Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.867 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
decet Online




Beiträge: 7.596

13.04.2017 08:20
#16 RE: nach Lenkerwechsel , kein Abblendlicht mehr Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #11
Zitat von w-paolo im Beitrag #9
...seinen richtigen VORNAMEN...
Voll unterschreib!
Ausnahmen bestätigen die Regel, gell Stefan?

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

13.04.2017 08:29
#17 RE: nach Lenkerwechsel , kein Abblendlicht mehr Antworten

Hallo @Dietsches, so eine Scheinwerferlampe (-birne) hat zwei Fäden. Einer leuchtet bei Abblendlicht, einer bei Fernlicht.
Dass so ein Abblendfaden durchbrennt, kommt vor und hat nichts mit dem Lenkerumbau zu tun. Also entweder zeitgleicher Zufall oder das Abblendlicht hat schon vorher nicht mehr gebrannt und du hast es nur gar nicht bemerkt.
Also bitte mal den Scheinwerfer öffnen und nachsehen, ob beide Fäden an der Lampe noch in Ordnung sind. Dazu nimmst du sie aus dem Reflektor raus. Bitte den Glaskolben nicht mit den Fingern anfassen - immer nur die metallene Fassung. Fingerabdrücke brennen sich ein. Mit bloßem Auge kannst du erkennen, ob einer der beiden Fäden durchgebrannt ist. Der Abblendfaden ist der, der vor dem kleinen Spiegelchen im Glaskolben sitzt.
Erst wenn du festgestellt haben solltest, dass die Lampe noch in Ordnung ist, ist es sinnvoll, nach einem Fehler zu suchen, den du eventuell beim Lenkerwechsel verursacht haben könntest. Melde dich dann bitte noch mal.

Anders ist das beim Bremslichtschalter. De sitzt unterhalb des Bremshebels an der rechten Armatur. Wenn du von unten schaust, siehst du ihn. Hier gehe ich davon aus, dass beim Umbau einfach ein Kabel abgerutscht ist. Prüf dies also bitte zuerst einmal nach.

Grüße
Falcone

olliw Offline




Beiträge: 340

13.04.2017 08:37
#18 RE: nach Lenkerwechsel , kein Abblendlicht mehr Antworten
Serpel Online




Beiträge: 47.315

13.04.2017 08:42
#19 RE: nach Lenkerwechsel , kein Abblendlicht mehr Antworten

Zitat von decet im Beitrag #16
Zitat von Serpel im Beitrag #11
Zitat von w-paolo im Beitrag #9
...seinen richtigen VORNAMEN...
Voll unterschreib!
Ausnahmen bestätigen die Regel, gell Stefan?

Moin Dieter!

Also erstens mit "ph" und zweitens warst du im Forum noch lange nicht mit dabei als ich mich vorgestellt habe. (War damals schon ein richtiges Gemetzel ... )

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

decet Online




Beiträge: 7.596

13.04.2017 08:44
#20 RE: nach Lenkerwechsel , kein Abblendlicht mehr Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #19
...erstens mit "ph"...
Siehste, das kommt genau davon

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

13.04.2017 10:49
#21 RE: nach Lenkerwechsel , kein Abblendlicht mehr Antworten

Zum Abblendlicht: So eine Birne kostet wahrlich nicht die Welt und eine in Reserve mitzuführen ist auch ganz vernünftig. Ich würde mit einer Neuen testen bzw. vergleichen, denn manchmal gibt es auch Schäden am Glühfaden, die man mit bloßem Auge nur schwer bis gar nicht erkennt.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2017 10:53
#22 RE: nach Lenkerwechsel , kein Abblendlicht mehr Antworten

Moin, ich weiß nicht wann ich ein defektes H4 Leuchtmittel beim Kratt hatte aber der Teufel steckt sicher auch in Birnen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

