Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 1.558 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
tom_s Offline




Beiträge: 5.992

12.04.2017 18:04
#16 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

teilgenommen
60 bis scheintot

Wirklich nicht leicht, aber interessant, wie subtil Kleinigkeiten wirken bzw. dass man heute keinem Bild (oder Film) mehr "trauen" kann.

Bin auf das Ergebnis auch gespannt.



Gruß
Thomas

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

12.04.2017 18:34
#17 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #13
ich sehe schon Unterschiede !
nur sehe ich keinen Sinn bei so was mitzumachen
bzw. ein Urteil zu fällen
bin ja schließlich kein Dermatologen oder Schönheitsdoktor...

Das musst du auch nicht sein. Es geht um die Meinung der breiten Masse, und da gibt es schon eindeutige Tendenzen, welche Merkmale attraktiver oder unattraktiver sind. Würde ich nur Schönheitschirurgen befragen, hätten ein paar Experteninterviews gereicht, und ich hätte mir die aufwendige Umfrage sparen können

Zitat von EstrellaMax im Beitrag #15
Ich denke, das ist eher eine Veräppelung oder hat einen anderen Zweck als angegeben.
(Ich habe mal eine Reihe angetippt, weil man sonst ja nicht weiterkam, nur um bis zum Ende zu sehen.)

Und über hübsch oder hässlich, anziehend oder weniger anziehend kann man m. E. eh nicht streiten.
Das liegt wohl eher am Betrachter und bisweilen an der Tageszeit (Nachtzeit).

Max

Interessante Verschwörungstheorie, aber ich kann dir versichern, dass die Umfrage genau den angegeben Zeck hat und niemand veräppelt werden soll. Wie kommst du darauf?

Falls dir das Thema nicht klar ist: Es geht nicht direkt um Attraktivitätsforschung ansich bzw. geht es darum nur am Rand (Eine Forschungsfrage ist ob der bisherige Wissensstand der Attraktivitätsforschung, der nur anhand von Bildern erforscht wurde, auch auf Gesichter im Bewegtbild übertragbar ist. Schließlich ruft ein Gesicht durch Mimik andere Reaktionen hervor, als ein einzelnes, still stehendes Bild). Da ich die Vertiefungsrichtung Postproduktion studiere, ist der eigentliche Kern der Arbeit der, wie man die Attraktivitätsmerkmale im Video mittels visueller Effekte umsetzen kann. Das ist alles andere als trivial und hat mich für die 10 kurzen Videos fast 2 Monate Arbeit in Nuke und AfterEffects gekostet, die Recherche davor nicht eingerechnet. Die Umfrage hat also hauptsächlich den Zweck zu überprüfen, ob die retuschierten Gesichter auch bei der breiten Masse funktionieren.

Grüße
Niki

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2017 18:53
#18 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Zitat von modderfreak im Beitrag #17
Interessante Verschwörungstheorie, aber ich kann dir versichern, dass die Umfrage genau den angegeben Zeck hat und niemand veräppelt werden soll.


Warum ist hier jede (kritische) Frage immer gleich eine "Verschwörungstheorie"? Häng es mal tiefer.

Gerade in diesen Bereichen kann man einen zu untersuchenden Punkt angeben und gleichzeitig etwas anderes dabei überprüfen.

Max

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

12.04.2017 19:25
#19 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Ich beschäftige mich jetzt schon ca. 5 Monate täglich mit dem Thema. Dabei bin ich nie auf die Idee gekommen, dass die Umfrage einen anderen Zweck erfüllen könnte als den oben genannten. Deshalb "Verschwörungstheorie" Ich blicke aber ehrlich gesagt immer noch nicht durch, was man anderes dabei überprüfen sollte, was von Relevanz wäre.

Grüße
Niki

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

12.04.2017 19:59
#20 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Ich habe bei Video 1 abgebrochen, weil ich keinen Unterschied ausmachen konnte. Auch keine andere subjektive Wertung.

Dagmar

PS: Ich vernute mal, ExtrellaMax meint so was wie das berühmte Experiment, bei dem die Probanden angeblich jemanden mittels Stromschläge beim Lernen "unterstützen" sollten, tatsächlich aber untersucht wurde, wie weit die Leute in einer bestimmten Situation zu gehen bereit sind. Also vorgeblich eine Sache untersuchen und tatsächlich was ganz anderes.

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

12.04.2017 20:44
#21 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Zitat
weil ich keinen Unterschied ausmachen konnte.





Brille Fielmann ?
uralt Monitor ?

ich denke immer ich seh nix mehr !
und sollte vielleicht gar nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sein deswegen...

aber noch mal zum Testvideo:
ich persönlich mag diese "Pixelschubserei" halt nicht.

.
.
Gruß Hobby

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

12.04.2017 20:45
#22 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Ich habe auch bei Video 1 abgebrochen weil ich definitiv keinen Unterschied sehe.

Ich bin froh das mein Rechner so läuft wie er es im Moment tut.

Ich werd einen Teufel tun und ganz bestimmt nicht an irgendwelchen Einstellungen rumspielen.

Gruß,
Mattes

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

12.04.2017 20:47
#23 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Zitat
Ich habe auch bei Video 1 abgebrochen weil ich definitiv keinen Unterschied sehe.



und dein Messschieber ist mit Digitalanzeige gell ??

.
.
Gruß Hobby

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

12.04.2017 20:50
#24 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Nein, wie kommst Du da drauf?

Allerdings muß ich gestehen das ich meinen Messchieber inzwischen mit der Lupe ablesen muß.

Gruß,
Mattes

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

12.04.2017 20:51
#25 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Zitat
inzwischen mit der Lupe ablesen



dachte ich mir doch !

.
.
Gruß Hobby

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

12.04.2017 20:52
#26 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Lass mal, in das Alter kommst Du auch noch!

Gruß,
Mattes

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

12.04.2017 20:59
#27 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

auf jeden Fall !

.
.
Gruß Hobby

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

12.04.2017 21:01
#28 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #21
aber noch mal zum Testvideo:
ich persönlich mag diese "Pixelschubserei" halt nicht.

Auch diese Meinung ist gut und sollte in die Ergebnisse einfließen, anstatt nicht mitzumachen, weil man gegen Retusche ist. Dann wäre es eine Stimme mehr für die Seite, die die unretuschierten Gesichter bevorzugt. Zum Beispiel hat bis jetzt die deutliche Mehrheit bei Experiment 5 entgegen der Hypothese, dass schmalere Gesichter attraktiver sind, das originale Gesicht ausgewählt. Spannend!

Grüße
Niki

Muck Offline




Beiträge: 8.388

12.04.2017 21:10
#29 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Zitat von modderfreak im Beitrag #28
Zum Beispiel hat bis jetzt die deutliche Mehrheit bei Experiment 5 entgegen der Hypothese, dass schmalere Gesichter attraktiver sind, das originale Gesicht ausgewählt. Spannend!

Dann bin ich eh richtig gelegen. Ich hatte bei vielen Bildern den Eindruck, dass die in Richtung schmal gedreht waren. Und ich hab dann auch immer die Orschinole genommen.

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

12.04.2017 21:44
#30 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Zitat
die die unretuschierten Gesichter bevorzugt



naja...
man sollte ja das Gesicht beurteilen !
und nicht das man es unattraktiv findet wenn daran herum gebastelt wird...

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Der Nobbi... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz