mein Name ist Michael, bald 43 Jahre alt und ich bin seit vergangen Freitag stolzer W650-Besitzer. Nun steht sie zusammen mit einer Buell XB12Ss und einer Yamaha YZF1000R Thunderace in meiner Garage.
Es handelt sich um eine EJ650A, komplett im Serienzustand.
Bis jetzt habe ich lediglich die Überführungsfahrt getätigt (ca. 60 Kilometer), hat mir aber auch schon enormen Spaß bereitet!
Der Kickstarter hat sich sofort als sehr hilfreich erwiesen, da die alte Batterie "platt" war. Während der Überführungsfahrt bei Standgas "nullten" die Instrumente ständig (Digital-Tacho mit kompletter Pixelanzeige, Zeiger fielen abrupt auf Null). Dies hatte allerdings keinen Einfluß auf den Motorlauf. Am Ende der Fahrt hatte sich das erledigt, wahrscheinlich hatte die Batterie dann wieder etwas "Saft". Eine neue Batterie habe ich bereits eingebaut (schon etwas fummelig, wo ich gerade dabei war, habe ich sofort ein Ladekabel verbaut), sprang auch auf den ersten Knopfdruck an und lief rund, allerdings konnte ich keine Testfahrt machen. Ich hoffe, damit ist die Sache erledigt.
Nur der Vergaserbelüftungsschlauch stellt mich noch vor ein Rätsel. Klar, in der Betriebsanleitung ist eindeutig zu sehen, wo er hingehört. Aber das will bei mir nicht klappen. Funktioniert es tatsächlich, wenn die Batteriehalterung schon wieder angeschraubt ist? Wie lang ist der Schlauch im Original? Evetuell wurde meiner ja mal getauscht, ist zu lang und ich bekomme ihn deswegen nicht komplett in die Führung?
Zwei kleinere Problemchen gibt's noch. Der "Mode"-Knopf für das Display reagiert gefühlt nur auf jeden hundertsten Druck (da kann's schonmal länger dauern, wenn man die Uhr stellen will... *lach*). Zudem ist die komplette Tachoeinheit nicht richtig fest und klappert herum. Die entsprechenden Schrauben habe ich bereits lokalisiert, die sind aber komischerweise fest. Soweit ich sehen konnte, kommen dort noch Unterlegscheiben aus Gummi o.ä. zur Dämpfung zum Einsatz, evtl. sind die fertig.
So, jetzt hab' ich euch erstmal genug genervt.
Hoffe auf einen regen Austausch und wünsche euch einen schönen Abend!
Ja, eine schlappe Batterie sorgt schon mal für zuckende und sich nullende Instrumente, wie es auch lockere Polkontakte an der Batterie oder am Verbiindungsstecker tun. Sollte das Zucken also nicht weg sein, auch hier mal schauen. Dass es noch ein Instrument der ersten Serie ist, hoffe ich nicht. Die ersten 99er Ws hatten leider ein defektes Instrument, das sich auch durch solche Ausfälle bemerkbar machte. Aber ich denke, es lag in deinem Falle nur an der schlappen Batterie.
Mach dir keine Gedanken wegen des Entlüftungsschlauches. Es ist ziemlich wurscht, wo du ihn hinlegst. Du kannst ihn auch einfach gerade nach hinten durch legen. Er darf halt nicht geknickt oder gequetscht werden und sein Ende sollte nicht gerade im Spritzwasserbereich des Hinterrades liegen.
Dass der Mode-Knopf schlecht reagiert, ist leider bei zunehmendem Alter häufig. Aber eigentlich brauchst du den ja nie.
Die Instrumente sind in Gummibuchsen gelagert, die mit der Zeit schrumpfen. Damit du beim Zerlegen die Schrauben nicht verwürgst, ist es sinnvoll, den Scheinwerfer vorher abzubauen. Die wenige Arbeit lohnt sich. Dann kannst du einfach zwischen Halter und Gummi eine 10mm-Unterlegscheibe dazwischen legen und schon sind die Gummibuchsen wieder unter Spannung und das Instrument wackelt nicht mehr (genauso klappt es auch am Rücklicht, falls du noch das originale hast).
Viele Tipps findest du auch in unserer Datenbank hier im Forum.
Also dann weiterhin viel Spaß mit dem Neuerwerb!
Grüße Falcone, der auch mal eine Buell XB1200 hatte
Vielen Dank für die nette Begrüßung und die ersten Infos!
@ Falcone: Dann hab' ich's zufällig richtig gemacht, hehehe! Den Schlauch unter dem Kabelbaum her einfach nach hinten gelegt.
Danke auch für den Tipp mit den Schrauben. So werde ich vorgehen. Auch beim Rücklicht, welches - wie Du richtig vermutet hast - auch original ist und ebenfalls wackelt.
An der W-altraud w-ackelt nix, denn alles ist "elastisch befestigt".
Mach dir keinen Kopp, denn die wackelnden Instrumente und das wackelnde Rücklicht habe ich auch.... ....und zwar schon seit 162.000 km.
Sei gegrüßt hier, beiden Extrem-Fanatikern eines "nicht ganz zeitgemäßen" Motorrades, was jedoch süchtig macht und welches einen nicht mehr los lässt..........
darf mich hier auch kurz vorstellen, bin seit gestern neu angemeldet. Als eines meiner Hobbies bewege ich seit über 30 Jahren motorisierte Zweiräder und fahre auch eine W650. Diese hatte ich bereits im April 1999 geordert, war aber nicht gleich lieferbar und so konnte ich erst im Juli 1999 damit starten. Seitdem hat mich die Schöne zuverlässig überall hin und wieder zurück gebracht. Damit das auch weiterhin so bleibt, gab es diesen Winter zur Belohnung eine Gabel-Überarbeitung und neue Federbeine. Im Mai 2016 kam noch eine W800 dazu. Gerade so eingefahren war ich eines morgens im August letzten Jahres damit auf dem Weg in den Odenwald. Es sollte ein sehr heißer Tag werden und eigentlich wollte ich bis mittags wieder daheim sein. Zufällig stand da an einem Parkplatz eine einsame W800, also umgedreht und nachgeschaut, auf ein kurzes Schwätzchen mit dem Fahrer. Von dem erfuhr ich dann, daß sich da gleich noch eine größere Meute W-Treiber zu einer gepflegten Ausfahrt treffen würde und ich bin spontan mitgefahren. So bin ich in die berühmte Handkäs-Tour 2016 hineingeraten und es wurde ein sehr vergnüglicher Tag. Dabei habe ich vom W650-Forum erfahren und seitdem öfters reingeschaut, und nun auch angemeldet.
Auf ein schönes Wochenende, es soll ja prächtiges Wetter geben.
Zitat von Miesling im Beitrag #5 Dann hab' ich's zufällig richtig gemacht, hehehe! Den Schlauch unter dem Kabelbaum her einfach nach hinten gelegt.
Ich habe seit letztem Jahr auch eine EJ650A/A die zwar grundsätzlich einen sehr guten Gesamtzustand hat, aber im Detail ein paar 'Basteleien' über sich ergehen lassen durfte.
Am T-Stück das zwischen den Vergasern sitzt steckt kein Schlauch, in einer mitbekommenen Kiste sind neben K&N Filtern und div. Teilen auch mehrere Schläuche zu finden die ich noch nicht alle zugeordnet habe (evtl. gehören die nicht alle zur W ?)
Momentan fahre ich ohne Schlauch, dafür mit einer Menge 10mm Löcher im Luftfilterkasten, das Thema werde ich mir auch mal ansehen müssen, wie die Vergaser bedüst sind und ob Reste des JetKits noch verbaut sind.(Nadeln?)