Der Einfachheit halber einmal aus ,MOTORRAD Online' zitiert:
Single mit 21 PS
... ein 348 cm³ großer, luftgekühlter Einzylinder, der es auf 21 PS und 30 Nm Drehmoment bringt. ... Blechtank 15 Liter Sprit. Das Gesamtgewicht soll bei 181 Kilogramm liegen.
Eine 500er analog der alten SR mit 27 PS und 41 Nm wäre mir lieber. Die CB 350 bietet doch ein bißchen wenig - im heutigen Straßenverkehr. Und warum ist das Dingelchen so arg schwer? Die SR brachte 170 kg auf die Waage.
Ansonsten gefällt sie mir gut. Ach ja, vielleicht findet Honda noch ein paar Speichenräder in irgendeiner Ecke ... und ein Drehzahlmesser wäre auch nicht schlecht.
Aber wahrscheinlich kommt sie gar nicht nach D, für den Preis ohnehin nicht, siehe Super Cub 125 für rund € 3.700,--.
In Indien beherrscht die Bullet 350 den Markt und wiegt 186kg. Gegen sie tritt die CB an und ist leichter. Etwas. Beim Thema "PS" geben und nehmen sich beide nichts. Hondas Ziel scheint erreicht. Beim Thema "Ausstrahlung" kann sie der Bullet nicht das Wasser reichen. Das hatte Honda wohl auch nicht vor mit seinem Single, der vermutlich besser hält mit Hondas Expertise im Hintergrund. Beide wirds nicht in D geben. Beide nett, mir aber recht egal als Bullet 500-Besitzer, die 41Nm und 27PS auf Höhe mit einer SR500 bietet. Auf dem Papier und vielleicht auch in der Realität. So genau weiß ich das nicht, hab nicht nachgemessen.
Kann gut sein, dass die CB trotz Minderleistung und Hubrraummanko schneller als die Bullet 500 ist und sie abzieht ausgequetscht. Auch das ist egal, wer sich für das eine Motorrad entscheidet, falls es das noch in D gibt, oder das andere kaufen würde, macht das bestimmt nicht, um irgendwo 'vorne' im Verkehr mit dabei zu sein. Auf ihnen schnuckelt man eher gemütlich vor sich hin und lässt die anderen machen.
Gefällt mir gut die Honda. Wirkt ein bisschen so wie die Z900 RS, Retro aber trotzdem modern. Sie kann der RE nicht das Wasser reichen? Nun denn, ist Geschmackssache. Zitat: „Ein Motorrad in dieser Machart mit einem etwa 500 cm³ großen Zweizylinder wäre auch ein prima A2-Modell für Europa. Das wär mal was.
Beim Thema "Ausstrahlung" im Zusammenhang mit Wasser reichen ging es um Einzylinder, die gegeneinander antreten. Stimmt, es ist persönlicher Geschmack, der entscheidet. Da geriet schon die Yamaha SR400, letztlich auch deren Vorgängerin, bei mir ins Hintertreffen. Diese Motorräder wurden für andere gebaut.
Das Thema "Retro" und die Kawa Z900 RS passen in meinen Augen nicht zusammen. Sie verfehlen sich. Bei der kleinen Honda? Wenn man will, lassen sich usw. . Ein erweitertes Verständnis von Retro kann der Zusatz modern bringen, mit dem sich alles mögliche in dieser Kategorie sammeln und labeln lässt, retro hin oder her.