Zitat von Falcone im Beitrag #284 ... Es gab aber auch damals schon völlig unsinnige, nur der Mode geschuldete Doppelport-Anlagen.
Das stimmt wohl, hatte aber, sofern technisch nicht nötig, auch damals schon Imagegründe. Damalige "schwere Motorräder" waren doch regelmäßig Zweizylinder mit einer entsprechenden Doppelauspuffanlage (bis hin zu den späten Sechszylindern mit eben 6 Endtöpfen). Und da der kleine Mann etwas vom Glamour der großen haben wollte, wurden ihm eben 2 Auspuffanlagen an seiner Einzylinder serviert. An Gewicht oder ähnliches hat damals doch niemand gedacht.
Zitat von Falcone im Beitrag #285Mahindra will es jetzt aber wissen. Jetzt haben sie auch noch Peugeot-Motorcycles übernommen und bauen wieder eine Peugeot.
Sach mal, ist die MOTORRAD heute nicht verspätet eingegangen, wenn ich deine Beiträge so lese
Bei diesem Motorrad sieht die Doppelauspuffanlage zwingend goldrichtig aus und hat Tradition. Immer auf dem Sprung die Panther. Würd' ich auch fahren....nur eben ein klein wenig zu teuer und zu alt, was meist außerordentlichr Pflegebedürftigkeit mit sich bringt.
Es gibt in der Vergangenheit Beispiele, bei der das Tourenmodell einen (modischen) Doppelport hatte, das Sportmodell dann aber wieder einen einzelnen Auspuff, z.B. NSU Konsul.
Heute ist aber auch ein Argument für den Doppelport, dass man so ein insgesamt etwas größeres Schalldämpfervolumen schaffen kann, ohne gleich einen hässlich großen Topf anbauen zu müssen.