Motor war bei unserem 1,7 TDCI Meriva (Maschine Isuzu) auch nach knapp 200 T km kein Problem. Alle 50 Tkm Ölgewechselt und einmal Zahnriemen erneuert +Wasserpumpe. Letztere war fast billiger als die Spannrolle :-) Injektoren waren bei diesem Typ wohl kein großes Problem. Bei Toyota sind wohl wenn dann die Stage 1 Piezo Injektoren betroffen. Scheint aber eher ein seltener Fehler.
Ärgerlich ist das Verhältnis Preis Ersatzteil zum Aufwand / Preis der Auswechselung.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Zitatalso ich kann jetzt nur das wiedergeben, was mir mein Mechaniker gesagt hat als wir letztens für meine Frau einen Combi gesucht haben... "Finger weg von den 1,6ern mit 105 PS, da hier die Einspritzdüsen gerne Probleme machen..." - also egal jetzt ob Skoda od VW etc.
mittlerweile kann ich das auch bestätigten, habe mehrere Freunde, die alle so zw. 50 u 100tkm bereits neue Düsen bekommen haben :wink: bei diesen Motoren sind die Düsen ja von Conti u nicht von Bosch od?? das wurde scheinbar bei den 110PS wieder geändert...
Pfingstsonntag war ich mal wieder von HH nach Italien unterwegs - mit drei BlaBla-Mitfahrern. Im Fränkischen gab die nächste Einspritzdüse ihren Geist auf. Der Gelbe Engel (sehr nett und kompetent) bestätigte, dass die Düsen im 1.6 TDI ab etwa 60.000 ihren Geist aufgeben. Die Mitfahrer mussten per Bahn weiter fahren. Mein Wagen bekam gestern 3 neue Düsen (schlappe 2.400 € ). Nun sollte ich für zwei Jahre Ruhe haben, denn so lange ist Garantie auf den Neuteilen.
Bei VW kostet eine Düse über 600 € inkl. Mwst. Wenn es diese Düsen für'nen Hunni gibt, dann bin ich ein Idiot, dass ich nicht schon in HH drei neue Düsen einbauen lassen hab.
Tja, wenn ich das gewusst hätte, dann hätt'ich die drei Düsen in Hamburg wechseln lassen. Noch vor der Fahrt. Eine Skoda- oder VW-Werkstatt würde die allerdings - vermutlich - nicht einbauen. Dumm gelaufen ...
Allerdings empfinde ich den sechsfachen Preis als Wucher!
Wenn du den Nerv dazu hast, könntest du ja mal nachforschen, ob dieser Preis tatsächlich der bei VW/Skoda übliche Preis ist, oder ob die Werkstatt über die Stränge geschlagen hat. In letzterem Falle gäbe es ja noch die Schiedsstelle ...
Ich mach mir zwar keine Illusionen, schreibe aber dennoch gerade an Skoda in der Hoffnung, dass man sich kulant zeigt und einen Teil der Kosten übernimmt. Den bisher aufgesetzten Text würde ich gern von einem (einer) der 'Juristen' hier überprüfen lassen. Ob man die Aussicht auf Erfolg durch sachliche Angaben erhöhen kann. Ich bin halt eher der emotionale ...
edit meint, ich hab den Brief erst mal meiner Schwester gemailt. Die ist Juristin.