Zitat von Wisedrum im Beitrag #372... macht das bestimmt nicht, um irgendwo 'vorne' im Verkehr mit dabei zu sein. Auf ihnen schnuckelt man eher gemütlich vor sich hin und lässt die anderen machen.
D'accord.
Mit meiner alten Mühle bin ich auch eher im Blumenpflückmodus unterwegs. Aber es gibt Verkehrssituationen, in denen ein gewisses Beschleunigungs- vermögen ganz sinnvoll ist.
Die werden dann etwas länger ausgesessen oder man setzt sich ihnen gar nicht erst aus, indem man sie vermeidet und sich 'untermotorisiert' nicht gestresst fühlt. Geht gut.
Vor mir ein Kleinwagen, davor wiederum ein älterer 200 MB - mit Tempo 30 ! Einige Kurven hatte er mir schon versaut, die lagen zu dicht hintereinander, als dass ich ein Überholmanöver riskieren wollte. Endlich eine etwas längere Gerade. Hinter mir keiner, auch kein Gegenverkehr Die Kleinwagenfahrerin zuckelte weiter hinterher. Blinker, Gas, etwa halb. Sollte locker reichen. Als ich neben dem Kleinwagen war, zog der MB plötzlich stetig nach links. Selbst bei einer Vollbremsung hätte ich dem wahrscheinlich im Kofferraum gesessen. Mit Vollgas und den Rädern buchstäblich auf der linken Straßenkante bin ich noch haarscharf an dem MB vorbeigekommen. Im Augenwinkel sah ich den Fahrer, irgendwo zwischen 80 und scheintot. Der guckte überall hin, nur nicht aufs Verkehrsgeschehen. Absicht war das sicherlich nicht von ihm. Ohne die versammelten 50 PS meiner Mühle hätte es geknallt. So oder so.
Hat sich was mit
Zitat von Wisedrum im Beitrag #377Die werden dann etwas länger ausgesessen oder man setzt sich ihnen gar nicht erst aus ...
Zum weiteren Hinterherzockeln bestand nach meinen langjährigen Erfahrungen kein Anlass. Wer rechnet schon mit solch einem Manöver? Hinterher ist man immer klüger.
Dabei wollte ich doch nur genüsslich durch die Kurven schwingen, so mit etwa 50 - 60 km/h ... schnelles Fahren sieht anders aus.
Zitat von tom_s im Beitrag #360 ... Die hat ja angeblich 40 PSse, aber wohl in Drehzahlsphären, die man selten ohne Schmwerzen erreicht. 100km/h im 6ten Gang bei lärmenden 7500 Touren.!...
Ich bin die auch schon einmal gefahren, und es stimmt: es ist eine kleine Drehmaschine. Muss man mögen, oder auch nicht. Was ich weiß, ist, dass wir alle durch die W versaut sind, was den nutzbaren Drehzahlbereich angeht. Und wenn man dann noch eine Indianer und eine Honda NC gewohnt ist, dann schrecken solche Drehzahlorgien ab . Wenn man allerdings von irgendeiner S BMW kommt, dann sieht es wieder anders aus, das sind auch solche Nähmaschinchen. Oder die 600er Supersportler, allesamt Drehmonster.
Solch eine kleine Versys hat in der Stadt aber Vorteile, man kann sie ruhig drehen und bleibt trotzdem unter 50 ... . Für die BAB ist das natürlich nix.
Axel, dem sie trotzdem ganz gut gefallen hat, denn sie kann auch niedrige Drehzahlen ab
Bericht, diesmal mit genauen Leistungsparametern und Vergleichswerten zur RE 350. Die Drehzahlen sind erfreulich zivil. Die Honda hat fast die identischen Werte für Bohrung und Hub, sie ist also ein Langhuber.
Die Vergleichs-Bullet 350 wiegt hier sogar 196kg, die 500 EFI nur 187kg im fahrbereiten Zustand laut FHB. Wo kommen denn plötzlich all die zusätzlichen Pfunde her? Da hat die CB350 mit ihren modern components und der 6 gear box, für alle die zahlreiche Schaltvorgänge lieben, leichteres Spiel.
Die CB 350 hat fünf Gänge. Schau dir bitte auch die übrigen Daten in dem von mir oben verlinkten Beitrag an. Das ist keine Drehorgel mit zahlreichen Schaltvorgängen. Ihr maximales Drehmoment erreicht sie sogar 1.000 U/min eher als die RE.
Damals in den späten Siebzigern, als ich mit meiner TS 250/1 unterwegs war, wäre diese CB 350 mein absoluter Wunschtraum gewesen. Viertakt, Langhuber, moderate Drehzahlen ...
Zitat von Axel J im Beitrag #379.. Was ich weiß, ist, dass wir alle durch die W versaut sind, was den nutzbaren Drehzahlbereich angeht. Und wenn man dann noch eine Indianer und eine Honda NC gewohnt ist, dann schrecken solche Drehzahlorgien ab ..
Mist, Du kennst meinen Fuhrpark leider zu gut und hast natürlich völlig Recht.
Zitat von Axel J im Beitrag #379..Solch eine kleine Versys hat in der Stadt aber Vorteile, man kann sie ruhig drehen und bleibt trotzdem unter 50 ... . Für die BAB ist das natürlich nix.Axel, dem sie trotzdem ganz gut gefallen hat, denn sie kann auch niedrige Drehzahlen ab
Die Jungs in der Kawa-Werkstatt waren davon auch recht angetan. Zitat "Da kannst Du im 4ten Gang in der Stadt Gas geben und das geht ohne Hacken." Hab ich nicht ausprobiert, glaube ich einfach mal.
Zur kleinen Honda und zum "das Wasser reichen". Zum Glück kann hier ja jeder jeden Sermon, sorry persönliche Meinung, absondern. Und zum Glück ist die Meinung von ein paar wenigen alten Männern in Deutschland nicht relevant für Unternehmensentscheidungen in Indien.
Glaubt doch nicht, dass ein indischer Jugendlicher, so er es sich leisten kann, den alten 350er RE-Eimer auch nur mit dem Arsch anguckt! Das sind, wie hier, Motorräder für alte Männer und die will kein Jugendlicher. Die fahren entweder die 150er Moppeds von Suzuki-Maruti oder ähnliches oder sind spitz auf alles was modern oder wenigstens retro-modern ist. Allein, dass die 350er RE kein Bluetooth hat, ist für die Jugend ein no-go.
Dass die Retro-Honda uns gefällt, liegt eben an unserem "seltsamen" Geschmack. Und alleine die Passage "die als 500er" zeigt doch, dass sie bei aller "Hübschheit" dann doch wieder nicht passt. Wenn Honda schlau ist, was sie normalerweise sind, wird es die kleine 350er hier nicht geben.