Da hätt' er sich gleich das CBS mit ABS der CB1100, Modelljahr 2013, gönnen können, das Honda unverständlicherweise bei den Folgemodellen weggelassen hat. Wenn schon, denn schon. Möchte es nicht missen, dieses Goodie der Hinterradbremse.
also mir hat Honda damit einen Gefallen getan, treffe gerne meine eigenen Entscheidungen. Leider haben sie die Km/H Beschränkung nicht auch gleich eingestampft
Und weil ich gar so eigensinnig bin, habe ich mir nun auch die Silber/Schwarzen Hupen der CB1300 an meine EX gebaut. Sind schöner(in meinen Augen)und lauter (in den Ohren der Vorfahrtsmißachter) und um die Hälfte günstiger als die optisch ähnlichen der neuen EX; man musste nur das Halterloch aufbohren und das Halteblech etwas zurecht schleifen.
Zitat von Grisi im Beitrag #4 Leider haben sie die Km/H Beschränkung nicht auch gleich eingestampft
Muss ja nicht beim Leider bleiben. Gibt da recht günstige Mittel und Wege für's 'Offenfahren', wenn's pressiert.
Davon ab, wie oft wird man sich mit der CB in der 180+Zone aufhalten? In einer Zone, in der je nach Wind und Wetter und Berg-und Talfahrt vielleicht noch mit einem Geschwindigkeitszuwachs von 20-30 realen Krachern zu rechnen ist. Die Übersetzung ließe ganz anderes zu, die ungetunte Motorleistung dagegen....
Wahrscheinlich nervt einen nur die Bevormundung, die dem ungetrübten Gefühl, man könnte, wenn man wollte, im Wege steht.
Eine Abregelung der W bei 150 oder 160? Wie viele Proteste würde es von den verhältnismäßig wenig Käufern hageln? Haben die Kiste überhaupt alle Besitzer schon mal ausgefahren, wenn sie denn fahren?
Ja wenn die W800 ABS hätte, könnte man das evt. auch in die 650 reinfrickeln. Aber hätte hätte Fahrradkette. Mich hat nur vor ca.2Jahren das Gespenst Schreckbremsung erwischt, mit viel Aua danach. Mit ABS wäre nichts passiert, würde warscheinlich heute gar nicht mehr an die Situation denken. Aber selber Schuld, soll ich Depp doch schließlich nach vorne gucken, auch wenn da gerade jemand einzuschlafen droht. Derjenige kann immer noch plötzlich bremsen
Gruß Martin W650 SilberBlau Seit2000
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!
Zitat von Roadmaster im Beitrag #6Ja wenn die W800 ABS hätte, .....
Dann würde sie wahrscheinlich heute nicht vom Markt abgetaucht sein bei uns. Die anderen Hürden, die es daneben zu nehmen gilt für die E4 Norm und die geänderte EU- Zulassung, scheinen mir überwindbarer zu sein.
Vermisst habe ich, im Gegensatz zu Dir, das fehlende ABS der W800 bisher nicht.
Selbst das ABS der CB kommt, wenn überhaupt, seltenst im Regelbereich zum Einsatz.
Mag sein, dass die Vorstellung trägt, da ist was, das könnte im Ernstfall eingreifen... bei der W fährt's sich's unbeschwert auch ohne diese Vorstellung mit den originalen Bremsen.
Muss ja nicht beim Leider bleiben. Gibt da recht günstige Mittel und Wege für's 'Offenfahren', wenn's pressiert --------------------------------------------------------------
Die Mittel gibt es, aber diese sind ja leider nicht legal. in den Bereich 180 km/h komme ich nur selten, aber ich fahre täglich auf der Heimfahrt von der Arbeit 3-4 KM AB, und wenn man dann einen Dosentreiber 5 Meter hinter sich hat, würde ich gerne schaun das ich etwas Abstand zu dem Irren bekomme, aber genau dann kommt dieser dämlich Begrenzer ins Spiel
nun zum Thema ABS zurück, jedes ABS ist besser als keines, ob combined oder nicht. Es kann Leben/Gesundheit retten/erhalten, auch wenn man langsam unterwegs ist, eine kleine Unaufmerksamkeit reicht und schon ist es passiert, gerade beim Kolonnen fahren in der Stadt, wo man in der Regel mit eher weniger Abstand unterwegs ist.
Nichtsdesto trotz, die W ist und bleibt (m)ein Schätzchen
Zitat von Grisi im Beitrag #8 Die Mittel gibt es, aber diese sind ja leider nicht legal. .. ..und wenn man dann einen Dosentreiber 5 Meter hinter sich hat, würde ich gerne schaun das ich etwas Abstand zu dem Irren bekomme, aber genau dann kommt dieser dämlich Begrenzer ins Spiel
Legal, illegal, sch...egal. Nein, nein, so geht's natürlich auch nicht.
Warum gehst Du nicht vom Gas und lässt den Drängler überholen? Würde danach der nächste schon in den Startlöchern stehen, fahren?
