Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 3.430 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
decet Offline




Beiträge: 7.600

15.05.2017 05:43
#31 RE: Gewindereparatur Ölwanne Antworten

Zitat von w-paolo im Beitrag #30
Landshauptstädtler
Landeshauptstädtler
Ja, wie schreibt man's denn nun richtig, Herr Rechtschreibgeneral

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

15.05.2017 09:16
#32 RE: Gewindereparatur Ölwanne Antworten

mit dieser Frage koennte man sich profilieren ;)

--
volki
Mal es Schwarz an un das Leben wird bunt

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

15.05.2017 14:39
#33 RE: Gewindereparatur Ölwanne Antworten

War halt ein Test, um zu erfahren, wer denn hier noch aufpasst !

Paul E.

Btw: Dieter, Du weisst genau, dass es nur ein Tippfehler gewesen ist.
Andererseits ist die latente Rechtschreibschwäche mancher Forumisten (was das >> dass-das << Syndrom angeht)
wirklich erschreckend.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Hobby Online




Beiträge: 41.749

15.05.2017 15:41
#34 RE: Gewindereparatur Ölwanne Antworten

Zitat
Andererseits ist die latente Rechtschreibschwäche mancher Forumisten (was das >> dass-das << Syndrom angeht)
wirklich erschreckend.



Hauptsache ist:
Dass du Dass mit der Gewinde Reparatur komplett verstanden hast !!

.
.
Gruß Hobby

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

15.05.2017 19:26
#35 RE: Gewindereparatur Ölwanne Antworten

Zitat von decet im Beitrag #31
Zitat von w-paolo im Beitrag #30
Landshauptstädtler
Landeshauptstädtler



Wenn, dann aber richtig: Landeshaupstädter

Das "ler" mag ja in der Doskana durchgehen. Aber nicht bei
den Rettern der deutschen Rechtschreibung (im W-Forum )

Gruß

Ray Lomas

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

15.05.2017 23:16
#36 RE: Gewindereparatur Ölwanne Antworten

Zitat
...in der Doskana


DAS heisst auf Hessisch immer noch: DOSSGHAANA, Bernd !

Un uff hässisch is den Landeshaubdschdädler immer noch de Landeshaubdschdädler !
Un niggs anners !

Isch habbe ferrdisch !

De Paull.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

16.05.2017 07:07
#37 RE: Gewindereparatur Ölwanne Antworten

babbel doch ned

--
volki

Kind sitzt am Tisch und verlangt rock&Roll. irgendwas hat meine Freundin richtig gemacht.

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

14.05.2019 22:44
#38 RE: Gewindereparatur Ölwanne Antworten

So, bei mir steht das selbe Thema an. Meine Frage hierzu: wie verhält es sich denn hierbei mit der Dichtung der Ölwanne ?
Kann diese bedenkenlos wieder verwendet werden oder sollte man auf jeden Fall eine neue verwenden ?

@Hobby: hat sich der Reparatursatz von V-Coil, rückblickend nach 2 Jahren, bewährt ?

- 1.Korinther 13 -

Hobby Online




Beiträge: 41.749

15.05.2019 06:48
#39 RE: Gewindereparatur Ölwanne Antworten

Dicht isses ... 😎

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

15.05.2019 09:16
#40 RE: Gewindereparatur Ölwanne Antworten

Wenn du die komplette Ölwanne abnimmst, solltest du die Dichtflächen an Wanne und Motorblock gut reinigen und eine neue Dichtung verwenden.
Wenn sich die alte Dichtung völlig unbeschädigt ablösen lässt, kannst du auch die reinigen und beidseitig mit Silikondichtmasse sehr dünn einstreichen und wiederverwenden. Aber ich empfehle dir eine neue Dichtung.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

15.05.2019 09:24
#41 RE: Gewindereparatur Ölwanne Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #39

Dicht isses ... 😎


Ja danke. Als Aussage völlig ausreichend.

- 1.Korinther 13 -

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

15.05.2019 09:29
#42 RE: Gewindereparatur Ölwanne Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #40
Wenn du die komplette Ölwanne abnimmst, solltest du die Dichtflächen an Wanne und Motorblock gut reinigen und eine neue Dichtung verwenden.
Wenn sich die alte Dichtung völlig unbeschädigt ablösen lässt, kannst du auch die reinigen und beidseitig mit Silikondichtmasse sehr dünn einstreichen und wiederverwenden. Aber ich empfehle dir eine neue Dichtung.


Dank Dir für Deine Aussage. Ich will gar kein übertriebenes Sparbrötchen sein, ich hätte auch zu einer neuen Dichtung tendiert. Es sei denn Ihr hättet mir aus Eurer Erfahrung heraus gesagt dass man die Dichtung (natürlich wenn keine Schäden sichtbar sind) problemlos wieder verwenden kann.

- 1.Korinther 13 -

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

23.05.2019 09:36
#43 RE: Gewindereparatur Ölwanne Antworten

Ich hab' da noch mal eine Detailfrage. Als ich gestern die Ölwanne abgenommen hatte, da habe ich bei der Gelegenheit natürlich auch mal das Ölsieb gereinigt. Metallabrieb war dort nur äußerst wenig vorhanden, ich hatte gerade mal 2 Körnchen (kleiner als ein feiner Sandkorn) ausgemacht. Im Sieb klebten aber 3 bis 4 rote verharzte winzige Flecken, könnten Reste irgend einer Abdichtungsmasse sein.

Das Ölsieb befindet sich ja an der unteren Seite, innerhalb dieses gelben Kunststofftrichters. Als ich den Trichter wieder unterhalb des Motors auf den Metallflansch geschoben habe, da kam es mir erst mal merkwürdig vor, dass man den Trichter wieder mit äußerst wenig Kraftaufwand runterziehen kann, man kann ihn nicht richtig kraftschlüssig auf den Flansch aufmontieren, er ist nur "draufgeschoben".

"Das soll halten ?" habe ich mich erst mal gefragt. Irgendwann dachte ich mir dass das evtl. so in Ordnung ist, der gelbe Kunststofftrichter hat an der Unterseite ja so 3 kleine "Aufstandsfüße", ich nehme an wenn der Trichter sich um paar Milimeter am Flansch nach unten vibriert, dann steht er mit diesen Füßen auf dem Boden der Ölwanne und kann nicht mehr weiter nach unten und somit vom Flansch abrutschen. Kann man natürlich schwer prüfen wenn die Ölwanne erst mal wie ein Deckel wieder aufgeschraubt ist. Man kann es ja dann nicht mehr sehen.

Ich habe mal zum Test den Blechdeckel eines Gurkenglases in den runden Sumpf der Ölwanne reingelegt, dann konnte man die Ölwanne nicht mehr allseits bündig an die Motorunterseite randrücken. Also ist der Abstand zwischen dem Kunststofftrichter und der Ölwanne sehr gering.
Abschließend lautet meine Frage also: kennt Ihr das genauso dass der Trichter für das Ölsieb nicht so richtig fest an dem Anschlußflansch anzuschließen ist ?

- 1.Korinther 13 -

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

23.05.2019 10:20
#44 RE: Gewindereparatur Ölwanne Antworten

Ja, das ist richtig. Das Sieb ist nur relativ locker aufgesteckt und stützt sich an der Ölwanne ab.

Und diese Dichtungsreste, die du gefunden hast, sind auch üblich. Bei jeder Erstöffnung habe ich sie gefunden, meist sogar recht viel davon. Originale Kawasaki-Dichtungsmasse ist jedoch glasig grau. Vermutlich hat schon mal jemand des Sieb gereinigt? Beim Ventile einstellen sollte man deswegen darauf achten, Dichtungsmasse an den vier Ecken der Ventildekeldichtung nur sehr sparsam und sorgfältig aufzubringen.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

23.05.2019 12:38
#45 RE: Gewindereparatur Ölwanne Antworten

Danke für die Rückmeldung. Ich habe das zwar für "OK" befunden, bin aber noch mal zusätzlich beruhigt wenn ich das bestätigt bekomme.

- 1.Korinther 13 -

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz