Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.690 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
robitobi Offline



Beiträge: 96

24.05.2013 12:06
Vorstellung und Frage Antworten

Hallo zusammen,

ich bin der Tobi, bin 34 und komme aus Darmstadt. Letzte Woche bin ich relativ
spontan zu meiner W800 gekommen, Bj 2011, grün, bis jetzt alles original.

Mir fiel leider relativ schnell die EFI-Problematik auf, so bin ich auf dieses
nette Forum gestoßen.
Ich habe die linke Blende entfernt, die Feder geölt und festgestellt das der untere
Hebel in einer Position hängen bleibt und nicht zurückspringt.Also habe ich entsprechende
Schraube rausgemacht und schön rund geschliffen. Alles wieder zusammen--> Hebel leichtgängig!!!

Jetzt zu meiner Frage:

Wie stelle ich die Schraube ein? Ich habe versäumt die genaue Position zu markieren.
Verstehe ich die Funktion richtig: Die Schnelllaufschraube regelt Standgas im kalten Zustand,
die darüberliegende Rändelschraube in warmem Zustand?

Moped läuft wieder, so ganz ohne Gas, wie im Handbuch beschrieben, springt sie aber nicht
an. So nen kurzen Dreher am Griff von ca 3mm will sie, dann gehts. FI-Lampe erlischt aber jetzt
zuverlässig.

Hoffe es kann mir einer von euch helfen.

LG, Tobi

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

24.05.2013 15:56
#2 RE: Vorstellung und Frage Antworten

Herzlich willkommen und Respekt vor deiner Selbsthilfe-Courage:

Zitat
Schraube rausgemacht und schön rund geschliffen


Normalerweise werden solche Fragen hier schneller beantwortet als man gucken kann - Ausnahmen bestätigen die Regel. Vielleicht liegt's auch daran, dass unser LI wegen ernster Geschichten im Krankenhaus war und z.Zt. noch etwas neben der Spur ist. Da reagiert die Gemeinde sensibel und ist ganz bei ihm.

Aber das wird und kommt schon - Glückauf!


...................................................................................
Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn.
Zum Glück.

Falcone Online




Beiträge: 112.478

24.05.2013 16:11
#3 RE: Vorstellung und Frage Antworten

Mir ist noch nicht ganz klar, um welche Schraube es sich handelt. Kannst du mal ein Foto machen?

Grüße
Falcone

robitobi Offline



Beiträge: 96

24.05.2013 17:04
#4 RE: Vorstellung und Frage Antworten

Hallo,

entschuldige, ihr könnt natürlich nicht wissen, auf welches Bild ich mich beziehe.
In der Datenbank, Seite 2, gibts ein Thema "EFI geht nicht aus" (oder ähnlich).
Nach dieser Anleitung habe ich mich gerichtet.

Falcone Online




Beiträge: 112.478

24.05.2013 19:08
#5 RE: Vorstellung und Frage Antworten

Zitat
Die Schnelllaufschraube regelt Standgas im kalten Zustand,
die darüberliegende Rändelschraube in warmem Zustand?



Richtig.

Du hast die Schnellleerlaufschraube rausgedreht, die für den schnelleren Leerlauf nach dem Kaltstart zuständig ist.

Während der normale Leerlauf mit der Rändelschraube auf 1200/min (+/-50/min) einzuregeln ist, finde ich keinen entsprechenden Wert für den Schnellleerlauf.

Versuche doch mal, die Schraube Schritt für Schritt etwas weiter reinzudrehen, als sie es derzeit ist, und starte dann jeweils mal den kalten Motor ohne Gas. Wenn der dann ohne Gas anspringt und die Drehzahl des Kaltleerlaufs liegt zu Beginn höher als 1200/min und senkt sich nach einem Moment auf 1200/min ab, solltest du eine brauchbare Einstellung gefunden haben.
Ich schreibe das aber ohne Gewähr, da ich selbst keine W800 habe.
Ich hoffe, einer der W880-Besitzer hier kann dir noch eine genauere Auskunft geben.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

24.05.2013 19:41
#6 RE: Vorstellung und Frage Antworten

Moin auch

ich bin auch für Falcones Vorschlag.
Dreh sie bei kaltem Motor gleich nach dem Anschmeissen soweit rein, daß du ein leicht erhöhtes Standgas hast.

Grüße
Ulf

decet Offline




Beiträge: 7.601

24.05.2013 21:33
#7 RE: Vorstellung und Frage Antworten

Mach das - aber zuerst guck Dir das Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=4ReN4yWcRWE

Diese Schraube hat jede Menge Potential für Murks. Stellt man die Drehzahl
zu niedrig, springt die Mühle nicht an, stellt man sie zu hoch, siehe oben.

