Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 831 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
schmidin Offline




Beiträge: 43

01.01.2017 14:31
Motogadget m-unit Antworten

Hallo Leute. Erst mal "Ein gesundes und fröhliches neues Jahr!"

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ich möchte gerne bei meiner W die Kabel im Lenker verlegen. Dazu möchte ich gerne den Motogadget m-button und das m-unit in Verbindung mit den Original-Armaturen verbauen.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir da evtl. mit einigen Tips weiterhelfen. Ich habe mit der Suche-Funktion schon einiges gefunden, nur nichts über diese beiden Motogadget-Komponenten.

Danke Euch schon mal!

***************************************************************************


Mal schauen, wer mir heute wieder auf den Sack geht

anton g. Offline




Beiträge: 1.000

01.01.2017 14:48
#2 RE: Motogadget m-unit Antworten

Zitat von schmidin im Beitrag #1
Hallo Leute. Erst mal "Ein gesundes und fröhliches neues Jahr!"

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ich möchte gerne bei meiner W die Kabel im Lenker verlegen. Dazu möchte ich gerne den Motogadget m-button und das m-unit in Verbindung mit den Original-Armaturen verbauen.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir da evtl. mit einigen Tips weiterhelfen. Ich habe mit der Suche-Funktion schon einiges gefunden, nur nichts über diese beiden Motogadget-Komponenten.

Danke Euch schon mal!

@schmidin :Auch mal Prosit aus Wien
Habe mir die m-unit im Netz mal angesehen und erkenne keinen sinnhaften Grund sie an der W zu verbauen.
Abgesehen vom, wie mir erscheint aufwändigen, kompletten Neuverkabeln, besteht die Gefahr bei Ausfall, dass gar nichts mehr geht (so wie vielen neuen Autos wenn die Steuerelektronik ausfällt).
Solltest du es nur "just vor fun" machen wollen, dann lass es von jemandem machen, der sich mit Elektrik/Elektronik auskennt und nicht schon bei der einfachen Belegung der Kontrollleuchten in den Armaturen scheitert.
mit gut gemeinten Grüßen aus Wien

http://www.diegrafen.at/index.htm

schmidin Offline




Beiträge: 43

01.01.2017 14:59
#3 RE: Motogadget m-unit Antworten

Naja, just for fun baut man das sicher nicht ein (zumindest ich nicht)

Der Hauptgrund ist halt das eliminieren (unsichtbar machen) der Kabel am Lenker - (m)ein Komplettumbau spielt da eine nicht unwesentliche Rolle bei
Deshalb die Frage und hoffen auf Hilfe.

***************************************************************************


Mal schauen, wer mir heute wieder auf den Sack geht

carlo Offline



Beiträge: 293

02.01.2017 18:45
#4 RE: Motogadget m-unit Antworten

hallo schmidin,

habe die m-unit in Verbindung mit dem m-button an unserem Umbau (Golden-Ei) verbaut, da wurden die Armatureinheit von Original auf Daytona getauscht und ein 1"Zoll-Lenker verbaut. Das vorweg.

Technisch gesehen ist das mit den originalen Einheiten schon machbar nur sollte man vorher wissen ob alle Kabel benötigt werden: Killschalter, Anlasser, hat die rechte Einheit einen Lichtschalter oder die neuere Version ohne und Kupplungsschalter nicht zuvergessen.
Bei den originalen Einheiten kommt einiges zusammen und das wird verdammt eng in deinem Lenker.
Und nicht vergessen eins, zwei Massekabel brauchst du auch noch.

mit besten Grüßen
Carlo

Torre Offline




Beiträge: 56

02.01.2017 20:19
#5 RE: Motogadget m-unit Antworten

Hallo Schmidin
Ich habe das ganze vor einem Jahr an einer Guzzi G51000 verbaut. Wie vorher erwähnt wurde, ist einfacher mit einem fetteren Lenker. Alle Kabel müssen gecrimt werden( Anschlüsse ins Motogadget)es lohnt sich ne gute Zange zu kaufen mit den richtigen Aderendhülsen! Leider hat man am Ende doch noch viele Kabel. Zuverlässig ist es. Sicherungen und viele Relais fallen weg! Hauptsicherung bleibt, wenn ich mich recht erinnere .Ist ne gute Lösung, gerade bei freiem Rahmendreieck an alten Guzzis.
Viel Spass Torre

anton g. Offline




Beiträge: 1.000

04.01.2017 18:17
#6 RE: Motogadget m-unit Antworten

@schmidin
Schon Erfolg beim basteln??

http://www.diegrafen.at/index.htm

schmidin Offline




Beiträge: 43

04.01.2017 18:22
#7 RE: Motogadget m-unit Antworten

Wie man´s nimmt. Alle Tastensteuerungen an den Originalinstrumenten funktionieren mit m-button/m-switch.... Das heißt, Bremslichtschalter, Hupe!
Blinker und Licht funktionieren "eigentlich" auch, nur die Ansteuerung mit den Wechselschaltern ist etwas tricky. Da sind wir gerade in Kontakt mit motogadget, ob das Setup des m-unit geändert werden kann (lt. Bedienungsanleitung möglich, nur wie )

Es bleibt also spannend



Update: Dank der Umstellung des Setup in der m-unit funktionieren die Funktionen der originalen Armaturen derzeit mit direktem Eingang. Somit sollte ein Anschluss des m-button ebenfalls kein weiteres Problem darstellen. Wir sind derzeit ziemlich optimistisch

***************************************************************************


Mal schauen, wer mir heute wieder auf den Sack geht

schmidin Offline




Beiträge: 43

05.01.2017 14:02
#8 RE: Motogadget m-unit Antworten

Update nach 2 Nächten, zu vielen Zigaretten und einigen grauen Haaren mehr ...... "Etappenziel erreicht"

Kabel am Lenker mit Hilfe m-button auf ein Minimum reduziert und "unsichtbar" gemacht. Funktionstest im Anschluss war ebenfalls 100% erfolgreich! Alle Funktionen laufen einwandfrei über m-unit!
Postitiv: Lichtschalter recht und Starter-Knopf fallen weg (Licht wird links gesteuert und Anlasser ist ja eh raus)

IMG_0375klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0376klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0377klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

***************************************************************************


Mal schauen, wer mir heute wieder auf den Sack geht

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz