Die Maroonchromfarbene noch am ehesten, wenn's denn eine sein sollte. Außer dem Namen hat das Motorrad wenig gemeinsam mit der alten Traditionsmaschine. So läuft's heute, Hauptsache ein Name mit großer Historie schürt Begehrlichkeiten. Der Rest findet sich dann irgendwie im Hier und Jetzt.
Und noch die abendfüllende Präsentation der stolzen Jawaväter und Designer. Man ist redlich bemüht... Ab und zu fühlt sich die scheinbar ausschließlich männliche Audienz sogar zum Klatschen verpflichtet:
Hier ist die neue Jawa in Fahrt zu sehen. Die alte 350er gibt sich ebenfalls ein Stelldichein. In Chrom Maroon, eine Farbkombination, die mich schon mal gecatcht hat, würde sie mir besser gefallen, abgesehen von der Wasserkühlerei. Sonst sehr ansprechend und durchaus schick retro.
Ich bin wirklich verblüfft, dass die nach dem anfänglichen Prototyp im originalen Jawa-Fahrwerk die Sache soweit weiterverfolgen, dass ein sich erstaunlich nahe am Original orientierendes Motorrad herauskommt mit liebevoll gemachten Details. Wird sie nun so gebaut?