Liebe Forumskollegen, ich bin Ausbildungstechnisch endlich an dem Punkt angekommen, an dem mich nur noch die Diplomarbeit (und die dazugehörige Defensio) vom Abschluss meines Masterstudiums "Digitale Medientechnologien/Postproduktion" trennen.
Als Thema habe ich mir die Attraktivitätssteigerung weiblicher Gesichter im Bewegtbild ausgesucht, für dessen praktischen Teil ich ein hoffentlich kuzweiliges Experiment erstellt habe. Konkret handelt es sich um 10 Videos mit weiblichen Gesichtern, die nach unterschiedlichen Attraktivitätstheorien (Symmetrie, Kindchenschema, Durchschnittlichkeit, einzelne Merkmalsunterschiede wie Gesichtsbreite oder Augenabstand etc.) retuschiert wurden. Ich habe schon fast 200 Teilnehmer, aber leider zu 94% nur jüngere Generationen bis 34 Jahre. Liegt wohl auch daran, dass ich die Umfrage bis jetzt hauptsächlich unter anderen Studenten verbreitet habe. Dann ist mir eingefallen, dass ich mit der W650 ein Motorrad fahre, das sonst fast nur alte Knacker interessiert
Also liebe W-Fahrer: Helft mir bitte, auch eine repräsentative Anzahl an Meinungen älterer Generationen zu bekommen, indem ihr bei der folgenden Umfrage mit macht: https://goo.gl/wLGQW8
Ps: Bei den Experimenten 2 bis 6 wurde immer nur ein einzelnes Merkmal verändert, was sich leider etwas schwer erkennen lässt. Bitte nicht gleich aufgeben - wenn man "ich erkenne den Unterschied nicht" auswählt, bekommt man das Original und das retuschierte Video übereinandergelegt angezeigt, wobei es alle 3 Sekunden hin- und her wechselt. Laut Pretests sollte(n) der/die Unterschied(e) dann leichter zu erkennen sein. Pps: wenn es euch interessiert, kann ich nach Abschluss der Umfrage auch gerne die Ergebnisse posten
Gar nicht so leicht. Bei drei Bildern war ich mir über den Unterschied nicht sicher und habe das Gefühl entscheiden lassen. Ich hoffe, das war so richtig.
Ich hab’s versucht, sehe aber keinen Unterschied zwischen den Gesichtern. Oder nur so wenig, dass ich nicht weiß, ob ich mir das einbilde oder ob sie tatsächlich unterschiedlich sind. In dem Fall hat’s (für mich) keinen Sinn, den Versuch fortzuführen.
Egal, worauf ich achte, finde ich bei Frage 1 immer das rechte Gesicht attraktiver. Und weil ich mich da nicht entsheiden kann, komme ich nicht weiter.
Wahrscheinlich ist diese Fragestellung bei den U34 doch besser aufgehoben.
Erledigt. Ich habe einfach das Gefühl entscheiden lassen, es geht, glaube ich, nicht um richtig oder falsch. Würde mich interessieren was dabei herauskommt. Eine Bestätigung dafür das wir uns an gepimpte Gesichter gewöhnt haben und alles andere als hässlich empfinden...?
Fand ich ganz interessant, weil ich als Fotograf schon sehr viel Portraitretusche gemacht habe und mich deswegen auch schon viel mit dem Thema auseinandergesetzt habe.
Vielen Dank für eure Teilnahme und die Rückmeldungen!
Zitat von Falcone im Beitrag #2Gar nicht so leicht. Bei drei Bildern war ich mir über den Unterschied nicht sicher und habe das Gefühl entscheiden lassen. Ich hoffe, das war so richtig.
Das macht überhaupt nichts. zB beeinflusst laut Theorie eine schmalere Nase das Gesamtbild eines Gesichts positiv, sodass es einem attraktiver vorkommt, obwohl man nicht weiß warum. Ein Gesicht mit Bauchgefühl auszusuchen ist demnach eigentlich sogar besser als zu wissen, wo genau der Unterschied liegt.
Zitat von Serpel im Beitrag #3Ich hab’s versucht, sehe aber keinen Unterschied zwischen den Gesichtern. Oder nur so wenig, dass ich nicht weiß, ob ich mir das einbilde oder ob sie tatsächlich unterschiedlich sind. In dem Fall hat’s (für mich) keinen Sinn, den Versuch fortzuführen.
Falls es um das 1. Video geht - bei der Beurteilung der Hautoberfläche ist es wichtig, die Auflösung von Youtube möglichst hoch zu stellen. Ein größerer Bildschirm ist auch hilfreich, zB erkennt man auf einem Smartphone einfach zu wenig Details.
Zitat von Ello im Beitrag #8Erledigt. Würde mich interessieren was dabei herauskommt. Eine Bestätigung dafür das wir uns an gepimpte Gesichter gewöhnt haben und alles andere als hässlich empfinden...?
Ich hoffe mal als wirklich hässlich wird keine der jungen Frauen empfunden, denn ich kenne sie alle persönlich Es ist zum Beispiel als Zwischenergebnis interessant, dass bis jetzt fast 60% der Teilnehmer das Gesicht "B" des 1. Experiments ausgewählt haben. Damit hätte ich nicht gerechnet, denn für dieses Gesicht habe ich die Haut nach einem Frequenztrennungs-Verfahren geglättet, welches ansich dafür verschrien ist, unnatürlich perfekte Haut zu produzieren. Sie verliert dabei ihre wachsartige Oberfläche, um nur noch die feinsten Poren auf einem ansonsten komplett glattgebügelten Gesicht zu zeigen. Meine Hypothese dazu ist eigentlich, dass zu perfekte Haut als unattraktiv empfunden wird. Aber anscheinend haben wir uns schon zu sehr an diesen ansich unnatürlichen Schönheitsstandard gewöhnt.
Zwingend erforderlich ist das Anschauen der Videos wohl nicht, denn ich habe mir die Standbilder angeschaut und dann entschieden.
Meine Unterschiede erkannt zu haben, allerdings nicht an jedem Bild.
Gibt es denn Unterschiede in der Beantwortung bei unterschiedlichen Altersgruppen? Das würde mich interessieren. Unterschiedliche altersbezogene "Schönheitsideale" vielleicht?
ZitatIch hab’s versucht, sehe aber keinen Unterschied zwischen den Gesichtern. Oder nur so wenig, dass ich nicht weiß, ob ich mir das einbilde oder ob sie tatsächlich unterschiedlich sind. In dem Fall hat’s (für mich) keinen Sinn, den Versuch fortzuführen.
ich sehe schon Unterschiede ! nur sehe ich keinen Sinn bei so was mitzumachen bzw. ein Urteil zu fällen bin ja schließlich kein Dermatologen oder Schönheitsdoktor...
dies ist übrigens keine Beleidigung gegen den Thread Eröffner !!
Ich denke, das ist eher eine Veräppelung oder hat einen anderen Zweck als angegeben. (Ich habe mal eine Reihe angetippt, weil man sonst ja nicht weiterkam, nur um bis zum Ende zu sehen.)
Und über hübsch oder hässlich, anziehend oder weniger anziehend kann man m. E. eh nicht streiten. Das liegt wohl eher am Betrachter und bisweilen an der Tageszeit (Nachtzeit).