...es geht um die Honda Transalp. Ich weiß, ist nicht das richtige Forum, aber bei dem Erfahrungsbollwerk hier versuch ich es trotzdem mal:
Im Gegensatz zur W ist bei der Transalp das Kettenblatt mit Schraube und Mutter fixiert. Jemand im Transalp Forum hat geschrieben, dass Honda eine Käse Sahne Legierung verwendet hat.
Jetzt ist die Mutter auf der Rückseite, also knapp vor den Speichen und vorne ist ein Halbrundkopf mit Inbus. Auf jeden Fall leicht zu verknattern und auch so passiert.
Nun habe ich neue Schrauben bestellt und würde sie gerne annersherum einbauen, also mit der Mutter nach vorne, sodaß man beim nächsten mal einen Schlüssel (SW14) oder Nuss besser ansetzten kann. Sie würde ca 1 cm weiter herausstehen, aber nirgendswo anschleifen. Kann man das machen - natürlich - aber sollte man das auch?
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! IMG_8974.JPG
es müssten original Honda Ersatzteile sein. Also ohne durchgehendes Gewinde (heissen die Schaftschrauben???).
Und den Inbus kann man noch mit der kurzen Seite einstecken. Eine Nuss passt von der Innenseite ja auch noch drauf, aber wegen der Geometrie der Nabe nicht immer 100% passend bzw zu wackelig und verkantet dann schnell.
Da wir schon auf Seite eins abschwiften denke ich, es spricht nichts dagegen, oder?
Gibt es eigentlich so ein richtiges Schraubenparadies? So Eisen-Karl oder sowas. Wo man alle Typen von Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben bekommen kann? Obi und Konsorten haben nur den Standardmüll, nichts fürs Mopped. Schon bei Hutmuttern hörts auf.
Und wenn man goggelt nach Schrauben Sonderformaten kommt diese Fakeseite mit der selbstschneidenden Senkschraube und der Variante für schief gebohrte Löcher und so. Auch nicht schlecht, aber alt.
Originalschraube? Das Problem ist die Schaftlänge. Das ist eine Sonderform. Kann man nur mal Gesamtlänge (ohne Kopf) und Gewindelänge messen und bei ein paar Höckerern anfragen.
Zitat von Skinny im Beitrag #9...Und wenn man goggelt nach Schrauben Sonderformaten...
Du willst ja kein Sonderformat, sondern eine Normschraube. Ein seriöser Schraubenhandel kann Dir sehr viele Normschrauben besorgen - Sonderformate stellst Du am besten selber auf der Drehbank her
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.