Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.021 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Soulie Offline




Beiträge: 29.423

19.05.2016 18:13
Vergaser-Inkontinenz Antworten

Buongiorno allerseits!

Hier siffen zwei Keihin Vergaser, einer bei der Estrella und der linke bei der W.
Bei der Estrella hab ich jetzt den Ablass-Nippel geschlossen, mit einem drauf gesteckten Benzinschlauch,
den ich am unteren Ende geschlossen hab. Bei der W hab ich eher den Verdacht, dass es die Dichtung ist.
Die des Schwimmerkammerbodens. Es müffelt halt in der Garage, und nach drei Wochen Abwesenheit
war die Kammer leer, und die W startete nur auf einem Zylinder, bis der Sprit nachfloss in die linke Kammer.
Da ich ohnehin Ärger mit dem Sprit-Ablassen hatte überlege ich jetzt, ob ich den Ablass dicht mache.
Und vorm Winter den Sprit leerfahre statt abzulassen. Danke für die Idee, Serpel!
Bei meinem freundlichen Matthies- Teilehändler hatte ich eine Schwimmerkammerdeckeldichtung für die Estrella
nur in Verbindung mit Reparaturbausatz bekommen Immerhin hab ich eine. Jetzt die Preisfrage:
Kann es sein, dass die Dichtung auch bei der W passen könnte?

Saluti
Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

19.05.2016 18:46
#2 RE: Vergaser-Inkontinenz Antworten

Eine Schwimmerkammerbodendichtung gibt es bei der W nicht.
Der Normalfall ist, dass das Schwimmernadelventil hängt und die Schwimmerkammer überlauft. Das kann natürlich nicht geschehen, wenn der Benzinhahn auf Normalstellung steht. Oder hast du einen manuellen Benzinhahn?
Wenn aber der Motor auf einem Zylinder läuft, wird Unterdruck erzeugt, der Benzinhahn öffnet und der entsprechende Vergaser läuft über.
Wenn jedoch im Stand Benzin ausläuft, so kann es entweder die Ablassschraube sein, die entweder nicht richtig zugeschraubt wurde oder die zu fest zugeschraubt wurde. Im letzteren Falle ist der Dichtsitz ruiniert und du brauchst eine neue Schwimmerkammer. Wenn es im Stand tropft, lässt sich ja auch leicht feststellen, an welchem Vergaser das ist. Ist es der rechte, sind die möglichen Fehlerquellen damit eigentlich schon erschöpft.
Ist es der linke, kommt noch die Dichtung der Beschleunigerpumpe in frage. Das müsstest du mit sauberwischen und beobachten aber rausfinden. Diese Dichtung lässt sich ersetzen. Die Membran im Inneren musst du prüfen. Allerdings ist das ein sehr unüblicher Schaden, zumindest so lange da niemand dran rumgeschraubt hat.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

19.05.2016 18:59
#3 RE: Vergaser-Inkontinenz Antworten

Danke Martin. Es ist der linke Vergaser. Und ich hab den originalen Unterdruck-Benzinhahn.
Probleme hatte ich ja bereits mit dem Ablass.
Aber um die Fuge zwischen Schwimmerkammer und Vergaser sieht es siffig aus.
Die Schwimmerkammer läuft nicht über sondern leert sich im Stand, über längere Zeit.
Das sollte für die Ablassschraube sprechen.
Ich muss die W mal her holen, Schwimmerkammer runter, Ablass schließen,
und dann sehen wir weiter!

edit meint: Der Siff spricht allerdings in der Tat für eine hängende Schwimmernadel.

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

19.05.2016 19:11
#4 RE: Vergaser-Inkontinenz Antworten

Ja, wenn die Schwimmerkammer zu voll ist, sickert es an der Dichtung zwischen Schwimmerkammer und Vergsergehäuse raus. Deswegen brauchst du aber keine neue Dichtung, denn im Normalbetrieb kommt der Sprit gar nicht bis dahin.

Du hast demnach zwei Probleme: Einmal eine dauerhafte Undichtigkeit, vermutlich durch einen beschädigten Dichtsitz der Ablassschraube. Diese Undichtigkeit besteht aber nur so lange, bis die Schwimmerkammer leer gelaufen ist. Denn durch den geschlossenen Benzinhahn kann ja nichts nachkommen.
Zum anderen stimmt ja der Benzinstand in der Schwimmerkammer nicht mehr, sonst könnte ja kein Sprit oben an der Dichtung raussuppen. Das wiederum deutet auf Schmutz im Sitz der Schwimmernadel hin. Es fließt zu viel Sprit in den Vergaser, der läuft über, der Motor springt auf dem linken Zylinder nicht mehr an.

Eine weitere Fehlerquelle gibt es auch noch: Der Benzinhahn ist nicht mehr dicht. Das lässt sich aber leicht herausfinden: Einfach den Benzinschlauch vom Benzinhahn abziehen und sehen, ob Sprit raussickert. Er muss trocken bleiben, allenfalls anfangs erscheint ein Tröpfchen. Das kannst du wegwischen. Dann muss er trocken bleiben.

Das Schwimmernadelventil habe ich auch schon sauber bekommen, indem ich den Sprit aus dem betreffenden Vergaser abgelassen habe und dann über den Benzinschlauch den Vergaser mittels Spritze mit Vergaserreiniger gefüllt habe (oder aus der Spraydose). Über Nachts stehen lassen und hoffen. Manchmal klappt es. Vor dem Start aber den Vergaser wieder leeren und über PRI mit frischem Sprit aus dem Tank füllen.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.652

19.05.2016 20:12
#5 RE: Vergaser-Inkontinenz Antworten

Christian, könnte es auch evtl. Wasser sein......

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2016 20:23
#6 RE: Vergaser-Inkontinenz Antworten

Oder der Akku?

Nee,Nee, Nee, ich wollte das nicht schreiben, ich hab mir gleich auf die Finger gehauen!

An der TBS hab ich das grad, da ist es wohl das Schwimmernadelventil.

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

19.05.2016 22:48
#7 RE: Vergaser-Inkontinenz Antworten

Ach, Peder, kümmer dich lieber um das junge Neulich-Gemüse
als um alte Kamelle.

Das kannst du besser.

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

20.05.2016 07:34
#8 RE: Vergaser-Inkontinenz Antworten

Ich habe gerade gesehen, das ich gestern Abend vergessen habe, oben in meinem Text den Link zum Beschleunigerpumpen-Thread zusetzen, was ich dort nun auch nachgeholt habe.

Außerdem schiebe ich deine Anfrage mal in den Technik-Teil.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

24.05.2016 10:51
#9 RE: Vergaser-Inkontinenz Antworten

Das mit Sufin' Birds Gasstoß hab ich noch nicht getestet.
Lieber wäre mir die Sache mit der hängenden Schwimmernadel.
Da soll doch auch Klopfen mit einem Hammerstiel - mit Glück - helfen.
Oder ist das eine Mär?

Bei der Estrella ist die Inkontinenz behoben.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 pinückel.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.494

24.05.2016 11:46
#10 RE: Vergaser-Inkontinenz Antworten

Das hilft eher, wenn die Nadel festsitzt und sich dadurch lockert. Aber einen Versuch ist es trotzdem wert.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.801

29.05.2016 19:36
#11 RE: Vergaser-Inkontinenz Antworten

Mir läuft auf Pri der linke Vergaser über. Die Suppe kommt dann aus den Zusatzluftbohrungen auf der Airboxseite raus. Die Schwimmernadel macht eigentlich einen guten Eindruck. Wofür ist eigentlich der gefederte Stift in der Schwimmernadel?
Und, sollte ich die vorsichtshalber ersetzen?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

woolf Offline




Beiträge: 11.801

30.05.2016 09:33
#12 RE: Vergaser-Inkontinenz Antworten

Die Frage mal andres gestellt. Warum läuft die Suppe aus den Leerlaufluftkanälen und nicht aus dem Vergaserüberlauf?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

woolf Offline




Beiträge: 11.801

30.05.2016 22:29
#13 RE: Vergaser-Inkontinenz Antworten

Tja, bin etwas ratlos. Die Schwimmernadel scheint zu schließen (Pustetest), der Sprit läuft aber auf Pri durch die Mischluftkanäle raus.
Der Schwimmer ist schon auf knapp 20 mm eingestellt,dürfte also eher früh schließen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

03.09.2016 18:46
#14 RE: Vergaser-Inkontinenz Antworten

Bei der Estrella hab ich inzwischen Nägel mit Köppen gemacht und den Schwimmerkammerdeckel gewechselt.
Das hab ich jetzt - nach einem Garagenalarm - auch bei der W vor. Gibts - z.B. beim Norbert - so was in gebraucht?
Gleich den ganzen Vergaser ausbauen will ich eigentlich nicht. Die Schwimmernadel gibts sicher als Ersatzteil,
denn die muss ja mit Schuld sein, wenns dröbbelt.

Manno, was für'n Stress - in einer Stunde wollte ich losdüsen ...

Gruß
Soulie

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz