Bei mir ist leider das Gewinde der Ölablassschraube vernudelt... Also ist da Handlungsbedarf ! habe leider keine Erfahrungen in Sachen Gewindereparatur bzw. was es da auf dem Markt gutes gibt ! Helicoil ist mir ein Begriff und das ich das damit hinbekomme ist keine Frage ! aber was gibt es da noch für Anbieter bzw. wer hat mit was gute Erfahrungen gemacht ?? so ein Helicoil Satz für M12x1,5 kostet ca. 85,- Euro wie ich eben gesehen habe immerhin günstiger als wie ein neuer Deckel...
Das Zeug heißt Helicoil. Muss wohl was taugen. Aber vielleicht kannst du ein größeres Gewinde schneiden und eine entsprechend größere Ablassschraube montieren.
Ich hab so was in Hamburg im Regal liegen, bisher unbenutzt. Aber das nützt dir momentan nix, denn ich bin weit weg.
Ensat-Buchsen sind eine Alternative. So etwas mag ich z.B. da lieber, wo das Gewinde doch hin und wieder benutzt wird, z.B. bei Zündkerzen und eben Ablassschrauben. In Bezug auf die W habe ich da aber keine Erfahrung. Es gibt auch noch BearCoil-Gewinderep.
Google mal ein bisschen unter "Reparatur Zündkerzengewinde" - meist gibt es da auch noch andere Gewindesätze im Angebot.
das soll eigentlich nicht passieren ! und diese Ensat-Buchse verstehe ich so das in mein defektes M12 ein 14er Gewinde rein kommt um dann später eine M10 Ablassschraube in die Buchse ein zu drehen... das hat zwar den großen Vorteil das ich nur diese Buchse brauche da ich Bohrer und Gewindeschneider zu Verfügung habe... aber irgendwie gefällt mir das nicht mit dem M14 in der Wanne !
nachdem ich so einiges gelesen habe zum Thema hab ich mir was von V-Coil für ca.42 Euro bestellt Helicoil kostet das doppelte und in diesen Sortiments Kästen ist M12x1,5 leider nicht drinnen... das mit dem Ablassventil werde ich dann nochmal überdenken
Ich habe vor acht Jahren eine Nummer größer gebohrt, war übrigens zwei Tage vor dem damaligen W-treffen, neues Gewinde geschnitten und danach peinlichst auf das zulässige Drehmoment geachtet. Bis jetzt alles gut mit der Ford Ölablassschraube.
Früher wollte ich ma Le(e)hrer werden, da datt hatabba nich geklappt, war ich zu blööd für, da bin ich Volla geworden .
Warum soviel Geld ausgegeben? Mit der Ölwanne zum nächsten Motorenschlosser oder Treckerschmiede, und für nen 10er in die Kaffeekasse wäre da ratzfatz ein Helicoil oder sonstiges hochwertige Produkt drin gewesen.
Aber nee, Hobby muß ja immer alles selber pfriemeln...