Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 1.558 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

12.04.2017 12:32
Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Liebe Forumskollegen, ich bin Ausbildungstechnisch endlich an dem Punkt angekommen, an dem mich nur noch die Diplomarbeit (und die dazugehörige Defensio) vom Abschluss meines Masterstudiums "Digitale Medientechnologien/Postproduktion" trennen.

Als Thema habe ich mir die Attraktivitätssteigerung weiblicher Gesichter im Bewegtbild ausgesucht, für dessen praktischen Teil ich ein hoffentlich kuzweiliges Experiment erstellt habe. Konkret handelt es sich um 10 Videos mit weiblichen Gesichtern, die nach unterschiedlichen Attraktivitätstheorien (Symmetrie, Kindchenschema, Durchschnittlichkeit, einzelne Merkmalsunterschiede wie Gesichtsbreite oder Augenabstand etc.) retuschiert wurden.
Ich habe schon fast 200 Teilnehmer, aber leider zu 94% nur jüngere Generationen bis 34 Jahre. Liegt wohl auch daran, dass ich die Umfrage bis jetzt hauptsächlich unter anderen Studenten verbreitet habe.
Dann ist mir eingefallen, dass ich mit der W650 ein Motorrad fahre, das sonst fast nur alte Knacker interessiert

Also liebe W-Fahrer: Helft mir bitte, auch eine repräsentative Anzahl an Meinungen älterer Generationen zu bekommen, indem ihr bei der folgenden Umfrage mit macht:
https://goo.gl/wLGQW8


Ps: Bei den Experimenten 2 bis 6 wurde immer nur ein einzelnes Merkmal verändert, was sich leider etwas schwer erkennen lässt. Bitte nicht gleich aufgeben - wenn man "ich erkenne den Unterschied nicht" auswählt, bekommt man das Original und das retuschierte Video übereinandergelegt angezeigt, wobei es alle 3 Sekunden hin- und her wechselt. Laut Pretests sollte(n) der/die Unterschied(e) dann leichter zu erkennen sein.
Pps: wenn es euch interessiert, kann ich nach Abschluss der Umfrage auch gerne die Ergebnisse posten

Grüße
Niki

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

12.04.2017 13:05
#2 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Gar nicht so leicht.
Bei drei Bildern war ich mir über den Unterschied nicht sicher und habe das Gefühl entscheiden lassen. Ich hoffe, das war so richtig.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.353

12.04.2017 13:16
#3 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Ich hab’s versucht, sehe aber keinen Unterschied zwischen den Gesichtern. Oder nur so wenig, dass ich nicht weiß, ob ich mir das einbilde oder ob sie tatsächlich unterschiedlich sind. In dem Fall hat’s (für mich) keinen Sinn, den Versuch fortzuführen.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

12.04.2017 13:22
#4 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Egal, worauf ich achte, finde ich bei Frage 1 immer das rechte Gesicht attraktiver. Und weil ich mich da nicht entsheiden kann, komme ich nicht weiter.

Wahrscheinlich ist diese Fragestellung bei den U34 doch besser aufgehoben.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2017 13:37
#5 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Erledigt.

Ein Mann ein Wort
Ein W-Fahrer eine Abhandlung!

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

12.04.2017 13:58
#6 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Teilgenommen 45-59.
Da wird schon ganz schön an den Ohren gezuppelt, der Teint retuschiert oder das Gesicht lang/breit gemacht usw.

Silence Offline




Beiträge: 1.251

12.04.2017 14:06
#7 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Teilgenommen, 45-59

... und die Augenbrauen verändert...

Gruß,

Chris

Ello Offline




Beiträge: 3.312

12.04.2017 14:11
#8 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Erledigt.
Ich habe einfach das Gefühl entscheiden lassen, es geht, glaube ich, nicht um richtig oder falsch.
Würde mich interessieren was dabei herauskommt. Eine Bestätigung dafür das wir uns an gepimpte Gesichter gewöhnt haben und alles andere als hässlich empfinden...?

Gruß Ello

Offbeat Offline



Beiträge: 8

12.04.2017 14:26
#9 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

teilgenommen

Fand ich ganz interessant, weil ich als Fotograf schon sehr viel Portraitretusche gemacht habe und mich deswegen auch schon viel mit dem Thema auseinandergesetzt habe.

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

12.04.2017 14:37
#10 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Vielen Dank für eure Teilnahme und die Rückmeldungen!

Zitat von Falcone im Beitrag #2
Gar nicht so leicht.
Bei drei Bildern war ich mir über den Unterschied nicht sicher und habe das Gefühl entscheiden lassen. Ich hoffe, das war so richtig.

Das macht überhaupt nichts. zB beeinflusst laut Theorie eine schmalere Nase das Gesamtbild eines Gesichts positiv, sodass es einem attraktiver vorkommt, obwohl man nicht weiß warum. Ein Gesicht mit Bauchgefühl auszusuchen ist demnach eigentlich sogar besser als zu wissen, wo genau der Unterschied liegt.

Zitat von Serpel im Beitrag #3
Ich hab’s versucht, sehe aber keinen Unterschied zwischen den Gesichtern. Oder nur so wenig, dass ich nicht weiß, ob ich mir das einbilde oder ob sie tatsächlich unterschiedlich sind. In dem Fall hat’s (für mich) keinen Sinn, den Versuch fortzuführen.

Falls es um das 1. Video geht - bei der Beurteilung der Hautoberfläche ist es wichtig, die Auflösung von Youtube möglichst hoch zu stellen. Ein größerer Bildschirm ist auch hilfreich, zB erkennt man auf einem Smartphone einfach zu wenig Details.

Zitat von Ello im Beitrag #8
Erledigt.
Würde mich interessieren was dabei herauskommt. Eine Bestätigung dafür das wir uns an gepimpte Gesichter gewöhnt haben und alles andere als hässlich empfinden...?

Ich hoffe mal als wirklich hässlich wird keine der jungen Frauen empfunden, denn ich kenne sie alle persönlich
Es ist zum Beispiel als Zwischenergebnis interessant, dass bis jetzt fast 60% der Teilnehmer das Gesicht "B" des 1. Experiments ausgewählt haben. Damit hätte ich nicht gerechnet, denn für dieses Gesicht habe ich die Haut nach einem Frequenztrennungs-Verfahren geglättet, welches ansich dafür verschrien ist, unnatürlich perfekte Haut zu produzieren. Sie verliert dabei ihre wachsartige Oberfläche, um nur noch die feinsten Poren auf einem ansonsten komplett glattgebügelten Gesicht zu zeigen. Meine Hypothese dazu ist eigentlich, dass zu perfekte Haut als unattraktiv empfunden wird. Aber anscheinend haben wir uns schon zu sehr an diesen ansich unnatürlichen Schönheitsstandard gewöhnt.

Grüße
Niki

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

12.04.2017 14:46
#11 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Zwingend erforderlich ist das Anschauen der Videos wohl nicht, denn ich habe mir die Standbilder angeschaut und dann entschieden.

Meine Unterschiede erkannt zu haben, allerdings nicht an jedem Bild.

Gibt es denn Unterschiede in der Beantwortung bei unterschiedlichen Altersgruppen? Das würde mich interessieren.
Unterschiedliche altersbezogene "Schönheitsideale" vielleicht?


Gruß
Monti

Ello Offline




Beiträge: 3.312

12.04.2017 14:59
#12 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Zitat
Ich hoffe mal als wirklich hässlich wird keine der jungen Frauen empfunden,

Um Himmels willen, nein. Ich hätte vielleicht unattraktiver schreiben sollen.

Zitat
Aber anscheinend haben wir uns schon zu sehr an diesen ansich unnatürlichen Schönheitsstandard gewöhnt.

Ich habe es befürchtet...

Hobby Offline




Beiträge: 41.742

12.04.2017 16:18
#13 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Zitat
Ich hab’s versucht, sehe aber keinen Unterschied zwischen den Gesichtern. Oder nur so wenig, dass ich nicht weiß, ob ich mir das einbilde oder ob sie tatsächlich unterschiedlich sind. In dem Fall hat’s (für mich) keinen Sinn, den Versuch fortzuführen.



ich sehe schon Unterschiede !
nur sehe ich keinen Sinn bei so was mitzumachen
bzw. ein Urteil zu fällen
bin ja schließlich kein Dermatologen oder Schönheitsdoktor...

dies ist übrigens keine Beleidigung gegen den Thread Eröffner !!

.
.
Gruß Hobby

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

12.04.2017 16:20
#14 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Auch Teilgenommen(45-59), was doch Licht u. Schatten …

Soweit so gut
Zyklop

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2017 17:44
#15 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Ich denke, das ist eher eine Veräppelung oder hat einen anderen Zweck als angegeben.
(Ich habe mal eine Reihe angetippt, weil man sonst ja nicht weiterkam, nur um bis zum Ende zu sehen.)

Und über hübsch oder hässlich, anziehend oder weniger anziehend kann man m. E. eh nicht streiten.
Das liegt wohl eher am Betrachter und bisweilen an der Tageszeit (Nachtzeit).

Max

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Der Nobbi... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz