Bei meinem Kettenantriebswechsel habe ich hinten das 42er Kettenblatt mit einer 106er Kette kombiniert, die Einstellung des Kettendurchhanges blieb nahezu identisch.
Zitat von Ray Lomas im Beitrag #11 RK oder France Equipment meiden.
Kettenkauf ist fast wie Öl-Kauf (Glaubenskrieg), mein Mech verbaut nur RK und DID (was anderes wurde angelehnt) Enuma wurde wie Regina vermieden. (zu viele Brösel damit) Ich hatte bisher mit DID nie Probleme, die RK Kette der W650 ist neu und wird sich nicht anders verhalten als DID.
Enuma lieferte die Originalausrüstung der W und wurde daher hier im Forum bekannt, weil die Ketten seinerzeit überdurchschnittlich lange hielten.
Bei France Equipment wiederum gab es einige Male Probleme, nicht nur bei Ketten.
Alle anderen Hersteller nehmen sich nichts, es kommt eher darauf an, welche Qualitätsstufe man jeweils wählt. Bei genauerer Nachfrage zeigte es sich schnell, dass schlechte Ketten oftmals Billigangebote waren. Von einem Kettensatz für 100 Euro darf man halt nicht allzu viel erwarten, aber selbst der ist gut für 20.000 km. Was für viele einige Jahre Motorradfahren bedeutet.
Der richtige Glaubenskrieg entbrennt aber erst, wenn es um die Kettenpflege geht - oder gar um deren Längung
Zitat von Falcone im Beitrag #13 Enuma lieferte die Originalausrüstung der W und wurde daher hier im Forum bekannt, weil die Ketten seinerzeit überdurchschnittlich lange hielten.
Meine W hatte eine Enuma (Serienkette) und die war bei 19tkm hinüber (ungleich gelängt und teilweise O-Ringe defekt) sie wurde durch eine RK (BL525GXW Black Scale) ersetzt (weil ich eine schwarze Kette wollte)
Zitat von Falcone im Beitrag #13 Der richtige Glaubenskrieg entbrennt aber erst, wenn es um die Kettenpflege geht - oder gar um deren Längung
Sicher, oftmals ist 'Kettenpflege' der Grund warum die Dinger hin werden, nicht weils eine XYZ-Kette ist.