Hallo und schönen guten Morgen, ich bin ganz neu hier und habe da gleich ein Problem. Ich habe mir vor einem Monat ein gebrauchtes Motorrad, Yamaha FZR 600 R 95er Baujahr gekauft.
Bis vor einer Woche hat auch alles wunderbar funktioniert und sie lief einwandfrei, durch das Wetter stand sie jetzt eine Woche im Freien bei ein bisschen Regen, sollte ja für ein Motorrad auch zumutbar sein.
Gestern habe ich die dann wieder rausgeholt und wollte eine Runde fahren aber habe schon beim Anfahren gemerkt dass sie sehr schlecht auf Touren kommt und schlecht zieht. Sobald ich zu viel Gas gebe fällt der Motor ab und wird langsamer, nur bei gefühlvollem Gasgeben wird sie schneller. So als wie wenn einer Zündkerze nicht richtig funktionieren würde aber sobald ich einen bestimmten Drehzahlbereich erreicht habe ist alles wieder normal und sie zieht genauso wie sie sollte.
Ich habe zuerst an die Zündkerzen gedacht aber dann wäre es ja theoretisch auch bei höheren Drehzahlen dass sie nicht richtig ziehen würde.
Umso wärmer der Motor wird umso besser funktioniert es auch aber geht nie komplett weg.
Was könnte ich als allererstes nachschauen und woran könnte es denn liegen, bin leider kein Profi und in den Bereich erst Anfänger
moin moin, was hat dich denn hier her verschlagen?? hier gehts primär um rentnermotorräder mit ohne wasserkühlung, lediglich zwei zylindern und geradezu lächerlich untermotorisierten 50 ps (im serienzustand). deine boden-luft-rakete sollte in korrektem technischen zustand eine w so dermaßen schnupfen, dass gleich alles zu spät ist ,-)
abgesehen davon würde ich ebenfalls auf die vergaser tippen. was kannst du denn zur vorgeschichte deines krads erzählen? nach längeren standzeiten lagern sich gern mal verschmutzungen in den vergasern ab, die dann zu den von dir beschriebenen phänomenen führen.
Wenn du den Hobel loswerden willst, meld dich, wir brauchen immer Ersatzherzen fürs renngespann.....
Nee, Scherz.
Ist das ne 4JH? Könnte die vergasermembrane sein, die härten irgendwann aus. Oder schieber. Dann funzt das gerne mal nur bei Vollgas.untenrum ist dann Scheisse.
Ws zu betreuen qualifiziert auch hinreichend. Oder jemand zu kennen, der jemand kannte, der von einem gehört hat, der eine W besaß oder wusste, wo eine zu verkaufen war.
Ja da hast du recht und das ist eine 4Jh habe jetzt auch gemerkt dass ich nach längerer Fahrzeit das Problem von selbst erledigt und sie wieder auch im niedrigen Drehzahlbereich einwandfrei funktioniert, sozusagen ist es so umso wärmer der Motor wird umso besser funktioniert es und irgendwann geht sie wieder komplett wie sie sollte.
Wenn ich sie dann hinstelle und kalt werden lass dann ist es wieder genauso dass sie erst ab ca 4000 Umdrehungen wieder richtig zieht bis ich dann ca eine Viertelstunde gefahren bin und dann funktioniert auch wieder alles.
Habe auch das Gefühl dass es von fahrt zu fahrt besser wird und es immer schneller geht bis alles wieder in Ordnung ist