Wenn Du Deinen Einstellkünsten nicht 100%ig vertraust, könnte ein Besuch
beim Kawaschrauber Deines Vertrauens nix schaden.

Dieter (sofern Du einen kennst )

manx minx Offline




Beiträge: 11.156

24.05.2013 23:47
#8 RE: Vorstellung und Frage Antworten

Zitat
einer der W880-Besitzer



martin, die W880 hat vergaser!

robitobi Offline



Beiträge: 96

25.05.2013 08:11
#9 RE: Vorstellung und Frage Antworten

Vielen Dank für eure Antworten,
ich werde mich mal vorsichtig rantasten.

Das verlinkte Video kannte ich, das war der Grund
für meine Frage. Auch wenn ichs nicht verstehe,
sollte die Drehzahl bei 1:20min nicht langsam runter
gehen?

LG, Tobi

Falcone Online




Beiträge: 112.478

25.05.2013 11:36
#10 RE: Vorstellung und Frage Antworten

Ich glaube ja, hier hat ein Pedant den Teufel an die Wand gemalt. So was kommt, wenn man rumtheoretisiert statt fährt.
Wenn der Motor warm wird, ist es ganz normal, dass die Leerlaufdrehzahl irgendwann etwas steigt. Das registriert die Steuerelektronik und regelt ihn runter. Im Film ist der Anstieg allerdings schon relativ ausgeprägt.
Probier es doch einfach mal aus: Starte den kalten Motor und beobachte, was passiert. Ist es genau so wie im Film, kannst du ja die Schnellleerlaufschraube versuchsweise etwas zurückdrehen und sehe, ob die wirklich Einfluss darauf hat.
Sicherheitshalber kannst du ja den kalten Motor noch mal auf einer verkehrsarmen Straße starten und gleich losfahren und sehen, ob deine W wirklich "automatisch" so viel Gas gibt, also tatsächlich ungewollt beschleunigt. Ich glaube da nicht so recht dran.
Kannst ja mal berichten.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.601

25.05.2013 12:12
#11 RE: Vorstellung und Frage Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
Ich glaube ja, hier hat ein Pedant den Teufel an die Wand gemalt.
Ist vielleicht auch nur ein Hinweis darauf, daß diese Einstellung nicht zu den "USER SERVICEABLE PARTS" gehört.
Der ursprünglich draufgeschmierte Schraubensicherungslack ist ein weiterer Hinweis. Blödsinnigerweise war
eine der Selbsthilfemaßnahmen im Zusammenhang mit dem FI-Fehler eben das Entgraten dieses eigentlich
nicht zu verdrehenden Schräubchens.

Ich sehe das Problem im "kalten" Motor, für den diese Einstellung wichtig ist. Nach dem ersten Startversuch ist
dieser Zustand aber nicht mehr gegeben, da ist unverbrannter Kraftstoff in Ansaugtrakt und Brennraum, das Öl
ist schon mal umgerührt worden, die Batterie hat vielleicht durch die Leistungsabgabe einen Kick bekommen, etc.

Dieter (das ist wie bei einer Jungfrau... )

Falcone Online




Beiträge: 112.478

25.05.2013 13:01
#12 RE: Vorstellung und Frage Antworten

Viel merkwürdiger finde ich, dass im WHB keine Einstellungsdaten zu dieser Schraube zu finden sind. Oder habe ich sie nur nicht gefunden?

Grüße
Falcone

robitobi Offline



Beiträge: 96

25.05.2013 13:47
#13 RE: Vorstellung und Frage Antworten

Hast du das WHB als PDF? Wüdest du mir das zur Verfügung stellen?

LG, Tobi

robitobi Offline



Beiträge: 96

04.06.2013 12:32
#14 RE: Vorstellung und Frage Antworten

Hallo zusammen,

ich wollte nur nochmal kurz Rückmeldung geben.

Moped springt an, FI geht aus. Drehzahl bewegt sich
knapp unter 1500U/min, nach ein paar Minuten geht sie
dann auf knapp über 1000U/min runter.

Ich denke so solls sein, unerwartete Schwankungen oder sowas konnte
ich nicht feststellen.

LG Tobi

olliw Offline




Beiträge: 340

31.08.2016 09:24
#15 RE: Vorstellung und Frage Antworten

Moin,

alter thread kurz mal wiederbelebt:

Meine W800 dreht kalt rund 1700 und warm rund 1300. Ist schon seit Anfang an so, aber irgendwie stört es mich jetzt:
Würde rund 1500 und 1100 bevorzugen.

Gibt es Fallstricke zu beachten, oder einfach nur "langsam und vorsichtig" an den Schräubchen drehen ?
Bin argwöhnisch wg. des Videos oben..

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz