Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.037 Antworten
und wurde 51.522 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | ... 70
Falcone Offline




Beiträge: 113.818

17.12.2023 11:39
#751 RE: 300 ccm Klasse Antworten

Ich habe mich zwar nach über 50 Jahren an das "Design" der /5 gewöhnt, aber ich finde es doch immer noch reichlich misslungen. Ein Klotz von tank über einem Klotz von Motor der auch noch schräg im Rahmen hängt und dazu die Schalldämpfer mit dem Knick - ne, irgendwie war das gar nix.
Da waren die Vorgängermodelle doch viel schöner, besonders in ihrer letzten Ausbaustufe mit Telegabel



Aber auch gerne in der schlanken Ur-Version



Im Vergleich zur /5 hat man ein dynamisches Design gegen ein statisches Design eingetauscht. Eigentlich kein Wunder, dass die /5 immer als Altherrenmotorrad galt.


.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.707

17.12.2023 12:33
#752 RE: 300 ccm Klasse Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #751
Eigentlich kein Wunder, dass die /5 immer als Altherrenmotorrad galt.
Dafür halten die Dinger aber so lange (bei ein bißchen Pflege, zugegeben ), daß die Altherren-Eigenschaft irgendwann auch beim Halter/Fahrer eintritt

Dieter (bei mir, beispielsmäßig)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Caboose Online




Beiträge: 12.893

17.12.2023 13:14
#753 RE: 300 ccm Klasse Antworten

Mit der /5-Serie konnte ich mich nie so recht anfreunden,
hauptsächlich wegen des Vierganggetriebes und der Trommel.
Aber auch die Optik war nicht mein Fall - einfach zu klobig.
Die Toaster-Version gleich gar nicht.

Mit der /6 wurde es schon besser. Und die von Hans A. Muth
kreierte Linie der R 90 S fand sich - oh Wunder - abgesehen
von der Sitzbank schließlich bei der /7-Serie wieder. Daher
wurde es bei mir eine R 75/7. Eine R 65 (bis Bj. 85) hätte
ich wg. ihrer Handlichkeit auch gerne genommen. Da war zu
der Zeit allerdinx nix G'scheits im Angebot.

Gruß, Caboose

Falcone Offline




Beiträge: 113.818

17.12.2023 16:16
#754 RE: 300 ccm Klasse Antworten

Auch wenn manche das damals anders sahen: Die BMW ab /5 waren schon sehr zuverlässige Motorräder. Jugendliche "Sportfahrer" kriegten sie damals aber auch schnell kaputt. Aus Japan kamen die wirklich außerordentlich zuverlässigen CB 500 und CB750, die aber schlechte Fahrwerke hatten. Alle anderen Japaner zur Zeit der /5 konnten in puncto Haltbarkeit nicht mithalten.
Die /7 waren dann eindeutig wieder recht angenehm anzuschauende Motorräder. Mit der 90 S habe ich aber anfangs auch sehr gefremdelt. Noch mehr allerdings mit der rollenden Telefonzelle, der R100RS.
An die 90S habe ich noch eine besondere Erinnerung. Ich arbeitete damals in Frankfurt und auf der meinem Fenster gegenüberliegenden Straßenseite gab es eine Plakatwand. Dort wurde eines Morgens ein großes Plakat angeklebt mit der R 90 S in "silberrauch" und der großen Schrift MaxiMumm. Das war schon beeindruckend.

Das Plakat habe ich bei Google nicht mehr gefunden, nur die dazugehörige Zeitschriftenanzeige:

Grüße
Falcone

onkeltom Offline



Beiträge: 99

17.12.2023 16:30
#755 RE: 300 ccm Klasse Antworten

die schlechten Fahrwerke von damals fahren sich mit den Reifen von heute um einiges besser.
Ich hab noch so eine alte 500 four, und kann echt nicht klagen. Da sind eher die damaligen
Scheibenbremsen bescheiden, man muss noch richtig zupacken.

Grüße
Thomas

Caboose Online




Beiträge: 12.893

17.12.2023 17:40
#756 RE: 300 ccm Klasse Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #754
Die /7 waren dann eindeutig wieder recht angenehm anzuschauende Motorräder. Mit der 90 S habe ich aber anfangs auch sehr gefremdelt. Noch mehr allerdings mit der rollenden Telefonzelle, der R100RS.
An die 90S habe ich noch eine besondere Erinnerung.


Die rollende Telefonzelle ... sehr schön!

Darauf angesprochen - so etwas wollte ich nicht, ich mag keine
Umkleidekabine am Motorrad. Aber eine Scheibe, wegen meiner Länge
mit zusätzlichem Spoiler, durfte es schon sein.

An die R 90 S habe ich eine Erinnerung ganz eigener Art. Damals,
Anno '73 fuhren wir von der Schule aus zur Besichtigung des
Kernkraftwerks Würgassen. Und was stand dort auf dem Parkplatz?

Eben die besagte BMW R 90 S - in daytona-orange!

Von der Maschine war ich hin und weg. Sie infizierte mich mit dem
Motorradbazillus. Von da an führte mein Schulweg an der Hildesheimer
BMW-Vertretung vorbei. Die ,normalen' Boxermaschinen haben mich
komischerweise noch mehr beeindruckt, damals noch die /6-Serie. Im
Laufe der Jahrzehnte habe ich etliche Tourenmotorräder gefahren, auch
zwei etwas modernere BMWs.

2010 kam ich auf die Schnapsidee, mir den Traum von damals zu
verwirklichen. Es hat ,nur' ein halbes Jahr gedauert, bis ich
ein relativ unverbasteltes Exemplar, die schon besagte R 75/7
fand. Gelaufen ist sie immer, aber es hat runde drei Jahre gedauert,
bis sie so lief, wie ich mir das vorgestellt hatte. Die einfacheren
Arbeiten habe ich selber ausgeführt, die spezielleren Dinge lieber
einem ehemaligen BMW-Meister überlassen. Unter anderem hat er das
Getriebe komplett überholt, den Motor teilweise, eine elektronische
Zündung und einen ebensolchen Regler eingebaut. Niederquerschnitts-
reifen von Bridgestone, mittlerweile BT 46 verhalfen ihr zu mehr
Handlichkeit und brachten auch die etwas höhere Wirkung der Sinter-
metallbremsbeläge (Lucas Girling) besser auf die Straße.



Der Metzler-Elefant hat mich auf allen meinen Motorrädern begleitet.

Es ist die Maschine, die ich seither am längsten fahre. Eigentlich lohnt
das bei runden 1.000 Kilometern im Jahr nicht mehr, aber trennen mag
ich mich auch nicht von ihr. Sie ist für mich ein Stück selbst erlebter
Motorradgeschichte.

Gruß, Caboose

Falcone Offline




Beiträge: 113.818

17.12.2023 20:04
#757 RE: 300 ccm Klasse Antworten

Den Elefanten habe ich auch noch, den habe ich 1975 auf dem Elefantentreffen am Metzler-Stand geschenkt bekommen.

Sieht ja noch top aus, die /7! Da kann meine alte Dame nicht mithalten.



(auf dem Foto sieht sie besser aus als in natura)

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2023 14:07
#758 RE: 300 ccm Klasse Antworten

Ich mag die gern leiden!

Maggi Offline




Beiträge: 48.777

18.12.2023 15:11
#759 RE: 300 ccm Klasse Antworten

Ging`s hier nicht mal um leichte 300ccm Motorräder und nicht um altbackene, fette BMW-Klötze?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 42.405

18.12.2023 15:15
#760 RE: 300 ccm Klasse Antworten

Zitat
Ging`s hier nicht mal um leichte 300ccm Motorräder und nicht um altbackene, fette BMW-Klötze?



kurz vor Weihnachten darf alles von BMW gepostet werden !!

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 48.777

18.12.2023 15:29
#761 RE: 300 ccm Klasse Antworten

Aha, sacht wer? (außer Dir)

Hatten wir die hier eigentlich schon oder diese BMW?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

18.12.2023 15:29
#762 RE: 300 ccm Klasse Antworten

Diese Scheibe!!

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.818

18.12.2023 15:36
#763 RE: 300 ccm Klasse Antworten

Die Wutsch finde ich gar nicht so verkehrt, die BMW stammt noch aus der Ära des Schütteldesigns: Alle Teile in eine Kiste gekippt und gucken, was bei rauskommt.

Serpel - Welche Scheibe?

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 12.106

18.12.2023 16:31
#764 RE: 300 ccm Klasse Antworten

Ich mag ja diese bunten BMWs, aber die beiden Moppeds finde ich zu schwer für die Leistung.
So 130kg wären schick.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Maggi Offline




Beiträge: 48.777

18.12.2023 16:37
#765 RE: 300 ccm Klasse Antworten

Zitat
So 130kg wären schick.


Ob das heute noch hinzubekommen ist, mit dem ganzen Wasserkühlergedöns.
Zumindest gibt es die Voge noch als Crosser mit 158kg.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | ... 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | ... 70
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz