Bei meiner Zephyr ist das Benzin via Vergaser über das Einlaßventil in den Brennraum und von dort am Kolben vorbei in das Motoröl gesickert. Folge war beim Startversuch, daß das benzinverdünnte Öl über die Gehäuseentlüftung in dem Luftfilter gepreßt wurde. Von dort lief es dann lustig auf den Fußboden. Allerdings hat das Motorrad einige Tage so gestanden.
Ähnlich war es beim 600er Lloyd, dessen Benzinhahn undicht war: Vom Tank über den Vergaser in das Öl.
Zitat von Zephyr im Beitrag #4... Vom Tank über den Vergaser in das Öl...
das kann durchaus passieren, ich vermute (ich weiß es nicht genau), dass das bei der W nicht so ist. Bei meiner lief nach der Winterpause (Startversuch) aus einer Schwimmerkammer (Hahnstellung Pri) via Motorblock auf den Boden. Möglich, dass der Überlauf bei der W tiefer sitzt und den Ansaugkanal nicht erreicht? Sauerei ist es auf jeden Fall.
der Tank kann schon leerlaufen. Und wenn es durch ein offenens Ventil in den Brennraum gelangt, kann es dir beim Anlassen ein Pleuel krumm hauen. Wenn es genug Zeit hatte, ist es in den Motor gelaufen. Der sollte dann aber sehr voll sein... Ich würde auf jeden Fall erstmal alles checken, bevor ich auf den Knopf drücke.
Hatte ich grad mal wieder an der TBS. Meine mal nicht aber eine TBS. Tank leer, Motor voll! Das kommt öfter vor als man denkt. Also Benz-Hahn zu oder nicht auf Pri beim Unterdruckversager!
Tja - gerade den Benzinhahn gegen einen ohne Unterdruckgedöns getauscht und prompt nach der Tour vergessen auf OFF zu stellen. Et hätt abä noch mo joot jejange ...
Bevor hier jetzt wieder alle meinen der blöde Maggi hat den PRI aufgelassen.
Hintergrund ist der, daß ich die SR in die Werkstatt zum Reifen wechseln und TÜVen gebracht hatte und mir heute mitgeteilt wurde, daß, obwohl sie gaaar nix gemacht hätten, der gesamte Tankinhalt in den Motor gelaufen wäre, weil angeblich der Benzinhahn undicht gewesen wäre. Und sie sich überhaupt nicht erklären könnten wie das passiert sein könnte. Beim Gespräch mit dem Meister, stellte sich aber heraus, daß der die Funktion eines Unterdruckhahnes wohl nicht so recht verstanden hat und mir erzählen wollte, daß die PRI Stellung bedeuten würde, daß der Benzinhahn zu ist und in den anderen beiden Stellungen das Benzin aus dem Hahn laufen würde. Aber dank W Datenbank weiß man sowas ja besser. Aber so richtig überzeugt war er davon nicht, daß der Apotheker mehr über Unterdruckbenzinhähne weiß als der Kfz Meister. Ich vermute also, daß irgendeine Pappnase in der Werkstatt, in der Annahme den Benzinhahn zu schliessen, den auf PRI gestellt hat. Der Meister möchte jetzt den Vergaser zerlegen um die Schwimmernadel zu überprüfen und einen Ölwechsel machen und da bin ich mir nicht so sicher ob ich das noch möchte und nicht vielleicht lieber selber mache.
Richtig, mach das selber und lass Dich nicht ins Boxhorn jagen.
Bezüglich Ölwechsel. Die SR hat eine Trockensumpfschmierung. D.H. wenn durch den offenen Benzinhahn Sprit ins Motorgehäuse gelaufen sein sollte ist der Hauptölvorrat im Rahmen der SR nicht betroffen. Das Öl was im Motorgehäuse ist kannst Du mit der Ölablassschraube aus dem Gehäuse ablassen. Sollte ungefähr 0,1 bis 0,2 Liter sein. Thats it.
Schwimmerkammer abbauen und Schwimmernadelventil überprüfen sollte auch kein Problem sein. Wie so was geht steht (m.W.) auch bei uns in der Datenbank.