Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.378 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
smack Offline




Beiträge: 3.619

28.11.2016 12:55
#31 RE: Zündkerzenstecker gießen... Antworten

tja ziro, irgendeinen tod musste sterben
besonders schlagzäh sind die giessharze nicht, hinzu kommt, sie sind meines wissens zwar alterungsbeständig,
aber unter uv-einwirkung verspröten sie. sieht man ja auch an deinem muster, wobei phenolharze wahrscheinlich eh nicht giessbar sind.
das von dir angesprochene epoxidharz kann man zwar giessen aber die aushärtezeit ist ganz schön lang, da gibts bestimmt beschleuniger,
aber besser wäre, dann gleich einen anhydrithärter zu nehmen, die muss man zum aushärten tempern sind dafür aber hinterher temperaturstabiler.
hab ich auch nocht nicht verarbeitet, ich kenn nur die normale bisphenol a-variante und eben polyesterharz.
beiden gemein ist das problem mit den eingeschlossenen luftbläschen, die man herausstochern kann - oder eben unter vakuum.
bei der form des zündsteckers wahrscheinlich kein problem, und wenn zwei, drei luftbläschen drinn sind wohl auch nicht - obwohl du bist ja perfektionist.
ob die harze bei zuschlag von vergütungsmitteln, wie glasfasern noch genügend giessfähig sind? funktioniert bei spachtelmassen ja ausgezeichnet.
dann gibt es doch noch diese vergussmassen für elektriker die im erdreich irgendwelche anschluss- oder abzweigdosen ausgiessen.
wahrscheinlich das gleiche polyurethanzeugs, das bei erdtanks um die kranösen gegossen wird, weil die beschichtung vom haken beschädigt sein könnte.


edit: jetzt war lobo dazwischen - ich denk ja auch, wer solche formen bauen kann, der kann bestimmt auch die positivform aus dem vollen fräsen.
aber giessen ist halt bei der stückzahl die elegantere methode - bloss mit was?

welis Offline



Beiträge: 19

28.11.2016 13:48
#32 RE: Zündkerzenstecker gießen... Antworten

Hallo Ziro,

vielleicht doch 3D druck

hier z.B www.hasenauer-hesser.de/

mal unter Werstoffe unten auf der Seite schauen (EOS PEEK )

gruß


Horst

Seiten 1 | 2 | 3
«« Prima!
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz