Bin sowohl mit einer Zündapp Mofa, Automatik mit Vorderradschwinge, als auch mit einem Zündapp Motorroller 2radmäßig in der Familie sozialisiert worden. Für den Roller mag die Kippeligkeit angehen, hab' sie nicht als solche wahrgenommen. Er war der eindeutig beste Lastenesel von allen. Nicht ganz unwichtig in einer Großfamilie, wo es einige Zeit die einzigen Fahrzeugen waren. Gefahren wurde sommers wie winters bei allen Wetter-und Straßenverhältnissen, was damals gesetzeskonform ging.
Aber ich habe mal mein ganz altes Gesetzbuch entstaubt und Wisedrum hat tatsächlich recht. In den 70ern war es schon mal nicht nur erlaubt, sondern sogar Pflicht (damaliger §41 StVO). Man war also damals eigentlich schon ziemlich schlau. bei uns auf dem Land gab es damals allerdings keine Radwege. Vermutlich war das deswegen nie ein Thema für mich
Ausserhalb darf. Komisch, "wir" sind früher immer auf dem Radweg gefahren. innen und aussen. Ich sach ja, Pedelec 25 und gut iss. Mit 16 dann 1B oder wie das heißt, also Klasse 4.