ich bin der Tobi, bin 34 und komme aus Darmstadt. Letzte Woche bin ich relativ spontan zu meiner W800 gekommen, Bj 2011, grün, bis jetzt alles original.
Mir fiel leider relativ schnell die EFI-Problematik auf, so bin ich auf dieses nette Forum gestoßen. Ich habe die linke Blende entfernt, die Feder geölt und festgestellt das der untere Hebel in einer Position hängen bleibt und nicht zurückspringt.Also habe ich entsprechende Schraube rausgemacht und schön rund geschliffen. Alles wieder zusammen--> Hebel leichtgängig!!!
Jetzt zu meiner Frage:
Wie stelle ich die Schraube ein? Ich habe versäumt die genaue Position zu markieren. Verstehe ich die Funktion richtig: Die Schnelllaufschraube regelt Standgas im kalten Zustand, die darüberliegende Rändelschraube in warmem Zustand?
Moped läuft wieder, so ganz ohne Gas, wie im Handbuch beschrieben, springt sie aber nicht an. So nen kurzen Dreher am Griff von ca 3mm will sie, dann gehts. FI-Lampe erlischt aber jetzt zuverlässig.
Herzlich willkommen und Respekt vor deiner Selbsthilfe-Courage:
Zitat Schraube rausgemacht und schön rund geschliffen
Normalerweise werden solche Fragen hier schneller beantwortet als man gucken kann - Ausnahmen bestätigen die Regel. Vielleicht liegt's auch daran, dass unser LI wegen ernster Geschichten im Krankenhaus war und z.Zt. noch etwas neben der Spur ist. Da reagiert die Gemeinde sensibel und ist ganz bei ihm.
Aber das wird und kommt schon - Glückauf!
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.
entschuldige, ihr könnt natürlich nicht wissen, auf welches Bild ich mich beziehe. In der Datenbank, Seite 2, gibts ein Thema "EFI geht nicht aus" (oder ähnlich). Nach dieser Anleitung habe ich mich gerichtet.
Zitat Die Schnelllaufschraube regelt Standgas im kalten Zustand, die darüberliegende Rändelschraube in warmem Zustand?
Richtig.
Du hast die Schnellleerlaufschraube rausgedreht, die für den schnelleren Leerlauf nach dem Kaltstart zuständig ist.
Während der normale Leerlauf mit der Rändelschraube auf 1200/min (+/-50/min) einzuregeln ist, finde ich keinen entsprechenden Wert für den Schnellleerlauf.
Versuche doch mal, die Schraube Schritt für Schritt etwas weiter reinzudrehen, als sie es derzeit ist, und starte dann jeweils mal den kalten Motor ohne Gas. Wenn der dann ohne Gas anspringt und die Drehzahl des Kaltleerlaufs liegt zu Beginn höher als 1200/min und senkt sich nach einem Moment auf 1200/min ab, solltest du eine brauchbare Einstellung gefunden haben. Ich schreibe das aber ohne Gewähr, da ich selbst keine W800 habe. Ich hoffe, einer der W880-Besitzer hier kann dir noch eine genauere Auskunft geben.
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mich mal vorsichtig rantasten.
Das verlinkte Video kannte ich, das war der Grund für meine Frage. Auch wenn ichs nicht verstehe, sollte die Drehzahl bei 1:20min nicht langsam runter gehen?
Ich glaube ja, hier hat ein Pedant den Teufel an die Wand gemalt. So was kommt, wenn man rumtheoretisiert statt fährt. Wenn der Motor warm wird, ist es ganz normal, dass die Leerlaufdrehzahl irgendwann etwas steigt. Das registriert die Steuerelektronik und regelt ihn runter. Im Film ist der Anstieg allerdings schon relativ ausgeprägt. Probier es doch einfach mal aus: Starte den kalten Motor und beobachte, was passiert. Ist es genau so wie im Film, kannst du ja die Schnellleerlaufschraube versuchsweise etwas zurückdrehen und sehe, ob die wirklich Einfluss darauf hat. Sicherheitshalber kannst du ja den kalten Motor noch mal auf einer verkehrsarmen Straße starten und gleich losfahren und sehen, ob deine W wirklich "automatisch" so viel Gas gibt, also tatsächlich ungewollt beschleunigt. Ich glaube da nicht so recht dran. Kannst ja mal berichten.
Zitat von Falcone im Beitrag #10Ich glaube ja, hier hat ein Pedant den Teufel an die Wand gemalt.
Ist vielleicht auch nur ein Hinweis darauf, daß diese Einstellung nicht zu den "USER SERVICEABLE PARTS" gehört. Der ursprünglich draufgeschmierte Schraubensicherungslack ist ein weiterer Hinweis. Blödsinnigerweise war eine der Selbsthilfemaßnahmen im Zusammenhang mit dem FI-Fehler eben das Entgraten dieses eigentlich nicht zu verdrehenden Schräubchens.
Ich sehe das Problem im "kalten" Motor, für den diese Einstellung wichtig ist. Nach dem ersten Startversuch ist dieser Zustand aber nicht mehr gegeben, da ist unverbrannter Kraftstoff in Ansaugtrakt und Brennraum, das Öl ist schon mal umgerührt worden, die Batterie hat vielleicht durch die Leistungsabgabe einen Kick bekommen, etc.
Meine W800 dreht kalt rund 1700 und warm rund 1300. Ist schon seit Anfang an so, aber irgendwie stört es mich jetzt: Würde rund 1500 und 1100 bevorzugen.
Gibt es Fallstricke zu beachten, oder einfach nur "langsam und vorsichtig" an den Schräubchen drehen ? Bin argwöhnisch wg. des Videos oben..