Vorfreude ist die schönste Freude und ich verkürze mir gerade das Sauwetter mit der Urlaubsplanung.
Letztes Jahr war mir Serpel für die Schweiz eine große Hilfe, jetzt geht es in die östliche Richtung.....
Ende Juni gehts in die o.a. Gegend. Unterkunft ist in Sexten. Ich plane gerade die Touren, welche ich abfahren möchte und freue mich alleine schon wie ein Schneekönig, wenn ich mit dem Finger den Straßen auf der Karte folge.
Wer kann mir ein paar Tips für schöne Aussichtspunkte, Sehenswürdigkeiten, Einkehrmöglichkeiten, von welcher Seite her ein Pass angefahren werden sollte, u.s.w.
...und wenn Du eh da in der Nähe bist, guck Dir mal die Seiser Alm an. Kurvige Strecken ohne Ende hinauf und oben der Rundumblick ein Traum. Man fühlt sich dem Himmel echt nah....
Seiser Alm nur, wenn du Lust auf viel Tourismus und entsprechenden Verkehr hast. Drei Zinnen eigentlich ähnlich, aber Landschaftlich reizvoller.
Darf Schotter dabei sein oder nur Asphalt? Guck dir mal sowas an: Passo del Cason di Lanza, Zoncolan, Sella di Sompdogna (allerdings ne Sackgasse), Forcella Lavardet und, und, und... Den Monte Grappa fand ich mit dem riesigen Gebeinhaus sehr beeindruckend.
Und frag den Soulie. Der kennt verdammt viele tolle Strecken, auf denen wenig Verkehr herrscht.
Nur Asphalt bitte. Werde mit Sozia und Schalchtschiff unterwegs sein. Drei Zinnen ist vor der Haustür und sehen wir wohl jeden Tag. Wir müssen ja immer drumherum. Ne Runde mit dem Zoncolan hab ich schon ausgearbeitet. Google Maps ist ja echt ne Hilfe. Ich fahr vor Ort nach Karte, ohne Navi. Bin für weitere Tips dankbar. In Italien guck ich z.B. auch gerne in kleine Kirchen rein.
Zitat von knorri im Beitrag #6Nur Asphalt bitte. Werde mit Sozia und Schalchtschiff unterwegs sein. Drei Zinnen ist vor der Haustür und sehen wir wohl jeden Tag. Wir müssen ja immer drumherum.
Wir reden schon vom Rifugio Auronzo?! Ist also asphaltiert.
Ansonsten zum Beispiel:
1. Timmelsjoch via Jaufen und/oder Penserjoch. Nur die Südrampe fahren (maximal bis zur Mautstation auf der österreichischen Seite), da erstens mautfrei, viel schöner als die Nordrampe und der Belag auf der italienischen Seite besser haftet als in Österreich.
2. Passo San Boldo in Verbindung mit dem Praderadego.
3. Manghen in Verbindung mit dem Brocon.
4. In Slowenien den Werschetzpass in Verbindung mit der Mangartstraße (mautpflichtig). Wenn die Zeit reicht (mit Übernachtung), die slowenische Grenzkammstraße.
5. Auch, wenn Zeit reicht: Rifugio Graziani auf dem Monte Baldo in Verbindung mit dem Pian delle Fugazze/Pasubio.
6. In Österreich natürlich die Großglockner Hochalpenstraße. Lohnt trotz heftiger Maut und österreichischem Asphalt.
7. Deutsche Sprachinsel Luserna (ältester deutscher Dialekt, der heute auf der Erde noch gesprochen wird) zusammen mit der Kaiserjägerstraße.
Und natürlich die ganzen bekannten Ziele in den Dolomiten dazwischen. Und noch vieles andere mehr ...
Zitat von knorri im Beitrag #1 .... Wer kann mir ein paar Tips für schöne Aussichtspunkte, Sehenswürdigkeiten, Einkehrmöglichkeiten, von welcher Seite her ein Pass angefahren werden sollte, u.s.w. ...
ganz ruhig, Brauner: komm zum nächsten Stammtisch. Dein Tankrucksack wird sich freuen
Hoffentlich denke ich dran. Bin an dem ersten März-Donnerstag erstmal auf der Messe in Dortmund.
@Serpel: Super, hab ich schonmal was zum raussuchen......Mit Streetview macht das echt Laune. Großglockner wird gemacht, wenn das Wetter da oben mitspielt.
Ausflug nach Bruneck: http://www.horvat.it Ein paar Schritte weiter gibt es das Hutstübele. Und wie der Name schon sagt, gibt es dort die weltallerbesten Filzpantoffeln. Halten ewig, sind mollig und passen sich an und überhaupt. http://www.hutstuebele.com
Wo ich zwar noch nicht war, aber auf jeden Fall hingehen würde: http://www.cantinatramin.it Di. und Do. ab 10:00 Uhr Besichtigung mit kleiner Weinprobe. Einige derer Weine habe ich schon getrunken und das sind alles Highlights.
Auf den Märkten in Meran und Bozen gibt es Ständ emit getrockneten Steinpilze so gut und günstig wie nirgends in Deutschland.
Wir waren ein paar Mal in der Nähe von Bruneck. Wenn ich jemandem die Gegend zeigen sollte, wäre folgendes dabei:
Als Ganztagestouren: - Großglockner Hochalpenstraße - Timmelsjoch
Und folgende Abschnitte würde ich einflicken - Eggental bei Bozen - Würzjoch - Fedaia-Stausee - Staller Sattel - Passo di Giau - bei Bruneck ins Tauferer Tal und dort ab nach Rhein in Taufers (ist zwar Sackgasse, aber wunderschön!)
Zitat von knorri im Beitrag #9Bin an dem ersten März-Donnerstag erstmal auf der Messe in Dortmund.
@knorri dann schau doch mal beim Dortmunder MC in Halle 6, Stand 668 vorbei. Da steht ein, so denke ich jedenfalls, Dir hoffentlich noch wohlbekanntes Moped.