Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 1.563 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

12.04.2017 23:28
#31 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Ich denke so wie die ganze Geschichte aufgebaut ist wird sie nicht sehr Aussagekräfig sein.

Wenn ich irgendeine Möglichkeit auswählen muß um weiterzukommen aber mir kein Unterschied in den Videos auffällt ist letztlich die Wahl willkürlich und somit in meinen Augen nicht von irgendwelchem Nutzen.

Gruß,
Mattes

Martina Offline




Beiträge: 912

13.04.2017 00:06
#32 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Ich hätte nicht immer erklären können, warum, aber ich fand immer eine Version attraktiver als die andere(n). Und habe das entsprechend zum Besten gegeben.

Wobei ich es grundsätzlich eher ärgerlich finde, wenn der Außenwirkng eines Menschen digital "nachgeholfen" wird. Obama wurde ja von seinen Gegnern gern mit dunklerer Hautfarbe als in der Realität abgebildet. Und im Wahlkampf werden unseren Politikern auf den Plakaten gern die Falten weggebügelt. Das alles missfällt mir sehr.


Martina

DieDackelin Offline




Beiträge: 779

13.04.2017 07:09
#33 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Moin,

ist schon interessant, wie subtil die Veränderungen sind. Ich finds einerseits spannend und andererseits auch gruselig was der Einsatz dieser Techniken mit unserem Selbstbild/ unserer Selbswahrnehmung macht.

Trotzdem hab ich Dir meine Meinung gegeben, weil ich solche Experiment auch immer spannend finde.
Mit dem Thema komme ich sowieso seit Jahren immer mal wieder in Berührung, da meine Tochter "Pixelschubserin" ist und genau in diesem Bereich gearbeitet hat - Bildbearbeitung für Modekataloge im Netz. Sie erzählte dann des öfteren mal, wie die Models wirklich aussehen - muss ne ziemliche Freak-Show gewesen sein...

Das bedenkliche ist eben, daß die Menschen, die uns als Ideale überall in der Werbung vor Augen geführt werden, eben nicht "echt" sind, unser Unterbewusstsein aber trotzdem versucht, unser Aussehen an ihnen zu messen.

Nordlichgrüße Caro


;-)) Kann geistige Unbeweglichkeit eigentlich als Behinderung angesehen werden?

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.04.2017 07:22
#34 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Manipulation eben und allüberall um uns herum. Schöne neue Welt!


Gruß
Monti

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

13.04.2017 07:27
#35 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Beliebte heutige (Selbst)optimierung. Wenn's analog nicht klappt, obwohl da geht mit Kosmetik gesichtstechnisch vorübergehend auch einiges, dann wenigstens digital. Der schöne Schein trügt, die Welt will betrogen sein......wer sich blenden lässt....

Wisedrum

voller Offline




Beiträge: 3.157

13.04.2017 07:51
#36 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

alte Säcke 45-59 teilgenommen.

Viel Erfolg.

Der frühe Vogel trinkt schon Bier und außerdem et iss immer nach Vier.

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

13.04.2017 10:10
#37 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Der Vergleich zur Werbung kam auch im Guzzi-Forum auf, aber der Sinn meiner Diplomarbeit ist grundsätzlich ein wissenschaftlicher, kein kommerzieller:
Die meisten Retuschearbeiten meiner Videos basieren auf Attraktivitätstheorien, die in der Werbung nie angewendet werden würden, weil zu komplex, zu zeitaufwendig oder einfach nicht zielführend. Zum Beispiel handelt es sich bei Experiment 8 um das sogenannte Durchschnittsgesicht. Dafür habe ich alle 10 Gesichter, die ihr in der Umfrage sehen könnt, untereinander so lange kombiniert, bis nur noch ein einzelnes Gesicht übrig geblieben ist, das jedes Einzelgesicht zum gleichen Teil beinhaltet.

Dieses Durchschnittsgesicht habe ich dann als Vorlage benutzt, um die Proportionen von zwei Gesichtern im Video zu verzerren. Dann wird die Stärke der Verzerrung um 50% zu reduziert (sonst hätte man lauter Gesichter mit den gleichen Proportionen). Das so erzeugte Gesicht soll laut der Theorie attraktiver sein als die ursprünglichen einzelnen Gesichter, außer es ist ein außerordentlich attraktives Gesicht dabei (weshalb Experiment 8 aus 2 Videos besteht, zu denen es einen Pretest gab).
In der Werbung würde niemand einen Haufen Frauengesichter zusätzlich zum Model aufnehmen und kombinieren (morphen), nur um ein einzelnles Gesicht nach dem Schema, das dabei heraus kommt, zu verzerren, in der Hoffnung, dass es dadurch attraktiver wird. Das selbe gilt zB für das Kindchenschema (Experiment 9).

Zitat von Mattes-do im Beitrag #31
Ich denke so wie die ganze Geschichte aufgebaut ist wird sie nicht sehr Aussagekräfig sein.

Wenn ich irgendeine Möglichkeit auswählen muß um weiterzukommen aber mir kein Unterschied in den Videos auffällt ist letztlich die Wahl willkürlich und somit in meinen Augen nicht von irgendwelchem Nutzen.

Das hat schon seinen Sinn, durch den sogenannten Paarvergleich wird man dazu gezwungen, sich für eine Seite zu entscheiden. Und wenn es nur ein leichtes Bauchgefühl ist, welches Video einem besser gefällt; es kamen bis jetzt für jedes Experiment eindeutige Trends/Tendenzen heraus. Etwas Willkürlichkeit ist zudem bei jeder Umfrage dabei, und wird danach bei der statistischen Auswertung herausgefiltert.

Grüße
Niki

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

13.04.2017 10:39
#38 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Ich finde es auch grundsätzlich interessant, was Du da versuchst herauszufinden. Hast Du Dir auch schon die Frage gestellt, wie das ganze bei einer wirklichen 3D-Version aussähe? Jetzt ist es ja „nur“ eine 2-D-Projekion. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es ein feststehendes Schönheitsideal gibt, denn das ist sicherlich kontextabhängig.
Vor allem bei den Titelbildern von TV-Zeitschriften fällt mir immer der irrwitzige Versuch auf, ein Idealbild zu schaffen. Mit dem Resultat, dass alle ziemlich gleich aussehen. Aber da ich davon ausgehe, dass die Verlage das immer wieder überprüfen, befürchte ich, dass eine Mehrheit da immer wieder gern hinschaut.

All den Kritikern sei gesagt: Die Menschen wollen umworben und begeistert werden. (Manche mögen das auch als Verarsche sehen...) Wenn man es auf andere Bereiche transportiert, wird das noch deutlicher. Niemand will in einem Reiseprospekt dunkle Wolken und Regenwetter sehen. Völlig egal, wie realistisch es ist.

Und - Hand aufs Herz - wer abends ausgeht, macht sich doch auch mehr oder weniger fein. Zieht Klamotten an, die der Figur schmeicheln, frisiert und schminkt (rasiert) sich und beduftet sich. Ist das nicht auch eine Vertuschung der Realität?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.04.2017 10:40
#39 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Also ich finde meine geehelichte Frau noch immer irgendwie attraktiv.
Sie entspricht allerdings wohl weniger den gängigen Schönheitsidealen.

Die gezeigten Frauen in den Videos sprechen mich nicht an, muß ja auch nicht... Sie befinden sich -ob nun retuschiert oder nicht- weit ausserhalb meines "Beuteschemas".


Gruß
Monti

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2017 10:51
#40 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Zitat
Erledigt.

Ein Mann ein Wort
Ein W-Fahrer, eine Abhandlung!



Ich berichtige
Ein W-Forum, eine Enzyklopädie

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2017 16:47
#41 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Zitat von modderfreak im Beitrag #17
Interessante Verschwörungstheorie, aber ich kann dir versichern, dass die Umfrage genau den angegeben Zeck hat und niemand veräppelt werden soll. Wie kommst du darauf?

Falls dir das Thema nicht klar ist:


Geht das eigentlich nie anders? Schon wieder "interessante Verschwörungstheorie", als wollte da ein "Blöder" was von dir.
Zur Verstärkung dann: "Falls dir das Thema nicht klar ist.."

Komm doch mal runter, ich will deine mühselig zusammengestellte Diplomarbeit doch gar nicht unter den Tisch knüppeln.
So haben einst zwei Knaben täglich gemessen, um wie viele Bruchteile von Millimetern die Barthaare der zuletzt rasierten Gesichtshälfte am nächsten Tage kürzer waren. Könnte man drüber lachen, ging aber um spezielle und hochgenaue Messtechniken.

Trotzdem wäre - natürlich nur ganz hypothetisch - auch bei deinem Thema die "Anstelleaufgabe" oder aber die "Zusatzüberprüfung" möglich gewesen, die in etwa so aussehen könnte:
Wie reagieren Menschen auf Manipulationen, besonders, wenn diese auch noch angekündigt sind?
Würden Menschen dann auch Veränderungen sehen, die gar nicht vorhanden sind?
Würden Menschen erst dann bereit sein, Veränderungen zu sehen, wenn man ihnen noch einmal einen "Stubs" gibt?
Wie wären dabei die Unterschiede bei den Geschlechtern, den Altersklassen?
Wären Veränderungen im weiteren Wahlverhalten erkennbar, sobald jemand die Aufgaben in Frage stellt?
Reagieren Menschen, die sofort mit der Beantwortung beginnen, anders, als solche, die erst sehr spät in die Fragerei einsteigen?

Ich könnte dazu noch weitere Fragestellungen nennen, dann aber auch, wer macht was, in wessen Auftrag und dessen Finanzen und zu welchem Zwecke.

So, nun fühle dich nicht wieder angepisst. All das unterstelle ich dir gar nicht.
Aber ich bin halt in allen Lebensfragen ein "Kritischer Rationalist". Das macht nicht immer beliebt und hilft nicht einmal dabei, trotzdem gelegentlich auch auf falsche Verträge oder Versprechungen reinzufallen.

Ich wünsche dir aber ein verwertbares Ergebnis und einen guten Erfolg im Examen.

Max

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

13.04.2017 21:09
#42 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Ich denke, du hast deinen Standpunkt zum Wort Verschwörungstheorie bereits in deiner 1. Antwort klar gemacht, und ich habe auch auf der vorherigen Seite schon darauf geantwortet. Ich fühlte mich auch zu keinem Zeitpunkt angepisst - ehrlich gesagt kommt es mir eher so vor, als würdest du dich persönlich angegriffen fühlen. "als wollte da ein "Blöder" was von dir" hast jedenfalls du hinein interpretiert. Für mich ist das Wort Verschwörungstheorie allerdings auch kein Schimpfwort, sondern hätte erheiternd rüber kommen sollen. Ich habe das W650 Forum bisher auch als ein lockeres Forum erlebt, wo gern und oft Späße gemacht werden. Ich hätte sonst auch nicht "alte Knacker" im Eröffnungspost geschrieben. Solltest du dich von meiner Antwort mit dem Klärungsversuch beleidgt fühlen, möchte ich mich hiermit aufrecht entschuldigen.

Grüße
Niki

ifo Online




Beiträge: 651

14.04.2017 09:47
#43 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

So, dann auch mal mitgemacht. Und weiterverteilt.

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.
Zweites Wohnzimmer: https://www.facebook.com/PBC-V%C3%B6lkli...48488109/posts/

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

14.04.2017 11:00
#44 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Ich hab das auch gemacht.
Allerdings war ich etwas enttäuscht.
Normalerweise wird einem zum Schluß ja immer gesagt, wieviele man richtig hatte.

woolf Offline




Beiträge: 11.801

14.04.2017 11:24
#45 RE: Diplomarbeit - ich brauche Eure Hilfe Antworten

Kommt ja noch.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Der Nobbi... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz