Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.201 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
SaarLiner Offline




Beiträge: 186

05.01.2017 10:52
Einfahren nach 10000 km Kurzzstreckenbetrieb? Antworten

Hallo Forum!
Nach der Leküre von sprinter7 und der wilden Einfahrmethode-Methode frage ich mich, wie ich meiner neuen gebrauchten W (Bj. 2000) pfleglich den Motor auf Trab bringe: Sie hat 10000 km auf der Uhr, wurde aber vom Vorbesitzer nur im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt bewegt. Läuft rund & weich (wenn ich das als Neuling recht beurteile). Was empfehlen die hier versammelten Meister auf dem Weg zum optimalen Motorlauf? 200 km à la MotoMan? Die ersten 2000 kam kein Vollgas? Oder schlicht: Nich' mal ignorieren?
Werde mir auf jeden FAll mal im w-650-shop das Ölthermometer kaufen, damit ich auch wirklich erst bei warmem Motor höher drehe.
Gruß
SaarLiner

Serpel Online




Beiträge: 47.177

05.01.2017 11:39
#2 RE: Einfahren nach 10000 km Kurzzstreckenbetrieb? Antworten

Nach 10'000 km ist der Zug bereits abgefahren. So oder so. Sicherheitshalber das Öl wechseln, wenn nicht eh schon gemacht.

Ich würde einfach fahren, egal wie, und die W genießen.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

SaarLiner Offline




Beiträge: 186

05.01.2017 11:58
#3 RE: Einfahren nach 10000 km Kurzzstreckenbetrieb? Antworten

... Öl ist gewechselt, Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt, Kette & Reifen neu usf.
Fahren und genießen, das klingt gut - leider nicht bei minus 7 Grad.
Gruß
SaarLiner

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

05.01.2017 12:18
#4 RE: Einfahren nach 10000 km Kurzzstreckenbetrieb? Antworten

Probier`s doch mal mit
http://www.rewitec.com/index.php/de/produkte.html
oder mit http://www.qmi.de/SX_6000_Motorenbeschichtung-de.html.
Ich kann in den letzten 25 Jahren bei meinen Fahrzeugen damit nur von guten Erfahrungen berichten.

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

SaarLiner Offline




Beiträge: 186

05.01.2017 13:38
#5 RE: Einfahren nach 10000 km Kurzzstreckenbetrieb? Antworten

... danke für den Hinweis. Wenn du nicht gleich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mitgeliefert hättest ("25 Jahre alles gut"), wäre ich ja sehr skeptisch.
Nun hab ich ja grad frisches Öl drin, so dass ich für SX 6000 erst mal absaugen müsste; was aber auch ginge. Welches von den beiden hattest du denn in der W?
Gruß
SaarLiner

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

05.01.2017 14:21
#6 RE: Einfahren nach 10000 km Kurzzstreckenbetrieb? Antworten

Bei dem neuen Motor werde ich nach 2-3 TKm das SX 6000 anwenden.
Bei den schon länger gefahrenen verwende ich das Power Shot von Rewitec. Da macht auch die Nasskupplung keinerlei Probleme, da sich das Material nur auf Metall einlagert.
Da musst du auch kaum Öl absaugen (30ml). Ölschlammreiniger vor dem Ölwechsel verwendet?

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

05.01.2017 18:07
#7 RE: Einfahren nach 10000 km Kurzzstreckenbetrieb? Antworten

Auf keinen Fall solltest du solche Ölzusätze wie von Sprinter7 empfohlen in den Motor kippen. Wenn sie den Motor wirklich beschichten (was fraglich ist), dann beschichten sie auch die Kupplung. Und eine rutschende Kupplung ist nicht so vorteilhaft. Und wenn die Kupplung nicht rutscht, dann befindet sich auch keine Beschichtung im Motor. Ablagerung nur auf Metall ist schlicht Humbug.
Ein Freund und Studienkollege von mir arbeitet bei VW in der Motorenentwicklung im entsprechenden Bereich. Er bestätigte mir auch, dass diese Mittelchen bestenfalls nix nützen (außer dem, der sie verkauft), schlimmstenfalls aber Schaden anrichten.

In deinem Falle einfach die W ganz normal fahren, so wie du es möchtest. Um ggf im Brennraum befindliche Ablagerungen zu entfernen, kannst du sie im Frühjahr dann mal ein längeres Stück flott auf der Autobahn fahren. Da brennt sich dann alles weg. Normalerweise hat die W aber keine Probleme damit.

