Zitat von Falcone im Beitrag #754
Die /7 waren dann eindeutig wieder recht angenehm anzuschauende Motorräder. Mit der 90 S habe ich aber anfangs auch sehr gefremdelt. Noch mehr allerdings mit der rollenden Telefonzelle, der R100RS.
An die 90S habe ich noch eine besondere Erinnerung.
Die rollende Telefonzelle ... sehr schön!
Darauf angesprochen - so etwas wollte ich nicht, ich mag keine
Umkleidekabine am Motorrad. Aber eine Scheibe, wegen meiner Länge
mit zusätzlichem Spoiler, durfte es schon sein.
An die R 90 S habe ich eine Erinnerung ganz eigener Art. Damals,
Anno '73 fuhren wir von der Schule aus zur Besichtigung des
Kernkraftwerks Würgassen. Und was stand dort auf dem Parkplatz?
Eben die besagte BMW R 90 S - in daytona-orange!
Von der Maschine war ich hin und weg. Sie infizierte mich mit dem
Motorradbazillus. Von da an führte mein Schulweg an der Hildesheimer
BMW-Vertretung vorbei. Die ,normalen' Boxermaschinen haben mich
komischerweise noch mehr beeindruckt, damals noch die /6-Serie. Im
Laufe der Jahrzehnte habe ich etliche Tourenmotorräder gefahren, auch
zwei etwas modernere BMWs.
2010 kam ich auf die Schnapsidee, mir den Traum von damals zu
verwirklichen. Es hat ,nur' ein halbes Jahr gedauert, bis ich
ein relativ unverbasteltes Exemplar, die schon besagte R 75/7
fand. Gelaufen ist sie immer, aber es hat runde drei Jahre gedauert,
bis sie so lief, wie ich mir das vorgestellt hatte. Die einfacheren
Arbeiten habe ich selber ausgeführt, die spezielleren Dinge lieber
einem ehemaligen BMW-Meister überlassen. Unter anderem hat er das
Getriebe komplett überholt, den Motor teilweise, eine elektronische
Zündung und einen ebensolchen Regler eingebaut. Niederquerschnitts-
reifen von Bridgestone, mittlerweile BT 46 verhalfen ihr zu mehr
Handlichkeit und brachten auch die etwas höhere Wirkung der Sinter-
metallbremsbeläge (Lucas Girling) besser auf die Straße.
Der Metzler-Elefant hat mich auf allen meinen Motorrädern begleitet. Es ist die Maschine, die ich seither am längsten fahre. Eigentlich lohnt
das bei runden 1.000 Kilometern im Jahr nicht mehr, aber trennen mag
ich mich auch nicht von ihr. Sie ist für mich ein Stück selbst erlebter
Motorradgeschichte.