Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 1.800 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
tom_s Offline




Beiträge: 5.997

09.05.2017 13:46
Grundsatzberatung Neuanschaffung Musik-Anlage Antworten

Allwissendes Forum,

seit einiger Zeit gehe ich mit dem Gedanken schwanger (jaja ), mich von meiner altgedienten Stereoanlage zu trennen und/oder sie zumindest mit "modernen" Komponenten zu ertüchtigen.

Die Ausgangslage ist: Komponentenanlage Denon (Verstärker, CD-Player, Casettendeck!, Radio, Plattenspieler) mit ALR-Standboxen.

Genutzt wird Radio (Hintergrundgedudel UKW, CD (meist über den moderneren Blueray-Player, weil der Denon eigentlich nur noch "ältere" Scheiben abspielt (kann also vermutlich als defekt betrachtet werden) und gaanz selten Schallplatten (für die jüngeren: das sind die schwarzen, runden Scheiben.)

In letzter Zeit bin ich durch Freunde und durch Selbstversuch mit einem BT-Lautsprecher am Arbeitsplatz auf den Geschmack gekommen, was Streaming angeht.

Nun stellt sich die Frage:
Kauf einer Komponente, die die uralt Anlage mit dem Internet und damit Streaming verbindet?
DAT wäre statt UKW eigentlich auch nett (unabhängig dass es ja irgendwann abgeschaltet wird.)
Entsorgen des ganzen Gerümpels und Anschaffung einer neuen Kompakt-Anlage? (Sonos, Bose, Sonoro etc.)
Als "Anker" zur Vergangenheit müsste aber der Anschluss des Plattenspielers per Phono-Eingang (oder vorgeschalteter Komponente) möglich sein.

Einerseits werfe ich ungern Dinge weg, die noch funktionieren, andererseits darf man sich bei einer über 20 Jahre alten Anlage keine Illusionen machen, auch Lautsprecher altern.

Das Hörverhalten würde ich auch ganz respektlos als "altersgerecht" bezeichnen, will sagen, meine audiophilen Zeiten sind vorbei, heute gebe ich (gerne) ein kleines Vermögen für richtig gute Hörgeräte aus.

War heute schonmal beim lokalen Fachgeschäft und habe mir da ein wenig erzählen lassen.

Was meinen die hiesigen Fachleute?

Bin gespannt...

Edit ergänzt noch: Die Idee, die vorhandenen zig-CDs zu digitalisieren und per NAS/WLAN zu nutzen habe ich ebenso verworfen, wie seinerzeit die Digitalisereung meiner Dia-Bestände. Das sollen bitte meine Erben entsorgen.



Gruß
Thomas

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

09.05.2017 14:15
#2 RE: Grundsatzberatung Neuanschaffung Musik-Anlage Antworten

Also ich habe mir vor gut 3 Jahren einen Yamaha RX-v775 gegönnt!
Supergeilen Phono Eingang!Net-Radio und vieles mehr kann er auch.Nur kein DAB.
Net geht nur über Lan,kein W_Lan!!!!!
Aber ein Saugeiles Teil.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Biker Offline




Beiträge: 711

09.05.2017 14:25
#3 RE: Grundsatzberatung Neuanschaffung Musik-Anlage Antworten

Moin Thomas,

mein Tipp!

vor ein paar Monaten habe ich die Kondensatoren auf den Frequenzweichen getauscht.(Kosten nur ein paar Euro!)

Die Boxen sind fast 30 Jahre alt und klingen jetzt wieder wie neu.

Die alternative Idee war neue Boxen von z.B Teufel Ultima 40 aktiv. (ca. 800 Euro)


Beste Grüße

Biker

Ello Offline




Beiträge: 3.313

09.05.2017 15:16
#4 RE: Grundsatzberatung Neuanschaffung Musik-Anlage Antworten

Bei der von Dir erwähnten altersbedingten Veränderung des Hörvermögens stellt sich doch die Frage ob teures Neues noch notwendig ist. Wenn Du noch zufrieden bist, wieso dann was Neues. Kostengünstig wäre der Anschluß eines Bluetooth-Adapters an die Anlage. Bluetooth-fähige Geräte wie PC oder Smartphone vorrausgesetzt könntest Du dann Musik vom Speicher oder per Streaming via Bluetooth über die Anlage abspielen. So manche Digitalradiosender gibt es auch als Streaming.

Gruß Ello

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

09.05.2017 15:37
#5 RE: Grundsatzberatung Neuanschaffung Musik-Anlage Antworten

Ich habe ja so ein All in one Gerät ❕
https://www.marantz.de/de/products/pages...r603melodymedia

dies hat mir damals der HP empfohlen...
und was soll ich sagen... funktioniert.... 😊
ob du da den Plattenspieler dran hängen kannst weiß ich aber nicht

.
.
Gruß Hobby

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

09.05.2017 15:42
#6 RE: Grundsatzberatung Neuanschaffung Musik-Anlage Antworten

Ich will nicht behaupten, dass ich in dieser Frage die Weisheit gefressen habe.
Drum nur als Meinung: Ich bin ein Freund klassischer Hifi-Geräte. Ein halbwegs vernünftiger Verstärker und zwei ordentlich und sinnvoll aufgestellte Boxen sind in meinen Ohren immer noch diesem modernen Krams haushoch überlegen. Andererseits, was die Quellen angeht, kann ich den Wunsch nach Anschluss an die moderne Vielfalt schon verstehen.
Ich an Deiner Stelle würde mir also ein neues Radio-Gerät kaufen, das neben UKW (immer mehr vernachlässigbar) auch Internetradiosender und DAB empfängt und abspielt (das meintest Du wahrscheinlich auch, als Du DAT schriebst, oder?) und darunter gibt es dann auch noch Geräte, die auch noch MP3 können. Was will man mehr.

Da ich, was die Boxen angeht, von www.Nubert.de voll überzeugt bin, würde ich bei einer kompletten Neuanschaffung und Systemverschlankung usw. nur so einen Streaming-Media-Player kabellos mit zwei Aktivboxen koppeln. Sowas zum Beispiel: http://www.nubert.de/yamaha-set-mit-nupr...7/?category=219

Das, was Hobby beschrieben hat, geht ja auch. Und einen Plattenspieler kriegt man immer an einen Verstärker. Wenn nicht direkt, dann eben mittels Phono-Vorverstärker.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.594

09.05.2017 18:05
#7 RE: Grundsatzberatung Neuanschaffung Musik-Anlage Antworten

Wenn meine alte Anlage noch gut funktioniert, würde ich mir einfach einen Streamer als extra Gerät kaufen.

Gute Streamer gibt es eigentlich schon für kleines Geld, allerdings ist die Software bei den meisten Geräten unterirdisch...

Gruß
Hans-Peter

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

09.05.2017 18:31
#8 RE: Grundsatzberatung Neuanschaffung Musik-Anlage Antworten

Genau.Und wenn das gute Lautsprecher sind,dann lohnt da auch eine Erneuerung der Sicken,falls nötig
und neue Elkos für die Frequenzweiche.
Meine JBL 250 Ti sind z.B. rund 30 Jahre alt,aber die brauchen sich nicht zu verstecken.
Gute Audioverstärker konnten die Hersteller auch bereits in den 70ern schon herstellen.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.594

09.05.2017 18:43
#9 RE: Grundsatzberatung Neuanschaffung Musik-Anlage Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #1
Edit ergänzt noch: Die Idee, die vorhandenen zig-CDs zu digitalisieren und per NAS/WLAN zu nutzen habe ich ebenso verworfen, wie seinerzeit die Digitalisereung meiner Dia-Bestände.


Das Rippen von CDs geht so flott, dass ein regnerisches Wochenende für "-zig" CDs locker reicht...

Gruß
Hans-Peter

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

10.05.2017 01:50
#10 RE: Grundsatzberatung Neuanschaffung Musik-Anlage Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #9
Das Rippen von CDs geht so flott, dass ein regnerisches Wochenende für "-zig" CDs locker reicht...


