Der indische "Jawa" Motor ist ein Einzylinder, warum dann zwei Krümmer und zwei Auspuffrohre? Versteh' ich nicht, ergibt für mich keinen Sinn und scheint m.b.M. unnötiger "Firlefanz" zu sein.
Vielleicht kann mich ja jemand diesbezüglich aufklären?
Gruß Monti
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker himmiherrschaftszeitenkreizkruzitürcknsacklzementzefixhaleluja, wieso wusste dies mein Mathematiklehrer nicht?
Zitat von Soulie im Beitrag #279Vermutlich ein Vierventiler.
Auch die kleine Suzie GN250 als Vierventiler bediente ebenfalls vor Jahrzehnten diese 'Krümmerschiene'. Wirkte damals schon overdressed, musste dann aber wohl so sein, damit die verbrannten Gase genügend Raum zum Entweichen fanden.
Ich find´s ja ganz ok mit den zwei Auspüffen. Wenn nur diese grausam dilletantische Krümmerführung nicht wäre - wie leider bei den meisten dieser China-Derivate. Allerdings könnte man mit einem einzelnen Auspuff nicht nur Gewicht sparen.