Zitat von Hans-Peter im Beitrag #912Die gefällt mir richtig gut...
Was bei dem Eimer immer vergessen wird, dass sie mit 196kg ziemlich gewichtig ist für 40PS, andererseits war die 410 noch schwerer mit ihren 24PS. Entschleunigung eben
Bisher ist es mir nicht gelungen, mal eine Probefahrt mit der 450er zu machen. Erst waren keine lieferbar, dann in Glemseck hat es logistisch bei RE nicht geklappt. Vielleicht im sonnigen Herbst?
Ich hätte ja fast schon einen Gedanken an die Himalayan als Reiseemotorrad verschwendet, aber wenn ich gerade wieder lese: Diagnosegerät beim Bremsflüssigkeitswechsel ... Ich werde alt. Zumindest demnächst.
Zitat von Falcone im Beitrag #920Ich werde alt. Zumindest demnächst.
.. aber das dauert ja noch etwas.
Da hilft am Ende nur, nach hinten schauen. Die bekannte holländischer Youtuberin und Motorradreisende Itchy Boots hat nach ihrer Rekonvaleszenz gerade ihr "neues" Mopped vorgestellt. Sie hat sich von einer "Schrauberbude" in Pohlheim eine 87er Tenere 600 neu aufbauen lassen. (Motoritz kannte ich bislang nicht) Da dürfte der Bremsflüssigkeitswechsel in Aserbeidschan ohne Diagnosegerät klappen. Bin gespannt, wohin sie mit dem Eimer fährt. (Aber das ist eine andere Geschichte.)
Werde die 450er trotzdem irgendwann mal Probe fahren.
Jetzt will ich erst mal wissen, wie "ungeeignet" die 400x für kleine bis mittlere Reisen wirklich ist.
Motoritz ist aber schon recht bekannt in der SR/XT-Szene. Der hat auch meine Ex-XT überholt. Da muss wohl fast alles im Motor am Ende gewesen sein. Dabei lief die eigentlich noch ganz gut, klapperte halt etwas.
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #912Die gefällt mir richtig gut...
Ich habe mir das von Hans-Peter verlinkte Video jetzt mal (fast) bis zum Ende angetan. Abgesehen davon, dass man sich fragt, wen die da bei 1000Ps alles vors Mikro lassen, vermutlich sortiert da einer normalerweise die Restanten im Keller, können die arroganten "Westbiker" nicht über ihren Schatten springen und einfach mal zugeben, dass man für weite Reisen oder gar Weltreisen keine Computer-GS oder ähnliches braucht.
So richtig schlecht machen wollen sie sie nicht, weil sie das eben nicht ist, aber so richtig "reisetauglich" ist sie dann doch nicht nach deren Maßstäben. Die Welt dreht sich (schon lange) nicht mehr um Europas Bauchnabel, so man den angesichts der Adipositas-Zahlen überhaupt noch sehen kann, sondern längst wo anders.
Und schaut man sich die zugegebenmaßen eskalierende Zahl von "Weltreisenden" im Netz an, fahren eben viele genau das was sie brauchen, was funktioniert wie es soll, was keine Überkapazitäten mitschleppt, die man nie braucht und was technisch so weit möglich anspruchslos ist, i.d.R. kleine bis mittlere Maschinen.
Diese 1000PS Typen sind reine Knieschleifer-Verehrer und von Österreich mal nach Slowenien zählt da schon zur Reise.
So einen dämlichen Film mit so viel bemühtem Schmäh hat das Motorrad nicht verdient.