Zitat von 3-Rad im Beitrag #582Chrom sollte einfach verboten werden.
Ist aber für Selbstdarsteller und krankhafte Putzfetischisten anscheinend unverzichtbar.
Wieso sollte? Hat der EU-Sumpf doch schon längst umgesetzt. Fast alle kleinen Galvanikbuden die noch Chrom-6 basierte Verarbeitung angeboten hatten, mussten schließen, wegen nicht einhaltbarer Brüsselverordungen…
Ich hab heute mal ne Probefahrt auf der Himalayan und der Meteor gemacht. Die Himalayan fällt mangels Leistung komplett raus, jeder Gedanke irgendetwas überholen zu müssen verbietet sich. Das Ding ist wie ein Tanker, es nimmt Fahrt auf. Wenn es das aber gemacht hat, ist sie ungeheuer handlich und federleicht zu fahren. Auch durch unwegsames Gelände.
Die Meteor ist trotz 350ccm ungleich flotter und spritziger. Klingt wie ne Große, man grinst sofort und die Schaltwippe ist ein echter Spaß. Die finde ich echt prima. Es gibt sie auch mit Bank und wenn man möchte auch mit Sissybar😆
Zitat von PepPatty im Beitrag #588 Die Himalayan fällt mangels Leistung komplett raus,..... Das Ding ist wie ein Tanker, es nimmt Fahrt auf. ..... Die Meteor ist trotz 350ccm ungleich flotter und spritziger.
Bei den sehr unterschiedlichen Zeiten für die Beschleunigung von 0-100km/h, die die Worte im Zitat objektiv nicht wiederspiegeln, wundern mich diese subjektiven Eindrücke.
Ich habe die Suzuki Inazuma 250 noch in meiner Garage. Habe diese von meinem Vater geerbt. Knapp 25PS sind zwar keine Rennmaschine, aber für Ausfahrten absolut ausreichend. Reichlich schwere Anbauteile wurden abgespeckt - Auspuff, Batterie, Hauptständer etc. So kommt man auf rund 170kg.
Das fragten sich einige bereits bei den 185kg der Bullet. Nun, diese hat immerhin 7 Pferde, mehr Hubraum und deutlich mehr Drehmoment am Start und fühlt sich trotzdem recht 'beschaulich' an. Aber vermutlich nicht so verhalten wie die Meteor.
Aus dem Vollen gefräst. Dafür ist sie wiederum ganz günstig. Bei Enfield macht's und läuft's auch über den Preis, der Kunden zugreifen lässt. In der Regel keine Leistungshungrigen. Einige tunen nach dem Kauf jedoch ein bisschen herum auf der Suche nach ein paar teuer erkauften zusätzlichen PS und Nm. Wie bei der ebenfalls nicht leichten W, die von Haus aus auch kein Leichtgewicht ist und mit den Jahren immer schwerer wurde. Sie ist aber kein kleines Motorrad, obwohl, es hängt davon ab, aus welchem Blickwinkel sie betrachtet wird. Groß ist sie nicht.
Mein erstes Mopped war eine Honda NX250. 26 PS, 133kg, treu und zuverlässig. So muss das sein! Dafür lass ich jede Meteor oder HIM stehen. Sieht eben nicht klassisch aus. Für den Spaß in der 30Km/h Zone hab ich die EFI.
Die ollen Kisten haben aber auch weniger Teile, Elektronik, weniger Kabel, kein ABS und was weiß ich noch nicht verbaut. Klar sind die leichter, das gilt für Autos doch auch. Ein heutiger Kleinwagen kann mehr wiegen als ein Golf 1.