13.04.2017 14:46
#23 RE: nach Lenkerwechsel , kein Abblendlicht mehr Antworten

Das liegt aber jetzt nicht daran, dass Birnchen nicht mehr kaputt gehen, sondern daran, dass wir das im Alter schneller vergessen.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.152

13.04.2017 15:08
#24 RE: nach Lenkerwechsel , kein Abblendlicht mehr Antworten

Da ich kein Problem damit habe den Spott auf mich zu ziehen eine Anekdote meinerseits:

Ich habe schon nach Feierabend vor der Firma die Glühbirne getauscht, weil ich bemerkte dass nach dem Drehen des Zündschlüssels die Lampe dunkel blieb.
Als dann die Lampe nach dem Einsetzen der Ersatzbirne immer noch dunkel blieb war ich auch noch so bedeppert dass mein erster Gedanke war: "Scheisse, gibt's doch nicht, Erstazbirne auch im Arsch".

Dann bemerkte ich dass irgendein Scherzkeks am Lichtschalter gespielt hat und dieser gar nicht eingeschaltet war. Das kommt davon wenn man voreilig Schlüsse zieht; da ich den Schalter immer eingeschaltet habe, bin ich sofort von einem defekten Birnchen ausgegangen...............naja ich habe mir dann mit der flachen Hand vor die Stirn gehauen, den Schalter umgestellt und grinsend nach Hause gebrummt.

- 1.Korinther 13 -

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

13.04.2017 18:59
#25 RE: nach Lenkerwechsel , kein Abblendlicht mehr Antworten

Das ist mir mal sehr ähnlich passiert.
In Italien. Wir waren zu dritt und irgendwo in der ekeligen Poebene hält kurz nach dem Tanken mein Vorfahrer an und sagt, dass mein Licht nicht mehr geht. Um an das Bordwerkzeug ranzukommen, die Taschen abgeschnallt, rumgeschraubt, vorhandenes Ersatzbirnchen eingebaut, geht immer noch nicht... Grr. nochmal nach einem zweiten Birnchen gesucht, nicht gefunden. Dann: Die Leitung der Reihe nach abchecken: Der Schalter stand auf einer eigentlich nicht vorhandenen Zwischenposition zwischen An und Aus. Puhhh. Das erste Bierchen am Abend ging auf mich.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

13.04.2017 22:03
#26 RE: nach Lenkerwechsel , kein Abblendlicht mehr Antworten

Zitat
...denn manchmal gibt es auch Schäden am Glühfaden, die man mit bloßem Auge nur schwer bis gar nicht erkennt.


Genau das, was Nils heute geschrieben hat, hätte ich jetzt auch geschrieben.
Da würde dann halt nur eine Durchgangsprüfung mit dem Ohm-Meter helfen.

Gruss Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Dietsches Offline



Beiträge: 30

14.04.2017 11:26
#27 RE: nach Lenkerwechsel , kein Abblendlicht mehr Antworten

danke euch , ich prüfe das alles heute mal durch. Besten Gruß

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

14.04.2017 15:07
#28 RE: nach Lenkerwechsel , kein Abblendlicht mehr Antworten

Zitat
Da würde dann halt nur eine Durchgangsprüfung mit dem Ohm-Meter helfen.



Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Einfach ein stromführendes Kabel dran halten reicht auch. Wenn leuchtet = ganz, wenn nicht leuchtet = kaputt, wenn blinkt = Blinkerbirnchen.

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2017 15:09
#29 RE: nach Lenkerwechsel , kein Abblendlicht mehr Antworten


Vor allem im Alter.

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

14.04.2017 18:16
#30 RE: nach Lenkerwechsel , kein Abblendlicht mehr Antworten

Zitat von Dietsches im Beitrag #27
ich prüfe das alles heute mal durch.

hört sich nach allem, was hier so geschrieben wurde, nach einem wirtschaftlichem Totalschaden an,























ähh ich meine jetzt nur das Leuchtmittel.

Gruß
Wolli

Eifelsüchtig

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz