten mitgerechnet. Und schon gar ned die Tatsache, dass im Mittelalter a Menschenleben einen erheblich anderen Stellenwert hatte als im angeblich modernen 20. Jahrhundert.

Ned dass ich der Meinung wäre, dass ma a Religion welcher Art auch immer braucht. Aber am Allerschlimmsten find ich die Montis, die immer ihre probaten Schuldigen zur Verfügung haben. Ohne auch nur annähernd irgend was von Fakten zu ahnen. Weil es sind genau diese Typen, auf deren Wühlarbeit die Massenmörder von lechz und rinx aufbauen können.


Wundert mich nicht, dass ausgerechnet das A..... aus A nach Osten schaut anstatt Beispiele aus der eigenen
Historie anzufuehren, aber so hat halt jeder hier seine Hobbys.

--------------------------------------------------------------------

Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Muck Offline




Beiträge: 8.383

27.05.2017 00:32
#27 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Zitat von Raffnix im Beitrag #26
Wundert mich nicht, dass ausgerechnet das A..... aus A nach Osten schaut anstatt Beispiele aus der eigenen Historie anzufuehren, aber so hat halt jeder hier seine Hobbys.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir in der eigenen Historie niemanden anzuführen haben, der in diese Kategorie eine passt. Es gab zwar an Stalin, der in der Schönbrunnerstraßen zur Untermiete gewohnt hat. Und an Hitler, der im Obdachlosenasyl in der Meldemannstraßen logiert und Postkarten gemalt hat. Aber beide mussten erst wo anders hin ziehen, wo sie von den Raffnixen zu denen gemacht wurden, die sie dann waren.

woolf Offline




Beiträge: 11.792

27.05.2017 10:04
#28 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Na, weil der Muck nun mal die Amis so lieb hat. Da gibt es ja keine linken und rechten.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

27.05.2017 10:10
#29 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

gibts denn überhaupt kein thema mehr, das nicht dazu veranlasst, sich gegenseitig verbal vor's schienbein zu treten??

zurück zum thema: wie monti schon geschrieben hat, vernunft und einsicht taugen offenbar nur bedingt, um der menschheit ein harmonisches miteinander zu bereiten. just da hakt ja von je her das konzept von religion ein. es braucht eben gerade keinerlei vernunft, es reichen glaube und emphathie. wobei ich bei letzterem lediglich auf meine rudimentären kenntnisse des christentums zurückgreife. wie das bei anderen religionen im einzelnen funktioniert, kann ich mangels kenntnis nicht beurteilen.

woolf Offline




Beiträge: 11.792

27.05.2017 11:25
#30 RE: Konfessionslos,mal so am Rande erwähnt. Antworten

Religion, Nation, alles trennend und darauf angelegt, zu sagen: "Wir" und "Die".

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz