Hallo Forum! Nach der Leküre von sprinter7 und der wilden Einfahrmethode-Methode frage ich mich, wie ich meiner neuen gebrauchten W (Bj. 2000) pfleglich den Motor auf Trab bringe: Sie hat 10000 km auf der Uhr, wurde aber vom Vorbesitzer nur im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt bewegt. Läuft rund & weich (wenn ich das als Neuling recht beurteile). Was empfehlen die hier versammelten Meister auf dem Weg zum optimalen Motorlauf? 200 km à la MotoMan? Die ersten 2000 kam kein Vollgas? Oder schlicht: Nich' mal ignorieren? Werde mir auf jeden FAll mal im w-650-shop das Ölthermometer kaufen, damit ich auch wirklich erst bei warmem Motor höher drehe. Gruß SaarLiner
... Öl ist gewechselt, Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt, Kette & Reifen neu usf. Fahren und genießen, das klingt gut - leider nicht bei minus 7 Grad. Gruß SaarLiner
... danke für den Hinweis. Wenn du nicht gleich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mitgeliefert hättest ("25 Jahre alles gut"), wäre ich ja sehr skeptisch. Nun hab ich ja grad frisches Öl drin, so dass ich für SX 6000 erst mal absaugen müsste; was aber auch ginge. Welches von den beiden hattest du denn in der W? Gruß SaarLiner
Bei dem neuen Motor werde ich nach 2-3 TKm das SX 6000 anwenden. Bei den schon länger gefahrenen verwende ich das Power Shot von Rewitec. Da macht auch die Nasskupplung keinerlei Probleme, da sich das Material nur auf Metall einlagert. Da musst du auch kaum Öl absaugen (30ml). Ölschlammreiniger vor dem Ölwechsel verwendet?
Auf keinen Fall solltest du solche Ölzusätze wie von Sprinter7 empfohlen in den Motor kippen. Wenn sie den Motor wirklich beschichten (was fraglich ist), dann beschichten sie auch die Kupplung. Und eine rutschende Kupplung ist nicht so vorteilhaft. Und wenn die Kupplung nicht rutscht, dann befindet sich auch keine Beschichtung im Motor. Ablagerung nur auf Metall ist schlicht Humbug. Ein Freund und Studienkollege von mir arbeitet bei VW in der Motorenentwicklung im entsprechenden Bereich. Er bestätigte mir auch, dass diese Mittelchen bestenfalls nix nützen (außer dem, der sie verkauft), schlimmstenfalls aber Schaden anrichten.
In deinem Falle einfach die W ganz normal fahren, so wie du es möchtest. Um ggf im Brennraum befindliche Ablagerungen zu entfernen, kannst du sie im Frühjahr dann mal ein längeres Stück flott auf der Autobahn fahren. Da brennt sich dann alles weg. Normalerweise hat die W aber keine Probleme damit.
Lieber Falcone, lieber Sprinter, danke für die schnellen Antworten - jetzt haben wir also etwas für einen grundsätzlichen Fred zum Thema Additive (oder gibts den schon?). Gruß SaarLiner
Ich denke auf die Frage ob bei dem Motor Einfahren nötig ist kann man ganz ganz gaaaaaaanz sicher antworten: NEIN! Wobei ich Dir trotzdem raten würde nicht gleich in den Begrenzer zu drehen. Bei neuen Reifen ist das evtl. nicht besonders clever
Von dem Öl additiv würde ich definitiv abraten. Angenommen es funktioniert ist so Zeug bei der W einfach nur unnötig (und bei allen anderen auch nur halbwegs modernen KFZ auch).
Rgelmäßige und Sachgerechte Wartung ist wirklich die einzige Sache die die Lebensdauer der W verlängert, von der Fahrweise mal abgesehen und zum Fahren sind die Mopeds numal da.
Lass Dich nicht von "Wunder-Einfahr-Methoden" und "Zauber-Additiven" verunsichern.
mach die einfach keinen kopf , fahr und genieß das möppi . nach 10tsd- km ist das einfahren eh erledigt . fahr sie ca 10-15 km schön vernünftig warm , und dann mal etwas zügiger an besten über die bahn und alles brennt sich frei . wichtig ist immer schön warmfahren !!
Zitat von Falcone im Beitrag #7Ein Freund und Studienkollege von mir arbeitet bei VW in der Motorenentwicklung im entsprechenden Bereich. Er bestätigte mir auch, dass diese Mittelchen bestenfalls nix nützen (außer dem, der sie verkauft), schlimmstenfalls aber Schaden anrichten.
...bei Zeitgenossen und Studienkollegen dieser Fraktion wäre ich vorsichtig, aber gaaaanz vorsichtig.
Zitat von SaarLiner im Beitrag #3... Öl ist gewechselt, Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt, Kette & Reifen neu usf. Fahren und genießen, das klingt gut Gruß SaarLiner
Die Antwort haste dir selbst gegeben! Viel Spaß mit der W!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- „Deutschland ist, wenn wegen 12 Gramm Gras die Polizei mit „Gefahr in Verzug“ deine Wohnung stürmt, aber wegen 12 getöteten Menschen erst mal ein Durchsuchungsbefehl ausgestellt werden muss. Deutschland ist, wenn dieser Durchsuchungsbefehl aufgrund von Schreibfehlern dann ungültig ist. Deutschland ist, wenn Du 5 Identitäten besitzen kannst, aber Dein Fahndungsfoto mit einem schwarzen Balken versehen ist.
Deutschland ist, wenn Du wegen Nichtzahlung von GEZ-Gebühren in den Knast gehst, aber als vorbestrafter Sexualstraftäter auf freiem Fuß bist. Deutschland ist, wenn Du als Hartz IV- Empfänger alles offenlegen musst, aber als Asylforderer noch nicht mal einen Pass brauchst, um Dich zu identifizieren. Deutschland ist mit solchen Politikern in der Verantwortung …. einfach nur am Ende….“