Dass es um die Lackqualität bei Kawa den Rahmen betreffend nicht mal mittelprächtig bestellt ist, ist mir lange klar. Aber auch beim Lack der Seitenbleche? Wurde hier ebenfalls ohne Grundierung gearbeitet? Die Kiste ist gerade mal 5,5 Jahre alt. Nach 4 Jahren ging der Rostbefall schon los an diesen Teilen oder schreibe ich eher, fiel er das erste Mal ins Auge. Toll! Werd' 'ne Runde schmirgeln, anschließend Ingos empfohlene Wunderfarbe auftragen und zum Schĺuß einen dunkelgrünen Tupflack aus'm Baumarkt aufpinseln. Muss reichen, ist ja kaum im Sichtbereich, dennoch doof.
Schaut Euch eure Bleche an! Vielleicht blüht Euch auch was.
Die Seitendeckel sind aus Plastik, kann nichts rosten. Blech wäre natürlich schöner, wenn's gut lackiert ist.
Rahmen zeigt nach 3,5 Jahren keinen Rost.
Gabelbrücke, ABS-Ringe neigen zum Rosten.
Ölkühleroberseite, Lack mag keine Hitze, wellt sich. Seltsam,.dabei sollte er doch gerade hier Wärme gut leiden mögen, oder hat Honda bei der CB das erste Mal seit Werksbestehen Ölkühler verbaut?
Klarlack beim Lacksatz, nun ja, vorhanden, darf man nur nicht mal schief angucken, schon verkratzt.
Zylinder? Irgendwas hat Honda da mit 'nem Blätterteig verwechselt in der Erstserie.
Dann scheint bei den 800ern, bei meiner, alles anders zu sein. Oft habe ich sie nicht über frisch gepökelte Pisten gejagd. Die paar mal führten mit geringen Mengen Restsalz zu diesen Ergebnissen.
Nach dem Schmirgeln wage ich zu behaupten, Grundierung : ungenügend! Weil überhaupt nicht vorhanden.
Was folgt daraus? Hart ist das Leben an der Küste, besonders für kleine Kawas mit ihren Seitendeckeln, worauf sie ihr Hersteller nicht sonderlich vorbereitet zu haben scheint, trotzdem aber einen stolzen Preis verlangt.
Beides wird's wohl in einer unglücklichen Kombination gewesen sein.
Tja, ob mir das das gelegentliche Winterfahrten verleidet? Nein.
Schraub' dann auch nicht immer alles brav auseinander, damit sich ja nicht irgendwo Salz verkrümmelt haben könnte. Müssen wohl oder übel die W und ich mit leben.
Von Zeit zu Zeit ein Photo, ein bisschen Malermeister spielen und hoffen, dass das noch viele Jahre so gut geht.
Diese ganzen 'grundlosen', wasserbasierten, Ökoichkannnichtsablacke schocken mich so was von nicht an, weich und ranzig wie Erdnussbutter, hergestellt für die Vitrine.
ZitatDann scheint bei den 800ern, bei meiner, alles anders zu sein. Oft habe ich sie nicht über frisch gepökelte Pisten gejagd. Die paar mal führten mit geringen Mengen Restsalz zu diesen Ergebnissen.
ZitatDiese ganzen 'grundlosen', wasserbasierten, Ökoichkannnichtsablacke schocken mich so was von nicht an, weich und ranzig wie Erdnussbutter, hergestellt für die Vitrine.
Ich glaube, da liegst du völlig falsch.
Das Lösungsmittel im Lack ist wasserbasierend, nicht der Lack selbst. Die hochwertigen Autolacke sind heute durch die Bank wasserbasierend.
Und verkratzen schneller, als ich bis 3 zählen kann, ganz klasse, neue Entwicklung. Man braucht nur in die Nähe eines Strauchs am Wegesrand zu kommen und schon sieht die Seite des Autos aus, als hätt' sich 'ne Miezekatze die Krallen geschärft.
Deswegen hab' ich meiner neuen Toyokarre gleichmal eine Versiegelung, Toyotaprotect, vor der Auslieferung gegönnt, hoffentlich schützt die nachhaltig und lange.
Bei der W und der Honda st das Holzauge wachsam und der sorgende Pfleger in nicht endend wollender Lauerstellung. Pass auf Rost, Du kriegst meine Karren nicht! So in etwa. Hab'auch noch anderes zu tun, als den 'Beschäftigungstherapien' der Hersteller nachzugehen.
Also ich habe mit einem Freund neulich ne VX800 Bj. 96 angeschaut, für die wir viel zu weit gefahren sind, völlig verrostete Schwinge und ebenso einige Rahmenteile. Die zuvor begutachtete war 4 Jahre jünger, Garage, kein Rost weit und breit, die andere stand regengeschützt in den Herbst- und Frühjahrsnebeln eines Carports. Kommentar der Frau des Besitzers: "Also wir sind ja die Erstbesitzer und wir haben die noch nie geputzt, wirklich!"
Am Schluss gab ich ihr noch den Tip, beim nächsten Interessenten dieses lieber nicht als Kaufargument anzuführen. In den Ecken war warscheinlich noch das Salz der 90-er Jahre konserviert...
ZitatWas folgt daraus? Hart ist das Leben an der Küste, besonders für kleine Kawas mit ihren Seitendeckeln, worauf sie ihr Hersteller nicht sonderlich vorbereitet zu haben scheint, trotzdem aber einen stolzen Preis verlangt.
sieht boese aus. meine seitendeckel leben seit 17 jahren 250 meter luftlinie vom grossen wasser, und das ohne besondere pewepflege, die sehen noch bedeutend besser aus. wir hams ja schon vermutet: bei der 650er damals durften sich die ingschenoere so richtig austoben und das moppett bauen, was sie immer schon mal bauen wollten. bei der 800er war dann weniger der bleistift des technikers als der rotstift des buchhalters am werkeln.