Grüße
Falcone

SaarLiner Offline




Beiträge: 186

05.01.2017 18:55
#8 RE: Einfahren nach 10000 km Kurzzstreckenbetrieb? Antworten

Lieber Falcone, lieber Sprinter,
danke für die schnellen Antworten - jetzt haben wir also etwas für einen grundsätzlichen Fred zum Thema Additive (oder gibts den schon?).
Gruß
SaarLiner

Serpel Online




Beiträge: 47.177

05.01.2017 19:06
#9 RE: Einfahren nach 10000 km Kurzzstreckenbetrieb? Antworten

Jede Menge. Hier nur mal einer davon.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

06.01.2017 02:07
#10 RE: Einfahren nach 10000 km Kurzzstreckenbetrieb? Antworten

Ich denke auf die Frage ob bei dem Motor Einfahren nötig ist kann man ganz ganz gaaaaaaanz sicher antworten: NEIN!
Wobei ich Dir trotzdem raten würde nicht gleich in den Begrenzer zu drehen. Bei neuen Reifen ist das evtl. nicht besonders clever

Von dem Öl additiv würde ich definitiv abraten. Angenommen es funktioniert ist so Zeug bei der W einfach nur unnötig (und bei allen anderen auch nur halbwegs modernen KFZ auch).

Rgelmäßige und Sachgerechte Wartung ist wirklich die einzige Sache die die Lebensdauer der W verlängert, von der Fahrweise mal abgesehen und zum Fahren sind die Mopeds numal da.

Lass Dich nicht von "Wunder-Einfahr-Methoden" und "Zauber-Additiven" verunsichern.

Grüße,
Christian

uwe.z Offline



Beiträge: 1.992

06.01.2017 08:22
#11 RE: Einfahren nach 10000 km Kurzzstreckenbetrieb? Antworten

mach die einfach keinen kopf , fahr und genieß das möppi .
nach 10tsd- km ist das einfahren eh erledigt . fahr sie ca 10-15 km schön vernünftig warm , und dann mal etwas zügiger an besten über die bahn und alles brennt sich frei .
wichtig ist immer schön warmfahren !!


und das zusatzgedöns - vergiß

Lupo II Offline



Beiträge: 127

06.01.2017 17:42
#12 RE: Einfahren nach 10000 km Kurzzstreckenbetrieb? Antworten

Zitat von GeorgIV im Beitrag #10
Lass Dich nicht von "Wunder-Einfahr-Methoden" und "Zauber-Additiven" verunsichern.


Diese Aussage kann ich nur unterstützen. Wurden schon X-mal getestet. Nützen einzig und allein dem Hersteller/Verkäufer

Gruss

Am Oel kanns nicht liegen, es ist keins drin

Scharlachdorn Offline



Beiträge: 65

06.01.2017 20:14
#13 RE: Einfahren nach 10000 km Kurzzstreckenbetrieb? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #7
Ein Freund und Studienkollege von mir arbeitet bei VW in der Motorenentwicklung im entsprechenden Bereich. Er bestätigte mir auch, dass diese Mittelchen bestenfalls nix nützen (außer dem, der sie verkauft), schlimmstenfalls aber Schaden anrichten.


...bei Zeitgenossen und Studienkollegen dieser Fraktion wäre ich vorsichtig, aber gaaaanz vorsichtig.

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

06.01.2017 22:57
#14 RE: Einfahren nach 10000 km Kurzzstreckenbetrieb? Antworten

Zitat von SaarLiner im Beitrag #1
meiner neuen gebrauchten W (Bj. 2000) pfleglich den Motor auf Trab bringe: Sie hat 10000 km auf der Uhr
Mit nur 10.000 km auf der Uhr ist das wirklich noch ne "neue" W

Grüße
Brundi

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.01.2017 03:32
#15 RE: Einfahren nach 10000 km Kurzzstreckenbetrieb? Antworten

Zitat von SaarLiner im Beitrag #3
... Öl ist gewechselt, Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt, Kette & Reifen neu usf.
Fahren und genießen, das klingt gut
Gruß
SaarLiner



Die Antwort haste dir selbst gegeben! Viel Spaß mit der W!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
„Deutschland ist, wenn wegen 12 Gramm Gras die Polizei mit „Gefahr in Verzug“ deine Wohnung stürmt, aber wegen 12 getöteten Menschen erst mal ein Durchsuchungsbefehl ausgestellt werden muss. Deutschland ist, wenn dieser Durchsuchungsbefehl aufgrund von Schreibfehlern dann ungültig ist. Deutschland ist, wenn Du 5 Identitäten besitzen kannst, aber Dein Fahndungsfoto mit einem schwarzen Balken versehen ist.

Deutschland ist, wenn Du wegen Nichtzahlung von GEZ-Gebühren in den Knast gehst, aber als vorbestrafter Sexualstraftäter auf freiem Fuß bist.
Deutschland ist, wenn Du als Hartz IV- Empfänger alles offenlegen musst, aber als Asylforderer noch nicht mal einen Pass brauchst, um Dich zu identifizieren.
Deutschland ist mit solchen Politikern in der Verantwortung …. einfach nur am Ende….“

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz