Die Seitendeckel meiner XBR sind im Zustand leider nicht mehr so toll und so habe ich überlegt, wie ich die überarbeiten möchte. Erster Gedanke war, auf Hochglanz zu polieren. Ich weiss aber nicht, ob mir das so gut gefallen will. Bei der weiteren Recherche bin ich über Aluspray gestolpert. Da ich keinerlei Erfahrung damit habe: Wie verhält sich das Spräääh? Bekommt man damit eine homogene Oberfläche hin? Härtet es völlig aus? Oder ist das für mein Vorhaben ungeeignet?
Das kommt auf die Art des Sprays an. Manche müssen eingebrannt werden, andere härten aus. Wieder andere verändern ihre Optik, wenn du sie polierst. Warum nimmst du nicht einfach ein mattsilbernes Farbspray auf einer guten Grundierung? Ist billiger und erfüllt deinen Wunsch nach Alu-Optik.
Hallo Falcone, nochmal nachgehakt: muss/soll auf eine Spraydosen-lackierung besser auch noch Klarlack drauf (gibt's ja auch aus der Dose) oder erzielt man eine genügende Haltbarkeit auch nach z. B. zwei oder drei gesprühten Schichten?
Ich bin jetzt auch nicht gerade der Lack(ier)spezialist, aber je nach Anspruch an den Glanz solltest du schon noch mal eine oder zwei Schichten Klarlack aufbringen. Für normale Zwecke reicht es aber auch ohne Klarlack. Benzinfest sind die Markenlacksprays jedenfalls in der Regel. Wenn allerdings wie oben eine aluähnliche, also matte Fläche gewünscht wird, brauchst du nicht noch mal eine Schicht Klarlack, obwohl es den ja auch in matt gibt.
Auf jeden Fall vorher testen. Ich hatte bei Aluspray oder Felgenspray das Problem, daß der Klarlack das Aluspray schnell anlöste und sich Blasen bildeten.
Soulie, das habe ich auch gemacht bei der W. Teile deine Erfahrung. Eine stetige Pflege und Nachbehandlung geht damit einher, sonst bilden sich schnell 'blühende Landschaften'. Jemand, der lackieren möchte, mag diese Nachsorge vielleicht nicht so sehr, abgesehen davon, dass ein glänzend ansehnliches Ergebnis schon eine recht lange Bearbeitungszeit mit sich bringt, wenn man das im eingebauten Zustand der Deckel selbst macht.
Ich habe die Deckel fein geschliffen. Schleifflies mit einer kleinen Akkuschleifmaschine. Hochglanz hätte mit nicht gefallen, so finde ich es OK. Geht sicher noch ordentlicher, aber ich hatte noch ein paar Baustellen.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #13 Chromähnlicher Hochglanz ist nicht zu toppen, ohne Fleiß ......
Kommt immer drauf an welchen Look man haben möchte, oftmals passt ein 'seidenmatt' mit deutlich abgesetzten Chromteilen wesentlich besser als so eine 'Blendgranate' Einzelne Teile mit Chrom sind sicherlich auch ein markanter Punkt zur Verschönerung, jedoch nicht alles 'Chrom' was in den Kitsch abrutschen kann.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #13 Alle anderen Bemühungen erwecken bei mir den Eindruck einer halbgaren Zwischenlösung.
Mag sein dass das Eindruck ist, ist aber nur Deiner denn es gibt nicht nur schwarz und weiss