Zitat Bei den Vorlieben des europäischen speziell des teutschen Marktes, glaube ich, dass Honda D andere Prioritäten hat als diese 350er.
Sehe ich genauso. Vor allem wenn man sich mal Tests von 48 PS Motorrädern anschaut oder liest. Da heißt es dann immer: „jaa, sind 48 PS, aber mehr braucht man ja eigentlich nicht, reicht doch, finde ich ok“, was übersetzt heißt: „na ja, kann man machen, muss aber nicht“. Und es kommt ja auch immer reflexmässig: „Schon schön, jetzt nur noch mehr Hubraum“. Ist hierzulande so, mach‘se nix. Eh fraglich ob die kleine Honda die Abgasnorm schafft. Das ist ein Modell von Honda für den wesentlich zukunftsträchtigeren asiatischen und indischen Markt.
Zitat von tom_s im Beitrag #420Aktuell wird ja in Honda-Kreisen wieder das Thema "kleine AT" bzw. Nachfolger NC durchgekaut.
Die NC 750 X ist ein Motorrad, bei dem alle Komponenten in absoluter Perfektion aufeinander abgestimmt sind. Einen Motor mit sehr lebendigem Turbodieselcharakter hat sie. 55 PS - aber wie! Sie geht einfach traumhaft und vermittelt dabei gleichzeitig eine ruhige, ausgeglichene Fahrweise.
Einziger Negativpunkt in meinen Augen ist die Aschenputtel-Optik. Eine kleine AT? Eigentlich ganz einfach. Man nehme die NC ohne jede technische Änderung - vor allem soll der Auspuff dort bleiben, wo er ist - und verpasse ihr die Tricolor-Lackierung der AT Adventure. Grundfarbe weiß mit den entsprechenden roten und blauen Flächen sowie goldeloxierten Rädern.
Das wär's. Speichenräder? Kann - muss aber nicht.
Die AT vereint für mich andere Superlative - zu schwer, zu hoch, zu teuer.
Ich fahr die NC meiner Frau auch immer wieder gern. Wie sagte doch der DEKRA Prüfer: "Die ist aber spritzig. Mein Freund sucht genau so ein Mopped. Die werde ich ihm empfehlen."
Loide, ihr müsst die NC nicht loben, ich fahr die seit knapp 90.000km und weiß was für ein tolles Mopped das ist. Aber..
Zitat von Ello im Beitrag #421Und es kommt ja auch immer reflexmässig: „Schon schön, jetzt nur noch mehr Hubraum“.
herrscht ja auch im NC-Forum. Erst gelaber wie toll und wie völlig ausreichend und dann der obige Spruch mit dem mehr Hubraum/Leistung. Da Honda aber auch nach der Konkurrenz schauen muss, und da z.B. Yamaha mit der 07er Reihe durchaus Alternativen hat, vermute ich schon, dass die da irgendwas machen (müssen).
AT hat sich nach dem ersten (neuen) Modell für mich auch ad absurdum geführt. Damals hieß es noch 95 PS reichen, bewusst nicht der elektrischen overkill a la GS. Und im neuen Modell? Alles vergessen und genaus so einen Bock wie die GS ran gezüchtet. An BMW und der GS kommt man halt in Germanien nicht vorbei.
Zitat von tom_s im Beitrag #425Loide, ihr müsst die NC nicht loben ...
Doch!
Zitat von tom_s im Beitrag #425An BMW und der GS kommt man halt in Germanien nicht vorbei.
Och doch - immer, problemlos. Sonst würde ich einen guten Facharzt aufsuchen.
Zitat von tom_s im Beitrag #425... herrscht ja auch im NC-Forum. Erst Gelaber wie toll und wie völlig ausreichend und dann der obige Spruch mit dem mehr Hubraum/Leistung. Da Honda aber auch nach der Konkurrenz schauen muss, und da z.B. Yamaha mit der 07er Reihe durchaus Alternativen hat, vermute ich schon, dass die da irgendwas machen (müssen).
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Honda bietet auch Motorräder, die darüber angesiedelt sind. Sollen die Leute sich doch dort bedienen. Aber ein nicht nur gutes, sondern exzellentes Motorrad leistungsmäßig ,höher zu quatschen', was soll das?
Vielleicht kommt ihr dann der fröhliche Turbo- dieselcharakter abhanden, dieser Ritt auf der Drehmomentwelle.
Ändern kann man eine solche unsinnige Entwick- lung nicht, wenn sie denn kommen sollte. Aber sagen/schreiben wollte ich es doch einmal.
Zitat von Caboose im Beitrag #426 Aber ein nicht nur gutes, sondern exzellentes Motorrad leistungsmäßig ,höher zu quatschen', was soll das?
Man könnte sie aber 'hübscher quatschen'. Wenn ich so'n Teil auf der Straße seh, denke ich immer, irgendwas lief schief beim Design. So und nicht anders scheints nur zu gehen, wenn man einen halben Automotor aus dem Jazz halb liegend in ein Motorrad verfrachtet.
Der Motor hingegen wird sich kaum aufhübschen lassen. Er hat neben den erwähnten technischen Qualitäten noch den Vorteil des niedrigen Schwer- punkts. Als ich die Maschine ,in der Hand' hatte, war ich sehr erstaunt. Sie fühlte sich, vom Schwer- punkt her, an wie mein oller Zweiventilboxer. Nicht nur beim Rangieren, sondern auch und gerade bei flotten Schräglagenwechseln ist das sehr angenehm.
Der Motor hingegen wird sich kaum aufhübschen lassen. Er hat neben den erwähnten technischen Qualitäten noch den Vorteil des niedrigen Schwer- punkts. Als ich die Maschine ,in der Hand' hatte, war ich sehr erstaunt. Sie fühlte sich, vom Schwer- punkt her, an wie mein oller Zweiventilboxer. Nicht nur beim Rangieren, sondern auch und gerade bei flotten Schräglagenwechseln ist das sehr angenehm.
Das gleiche Empfinden hatte ich auch bei der Probefahrt mit der Nc 750 X , vom Design hat sich mich auch angesprochen, schlicht ,funktionell und modern . Geworden ist es bloß nix mit dem Kauf weil mich die R 9t sofort begeistert hat , handlich wie meine R 100 Mystic bloß halt viel besserer Motor ,Fahrwerk und Optik .
Zitat von WolfK im Beitrag #431Und die Automatik der Nc750 ist klasse 👍
.. wir wollen jetzt nicht zu weit nach Honda abschweifen aber welche Version meinst Du? Die erste 700/750 oder die aktuelle Version mit den 3 S-Modi?
Ich war vor zwei Jahren kurz davor, meine 750X aus 2015 gegen das aktuelle Modell mit dem erweiterten DCT einzutauschen. War mir dann aber doch zu viel Geld-verbrennen.
Was ist an dieser Automatik besser im Vergleich zum fußgeschaltetem Getriebe? Dieses schaltet sich einfach perfekt, kurz, knackig, präzise und von den Abstufungen her genau richtig. Das Schalten passiert ohnehin im Unterbewusstsein, belastet hat mich das in keiner Weise.
Worin besteht der Mehrwert für den Fahrer? Rein interesse- halber gefragt.
Nun ja, generell besteht der Mehrwert einer guten Automatik ja darin, dass du nicht schalten musst. Was für Motorradfahrer in der Regel wie Blasphemie klingt, ist aber im Grunde die Möglichkeit, sich viel mehr auf das Fahren zu konzentrieren - und die Lastwechsel fallen auch weg. Wie letztere das Fahren stören, merkt man erst, wenn sie nicht mehr da sind. Wir haben uns halt daran gewöhnt und halten sie für "gottgegeben".
Zitat... die Lastwechsel fallen auch weg. Wie letztere das Fahren stören, merkt man erst, wenn sie nicht mehr da sind.
Das kommt auf die Betrachtungsweise und/oder den Fahrstil an ... ich behaupte mal, wir "alte Hasen" beziehen die Lastwexxel schon längst (unterbewußt-)aktiv mit ein ... ok, der Vergleich hinkt etwas: ABER Ralleyfahrer nehmen Kurven z.B. vorwiegend mit Lastwexxeln weshalb dort trotz oder besser schon lange mit Doppelkupplungsgetriebe, aber eben immer noch handgeschaltet wird. Wie auch immer, mir würde mit Automatik was fehlen.