wir waschen die Mopeten mit klarem, warmen Wasser und ein paar Tropfen Klarspühler aus dem Geschirrspühlmaschinen Bereich. Denn gibts keine Wasserränder. Kettenschleuderfett geht prima mit WD40 Verschnitt oder ganz edel mit Balistol weg. Ein, zweimal im Jahr Carnaubawachs mit der Hand auf Tank und Seitendeckel auftragen (da fühlt man die Macken/Popel/Fliegenreste so schön...) kurz mit dem weichen Tuch drüber und feddich.
Die Reste vom WD40 verhindern ein festbacken des Kettenfettes Carnaubawachs hält Fliegenleichen auf Abstand.
Fliegendreck usw. mit viel Wasser (warrm) und ein wenig Putzmittel aus dem Putzfrauenbedarf (fettlösend), olles Handtuch für die meiste Feuchtigkeit Kompressor an und den Rest wechblasen, für Tank und Seitendeckel kommt ein Spezialmittel für Oldtimerlacke zum Einsatz, ( von nem Kumpel bekommen, Schweineteuer und wenig von dem Zeug benutzen, weil sehr ergiebig, aber geil) ja und der Rest wird mit Ballistol/ WD 40 behandelt, Schwinge Speichen Felgen Rahmen, Mopped sieht immer klasse aus.
erst einmal die frage was ihr genau reinigen wollt? ein krad vom schlage des pewe bedarf meist nur einer kleinigkeit, da sie eh immer im top zustand ist... vielfahrer und wenigputzer brauchen da schon andere mittel und wässerchen...
günstigste variante ist ein guter werkstattbodenreiniger...
wenn es mal etwas heftiger sein muss, einen reinige mit anteilen von phosphorsäure wählen, dann aber gut auf die kunststoffteile acht geben...
für kettenfett auf der felge taugt ein guter reiniger auf zitronenölbasis, alternativ auch backöfenschaum/reiniger, bei dem allerdings wieder auf die kunststoffteile geachtet werden sollte...
für normale verschmutzung einfach zu einem autoshampoo greifen... das muss nicht einmal schäumen, der schaum ist nur fürs auge... (war grad auf einer waschstraßenschulung)
WD-40? Ballistol? Ihr seid wie eure Kinder! Gegen Kettenfettschmodder tuts auch ganz schlicht und einfach etwas Diesel. Marke schietegool. Aber die Sprühdose ist schon praktisch. Dann nehme ich - natürlich - das hochwertige Produkt von Feinkost Albrecht.
Ganz schnell verschenken, falls die noch jemand nimmt. Entsorgen, bloß weg damit, das sind untrügliche Indizien dafür, dass die W schlecht geworden ist, wie ein Joghurt im Kühlschrank,.dessen Haltbarkeitsdatum schon seit langem abgelaufen ist.
Ich überlege, ob ich nicht den Zylinderkopf vom Motor trenne und in die beiden offenen Zylinder Blümchen pflanze! Hat jemand 'ne Idee zur Bepflanzung? Kakteen vielleicht, die muß man nicht so oft giessen?!
Zitat... daß die Hamburger bei den Spritpreisen im Bundesgebiet sehr gut wegkommen.
Na ja, auch die anderen Bundesbürger werden sich's leisten können, an der Tanke etwas Diesel abzufüllen. Statt ihr Geld für Hokuspokus und Edelreiniger bzw. Schmierer à la Ballistol auszugeben. Aber es muss halt Nike, VW oder ein anderes IN-Produkt sein. Wie die Kinner ...
Nach meinen Erfahrungen eignet sich am besten zum Bepflanzen der W die gemeine Dachwurz. Sie ist mit geringen Mengen an Schmutz zufrieden, haftet gut und hin und wieder ein Regenschauer reicht ihr völlig aus um zu gedeihen und zu blühen.