Ich würde nur ungern auf die Zugstufeneinstellung verzichten. Laut aktueller Preisliste kosten die abgespeckten 245,- Euro, die normalen mit einstellbarer Dämpfung 395,- Euro. Also sogar 150 Euro Unterschied. Die abgespeckten haben zudem noch schlankere Federn, könnten also an einer W etwas "sparsam" aussehen.
Habe nochmal bei googel unter Bilder geschaut.Dort gibt es Basix mit progressiver Feder und auch ohne. Auch ebay uk werden für die W Beine ohne Progressive Federn gezeigt. Ist dann wahrscheinlich nur ein Beispielfoto.
Kannst du in deiner Liste sehen ob die Federn identisch mit den 7610 sind?
Gruß Martin W650 SilberBlau Seit2000
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!
Ich kann das nicht gesichert feststellen. Da aber in der Liste bei den Basix explizit steht "schmale Federn", gehe ich davon aus, dass es nicht die gleichen Federn sind.
Die meisten Basix werden mit progressiven Federn ausgeliefert, so auch die für die W650/W800.
Der in der deutschen Liste doch beachtliche Preisunterschied von 150 Euro (VK)muss ja irgendwoher kommen. Ich denke, neben dem Wegfall der Einstellmöglichkeit der Dämpfung sind sicherlich auch die Dämpferelemente schlichter und die Federn billiger. Eventuell bestelle ich mal bei der nächsten Bestellung ein Paar mit und schaue, wie sich der Unterschied bemerkbar macht.
Ja wäre interessant die Qualität zu kennen. Habe nochmal etwas geschaut. Bei den 7610 steht unter Feder: 235-18/25/33N bei den Basix 220-18/25/33N. Was das auch immer bedeutet.
Gruß Martin W650 SilberBlau Seit2000
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!
noch ein Beitrag zum Thema Umrüsten auf IKON. Seit gestern habe ich an meiner W800 diese Dämpfer (dank Falcone...) verbaut. (Vorab - ich bin kein objektiver Tester, sondern gebe meine ganz persönlichen Eindrücke wieder!) Bei einer Probefahrt auf meiner "privaten" Holperstrecke habe ich Folgendes festgestellt: Das "Wunder" eines völlig neuen Fahrgefühls blieb zwar irgendwie aus, aber insgesamt fühlte sich das Fahren durchaus etwas komfortabler an. D.h. hinten schlug nichts durch und ich hatte den Eindruck, dass die Dämpfung etwas sanfter war. (Gewicht ca. 80kg, Federvorspannung mittel, Einstellung am Rändelrad 2) Weitere Erkenntnisse konnte ich aus Zeitmangel nicht mehr gewinnen.
Jetzt aber noch eine Frage an die Experten: Das Federbein wird doch über die Hülse in den Gummidämpfern sozusagen am Rahmen bzw. an der Schwinge festgespannt. Da beim Einfedern ja eine Kreisbewegung entsteht, muss sich der Winkel des Federbeins ändern. Dreht sich das Federbein dann über die Hülse im Gummi bzw. wo bewegt sich das Federbein?
Wenn Du die originale Unterlegscheibe verwendest, wird das Federbein an der oberen Aufnahme so fest geschraubt, dass der Gummi sich noch "frei" auf der Hülse bewegen kann.
Vielen Dank für die freundlichen Antworten bzw. Anmerkungen. So bin ich etwas beruhigter. Meine Frage entstand hauptsächlich deswegen, weil ich beim Umbau auch die Haltegriffe (ein Hepco-Becker-Träger ist montiert) entfernt und statt der Griffe eine entsprechende Unterlegscheibe eingebaut habe.