So sehr kümmere ich mich nicht um das Geschehen hinter mir, hab's zwar im Blick, aber meinen Seelenfrieden lasse ich mir nicht dadurch durcheinander bringen. Meine Art Auto zu fahren härtet auch bezüglich des Motorradfahren ab.... es darf gerne viel und oft überholt werden...Leute, nur zu!
Und dann gibt's in meinem Bundesland Straßen, auf denen sich zu gewissen Zeiten, alle hängen vermutlich vor Matt-und Hochglanzscheiben der unterschiedlichsten Art ab, kein Mensch mehr aufhält. Ich fahre allein durchs weite Feld und Flur und denke mir, the road is mine, nichts schlingert, schleicht oder drängelt um einen herum, motorbiking is fine, so soll es sein.
Warum gehst Du nicht vom Gas und lässt den Drängler überholen?
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auf der linken Spur bin ich ja nur wenn ich gerade selbst einen LKW oder Schnarcher mit Klopapierrolle überhole, da fällt das rechts rüber fahren eher schwer. Nach dem Überholvorgang bin ich sofort wieder runter von der linken Spur.
Wenig Verkehr ist leider in München und Umland, nur wenn der FCB oder die Deutschen im Finale sind, und das ist ja nicht so oft der Fall. Da hast es du in SH wahrlich besser.
wenig Verkehr gibts praktisch in und um München gar nimmer 😂😂😂
Also wegen Begrenzer, hab meine W650 seit 3/2001 (Neukauf), km Stand 125T und sehr oft Vollgas gefahren. Also ich halte nichts von einem Begrenzer (für mich reine Bevormundung ). ABS habe ich dito nie vermißt, ginge auch schlecht mit meiner Doppelduplex vorne 😊
Offtopic: unser Schlachtschiff, BMW X3 hat einen Begrenzer,mden man SELBST EINSTELLEN KANN! Hintergrund: Geschwindigkeitsbegrenzungen bei bestimmten Winterreifentypen 👍 VG Ducky
Von den Begrenzern, Speedlimitern, halte ich ebenfalls nicht viel, selbst wenn ich mich selten bis nie in dem Geschwindigkeitsbereich aufhalte, in denen sie greifen.
Erstaunlich, sowohl bei meinem Auto, als auch bei der CB ist das ziemlich genau 180ķm/h, als hätten sich der Auto-und Motorradhersteller abgesprochen. Scheint eine magische Grenze zu sein, die aus Vorsichtsmaßnahme nicht überschritten werden soll. Beim Auto kann ich sie als Schutz des 'stets mitdrehenden' Elektromotors noch nachvollziehen, während bei der Honda der Limiter, japanischen Verkehrsgesetzen geschuldet und die anderer Länder nicht berücksichtigt, zuviel des Guten darstellt, da Fahrwerk und Motor locker mehr Speed verkraften und hergeben würden.
Bei der unlimitierten W dagegen, nun ja, sieht der Fall 'geringfügig' anders gelagert aus und sie kann/ könnte diese Grenze bis in den Drehzahlbegrenzer hinein überwinden unter äusserst günstigen Voraussetzungen. Eine Erfahrung der besonderen Art.
Liest sich mein Text so, dass sich die Frage stellt?
Behaupte nach wie vor folgendes, nun noch etwas erläuternder ausgeführt:
DIe W hat keinen Speedlimiter, wohl aber einen Drehzahlbegrenzer, der im 5.Gang, sofern man/sie es schafft, dann auch die mögliche Höchstgeschwindigkeit limitiert logischerweise.
Die Honda hat auch so einen Drehzahlbegrenzer, doch davor greift der von einem Sensor im Hinterrad gesteuerte Speedlimiter, der dem Treiben im 4. und 5.Gang bei meiner 5 Gang Honda ein Ende bereitet.
Wie und worüber der Speedcutter, ein anderes schönes Wort für den Speedlimiter, seine Daten zum Einschreiten bei meinem Auto erhält, weiss ich nicht, doch die Sache greift. Darüberhinaus gibt es einen frei wählbaren Geschwindigkeitsbegrenzer, dessen Steuerung über eine Spezialfunktion des Tempomats erfolgt und er auch mittels ihm an-und abgeschaltet wird. Ob der Benzinmotor, ein besonders eigenartig gesteuerter Vertreter seiner Zunft, des Weiteren noch einen Drehzahlbegrenzer besitzt und die E-Motoren auch, vermag ich nicht mit Bestimmheit zu sagen. In den vielen Studien über diese Art des Antriebs fand das Thema 'Drehzahlbegrenzung' mit keinem Sterbenswörtchen Erwähnung. Gehe aber dennoch stillschweigend von ihr aus, schließlich wird der Hersteller sein Motorkonzept dem möglichenTod durch Überdrehen nicht aussetzen wollen.
So einfach ist das alles in der Kloßbrühe, in der nun alle Klarheiten beseitigt wurden.