Grundsätzlich hat man dasjenige Werkzeug nicht dabei, welches man ggf. unterwegs braucht. Ich nehme inzwischen kein vollständiges Werkzeug mit, dafür ein Mobiltelefon und die goldene ADAC-Karte
Das Schweizermesser mit diversen nützlichen Klingen ist immer in der Hosentasche, und im Werkzeugtäschchen unter der Sitzbank sind die Schlüssel, die zum Kette spannen benötigt werden, der Schraubenzieher für die diversen eventuell zu lösenden Kreuzschlitze (Seitendeckel, Tankbefestigung etc.), und der Kerzenschlüssel, sowie der 150er Knipex Zangenschlüssel. Ersatzlampen und -Sicherungen, Papiertaschentücher und Brillenputztücher runden das Angebot ab.
Wirklich gebraucht hab ich bis jetzt (mit der W) nur das Schweizermesser und die Papiertaschentücher.
Dieter (Ja früher war das anders, da hat nicht einmal das sehr reichhaltige BMW-Bordwerkzeug gereicht )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ich hab in der Regel auch nix dabei. Für längere Fahrten nehm ich das Bordwerkzeug mit - speziell, wenn die Kette am Ende ist und sich zu längen beginnt. Dafür brauch ich einen 34er Schraubenschlüssel und einen 10er Maulschlüssel. Ferner hab ich dann meistens noch einen Bitsatz mit -dreher dabei sowie ein Leatherman Mini Tool mit Zange.