ich habe gestern an meiner W800 Lenkerendenblinker verbaut. Ich habe dazu auch (wie hier im Forum erklärt) die Schweißnähte an den Lenkerenden aufgebohrt, um die Gewichte zu entfernen, welche sich ja serienmäßig im Lenker befinden. Allerdings bin ich schon sehr "erschrocken", als ich die "riesen" Dinger herausgezogen habe. Nun meine Frage, an diejenigen unter euch, die ebenfalls Lenkerendenblinker verbaut haben und dazu die Gewichte rausgeschmissen haben, gibt es Unterschiede beim Fahren im Vergleich zu der Zeit vor dem Einbau? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Kawasaki "umsonst" solche riesen Dinger einbaut. Habt ihr die Gewischte gekürzt und wieder eingebaut?
danke für die schnelle Antwort. Ich habe die "M-Blaze Disc" von Motogadet verbaut. Die tragen nicht groß auf und sind sehr hell. Es beruhigt mich sehr, dass das Entfernen der Gewichte keine großen Unterschiede mit sich bringt.
Hey Hobby, danke für den Link. Für was die Gewichte vorhanden sind bzw. waren ist war mir schon bewußt, deshalb habe ich mir ja auch Sorgen gemacht, dass der Lenker unheimlich vibriert, jetzt wo anstatt der Gewichte nur noch die Lenkerendenblinker dran sind. Jedoch meinte ja schon Chris, dass er nach dem "Austausch" keinen Unterschied bemerkt hat.
so was muss man auch richtig testen im direkten Vergleich ! bzw. das Moped in die Situation bringen... damals wie hier im Forum die Gabelstabis vertickt worden sind gab es auch einige die keinen Unterschied gemerkt haben nachdem das Teil montiert war...
Das streite ich gar nicht ab. Mir ist auch klar, dass Kawa die Dinger nicht verbaut hat, weil sie unbedingt noch Material loswerden mussten. Für mich hat sich eben nur die Frage gestellt, ob ein Entfernen erhebliche Einbußen im Fahrkomfort oder was noch schlimmer wäre Sicherheitsprobleme mit sich bringt.
Zitat von Rookie83 im Beitrag #7...Einbußen im Fahrkomfort oder was noch schlimmer wäre Sicherheitsprobleme...
Nachdem die Mehrheit hier eh die Rückspiegel als Stilelement betrachtet und die originalen gern durch hübschere ersetzt, wird es ja kaum unangenehm auffallen, wenn die Spiegel nach Entfernen der Metallklumpen im Lenker jetzt bei anderen Drehzahlen vibrieren als mit Lenkergewichten. Das Argument mit der Materialermüdung entspringt wohl irgendwelchen Gewährleistungsüberlegungen und ist m.M.n. eher übervorsichtig.
Dieter (meiner Meinung nach)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ich sehe das auch so. Bei der W650, die aufgrund gleicher Motorbauweise keine anderen Vibrationen hat, wurde ja sogar ein dicker und ungleich stabilerer 25mm-Lenker verbaut. Ersetzt man den durch einen dünnen 22er aus dem Zubehör ohne Schwingungsdämpfer, hat man trotzdem keine Probleme mit Vibrationen in den Lenkerenden. Man muss sich diesbezüglich also keine Gedanken machen.