Hallo @Dietsches, so eine Scheinwerferlampe (-birne) hat zwei Fäden. Einer leuchtet bei Abblendlicht, einer bei Fernlicht. Dass so ein Abblendfaden durchbrennt, kommt vor und hat nichts mit dem Lenkerumbau zu tun. Also entweder zeitgleicher Zufall oder das Abblendlicht hat schon vorher nicht mehr gebrannt und du hast es nur gar nicht bemerkt. Also bitte mal den Scheinwerfer öffnen und nachsehen, ob beide Fäden an der Lampe noch in Ordnung sind. Dazu nimmst du sie aus dem Reflektor raus. Bitte den Glaskolben nicht mit den Fingern anfassen - immer nur die metallene Fassung. Fingerabdrücke brennen sich ein. Mit bloßem Auge kannst du erkennen, ob einer der beiden Fäden durchgebrannt ist. Der Abblendfaden ist der, der vor dem kleinen Spiegelchen im Glaskolben sitzt. Erst wenn du festgestellt haben solltest, dass die Lampe noch in Ordnung ist, ist es sinnvoll, nach einem Fehler zu suchen, den du eventuell beim Lenkerwechsel verursacht haben könntest. Melde dich dann bitte noch mal.
Anders ist das beim Bremslichtschalter. De sitzt unterhalb des Bremshebels an der rechten Armatur. Wenn du von unten schaust, siehst du ihn. Hier gehe ich davon aus, dass beim Umbau einfach ein Kabel abgerutscht ist. Prüf dies also bitte zuerst einmal nach.
Zitat von w-paolo im Beitrag #9...seinen richtigen VORNAMEN...
Voll unterschreib!
Ausnahmen bestätigen die Regel, gell Stefan?
Moin Dieter!
Also erstens mit "ph" und zweitens warst du im Forum noch lange nicht mit dabei als ich mich vorgestellt habe. (War damals schon ein richtiges Gemetzel ... )
Zum Abblendlicht: So eine Birne kostet wahrlich nicht die Welt und eine in Reserve mitzuführen ist auch ganz vernünftig. Ich würde mit einer Neuen testen bzw. vergleichen, denn manchmal gibt es auch Schäden am Glühfaden, die man mit bloßem Auge nur schwer bis gar nicht erkennt.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
13.04.2017 10:53
#22 RE: nach Lenkerwechsel , kein Abblendlicht mehr
Da ich kein Problem damit habe den Spott auf mich zu ziehen eine Anekdote meinerseits:
Ich habe schon nach Feierabend vor der Firma die Glühbirne getauscht, weil ich bemerkte dass nach dem Drehen des Zündschlüssels die Lampe dunkel blieb. Als dann die Lampe nach dem Einsetzen der Ersatzbirne immer noch dunkel blieb war ich auch noch so bedeppert dass mein erster Gedanke war: "Scheisse, gibt's doch nicht, Erstazbirne auch im Arsch".
Dann bemerkte ich dass irgendein Scherzkeks am Lichtschalter gespielt hat und dieser gar nicht eingeschaltet war. Das kommt davon wenn man voreilig Schlüsse zieht; da ich den Schalter immer eingeschaltet habe, bin ich sofort von einem defekten Birnchen ausgegangen...............naja ich habe mir dann mit der flachen Hand vor die Stirn gehauen, den Schalter umgestellt und grinsend nach Hause gebrummt.
Das ist mir mal sehr ähnlich passiert. In Italien. Wir waren zu dritt und irgendwo in der ekeligen Poebene hält kurz nach dem Tanken mein Vorfahrer an und sagt, dass mein Licht nicht mehr geht. Um an das Bordwerkzeug ranzukommen, die Taschen abgeschnallt, rumgeschraubt, vorhandenes Ersatzbirnchen eingebaut, geht immer noch nicht... Grr. nochmal nach einem zweiten Birnchen gesucht, nicht gefunden. Dann: Die Leitung der Reihe nach abchecken: Der Schalter stand auf einer eigentlich nicht vorhandenen Zwischenposition zwischen An und Aus. Puhhh. Das erste Bierchen am Abend ging auf mich.
ZitatDa würde dann halt nur eine Durchgangsprüfung mit dem Ohm-Meter helfen.
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Einfach ein stromführendes Kabel dran halten reicht auch. Wenn leuchtet = ganz, wenn nicht leuchtet = kaputt, wenn blinkt = Blinkerbirnchen.
Grüße Falcone
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
14.04.2017 15:09
#29 RE: nach Lenkerwechsel , kein Abblendlicht mehr