HP, das bezweifle ich garnicht (mein Spruch war auch eher als Spruch gemeint). Nur haben mir mehrere Freunde, die das Thema gerade hinter sich haben, bestätigt, dass sie, nachdem der Zugriff auf zig Millionen Titel z.B. über Spotify oder Deemster stand, sie nicht mehr zu den selbst digitalisierten Sachen gegriffen haben. Es ist ja (fast) alles online verfügbar. (Zitat, nicht meine eigene Erfahrung.)



Gruß
Thomas

Tommy Offline



Beiträge: 3.762

10.05.2017 13:11
#11 RE: Grundsatzberatung Neuanschaffung Musik-Anlage Antworten

Moin Thomas,
ich bin ja von Sonos total begeistert. Besitze seit Jahresanfang einen Sub und zwei Play1 und höre fast nur noch Internetradio. Was gibt es dort für
geile Sender, für jeden Geschmack. Meine Lieblings CDs habe ich gerippt, ist gar nicht so schwer wie ich Technikmuffel es befürchtet habe. Wenn du deine alten Hifi Bestände oder Teile dessen weiter nutzen möchtes, lohnt sich für dich vielleicht die Anschaffung einer Connectamp von Sonos. Schaue doch einfach mal in deren Internetstore. Ich möchte bitte keine Sonosgrundsatzdiskussion führen, ich für meinen Teil bin total zufrieden mit Sonos. Du kannst bei Sonos direkt bestellen, alles ausprobieren und ggf. innerhalb von hundert Tagen problemlos zurücksenden. Die Bedienung über die kostenlose App ist kinderleicht und funktioniert tadellos, auch ohne Applegeräte. Nur ein einmessen der Geräte via Trueplay funktioniert lediglich mit einem Apple Phone. Ich habe mir so ein Ding einfach ausgeborgt und Trueplay mit dem geliehenen Gerät durchgeführt. Die Boxen speichern die Einstellung und anschließend kannst du die Anlage mit jedem anderen Phone steuern.

Grunz, Tommy!

Königswelle Offline




Beiträge: 477

10.05.2017 22:38
#12 RE: Grundsatzberatung Neuanschaffung Musik-Anlage Antworten

Internet - ADSL-Router - NAS (mit allen CD's drauf) - 1 oder 2 SONOS PLAY:5

Gesteuert via APP und Radio via Internet.

Daniel

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

11.05.2017 06:28
#13 RE: Grundsatzberatung Neuanschaffung Musik-Anlage Antworten

Was den Austausch alter gegen neue Komponenten anbelangt ist diese Seite sicher interessant.

Gruß

Günter

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

11.05.2017 08:27
#14 RE: Grundsatzberatung Neuanschaffung Musik-Anlage Antworten

Super Tipp, geile Seite ... kannte ich noch nicht.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

11.05.2017 16:07
#15 RE: Grundsatzberatung Neuanschaffung Musik-Anlage Antworten

Moin,

... mal ein unqualifizierter Zwischenruf.

Da ich mal ausprobieren wollte, wie eigentlich Handy über die Steeoanlage klingt, habe ich in meinem Fundus ein passendes Kabel gefunde (3,5 auf 2 mal Cinch) und das Ding mal an den Verstärker angeschlossen.

Naja, ziemlich müde und flach.
Irgendwie klingt da meine kleine JBL-BT-Box ja besser.
Vermutlich liegt es am Kopfhörerausgang.

In dem Zusammenhang habe ich dann etwas grübelnd vor den Anlage gesessen und etwas umgebaut. Den schlappen CD-Player (siehe oben) raus und den BlueRay-Player rein.
Und dabei den schon länger nicht mehr genutzten Chromecast "gefunden". Über den habe ich dann vom Handy auf dem "smart-TV" Spotify angeworfen und das kann man hören, ohne jegliche Zusatz-Hardware.
Ist natürlich nicht ernst gemeint und sicher keine Dauerlösung aber es tut garnicht mal so schlecht.
Dann habe ich mal ein paar richtige Scheiben, CD und Phono, aufgelegt um mal wieder richtig Krach zu machen.
Entweder ist man von den aktuellen Anlage mit den furztrockenen Bässen verwöhnt/verdorben oder die Boxen (oder der Verstärker) haben über die Jahre nachgelassen.



Gruß
Thomas

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz