Also alle, die bei der Überschrift an eine heiße Mieze fürs Forum gedacht haben, muss ich bitter enttäuschen..... es geht nur um ein neues Moped in meiner Garage:
IMG_0318.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gefallen hatte mir die TRX schon immer. Damals, vor 20 Jahren, als ich das Ding Probe gefahren war, war sie mir allerdings noch zu bollerig und mit zu wenig Dampf gesegnet. Heute, (etwas) gereift und gesetzter, passt sie jedoch genau in mein Beuteschema.
Aber vielleicht noch eine kurze Anekdote, warum ich sie gekauft habe. Schuld war eigentlich die neue 1200er Thruxton, die ich dieses Jahr 2x Probe gefahren war. Anfangs noch ziemlich angetan, verlor das Ding bereits bei der zweiten Probefahrt massiv an Reiz. Für das Gebotene einfach zu teuer, ein bißchen wie gewollt und doch nicht gekonnt (Vergaseratrappe etc.) und die Euro-4 Restriktionen, die das Selberschrauben langsam unmöglich machen, haben mich von dem Teil schnell wieder abrücken lassen (die Arroganz von Triumph Rhein-Main noch gar nicht mitgerechnet, die mir für meine 2013er Speed Triple mit 9000 Kilometern noch sagenhafte 7000,- Euro geben wollten und die mir ein Testmotorrad mit leerem Tank übergeben hatten).
Also hatte ich überlegt, was der Thrux motormäßig nahe kommt. Für Ducati konnte ich mich nie begeistern ... und so bin ich schnell bei der TRX gelandet .... und ganz ehrlich: Bezüglich Spaßfaktor tütet das Ding die Thruxton gnadenlos ein.
Auf der 60 Kilometer-Überführungsfahrt kamen mir sogar einige Zweifel, ob ich mit meinen Dreizylindern über all die Jahre wirklich richtig lag.....
Aber für die Trixie musste ich mich finanziell nicht krumm legen ... und so ergänzt sie meinen Fuhrpark, ohne das was anderes dafür gehen muss. Die bessere Lösung für weniger Geld also .... Ich bin happy
Grundsätzlich hast du recht ... allerdings passt mir die Ergonomie sehr gut und ich will mit dem Ding auch nicht in Urlaub fahren. Verglichen mit der Thruxton, sitze ich sogar deutlich besser. Die Thrux bietet keinen gescheiten Knieschluss, das Sitzpolster ist unbequem und die Lenkerstummel sind nur unwesentlich höher, als bei der TRX. Dafür sind die Fußrasten bei der Thrux viel zu weit vorne und der Lenker zu nah am Fahrer... Alles nicht wirklich stimmig....
Die TRX rangierte übrigens zu ihrer Zeit als Tourensportler ...
Die TRX hat knapp 33.000 Kilometer drauf und ist in erfreulich gepflegtem Zustand. Der Vorbesitzer hatte sie 10 Jahre lang als Zweitmoped. Die Vergaser (Schwachpunkt der TRX) wurden letztes Jahr komplett für teuer Geld überholt(Rechung über 650,- Euro).
Leider ist es noch die Serie mit den "weichen" Einlaßventilen - also nix mit Wartungsintervallen von 40.000 Kilometern, wie von Yamaha seinerzeit vollmündig verkündet ... kann ich aber mit leben.
Laufen tut sie bestechend gut ... ich hatte mir insgesamt vier TRX angeschaut. In der Summe war die mit Abstand die beste. Bezahlt habe ich 2700,- ... mit neuem TÜV und den "unbezahlbaren" BOS Tüten ..... die es in dieser Ausführung nicht mehr gibt.
Das klingt alles nach den Zutaten für eine lange und innige Freundschaft.
An einem Motorradtreffpunkt kam ich mal in den Genuß, eine 850 TRX zu hören, vielleicht war die mit diesen Tüten ausgestattet. Klang sehr warmherzig überzeugend, irgendwie ducatihaft, damit meine ich nicht das Gerappel der Trockenkupplung, sondern den dumpfbollernden Sound.
Etwas schade ist halt, dass sich YAMAHA seinerzeit (beim urprünglichen Zweizylinder, der damals in der TDM verbaut wurde welcher der Vorgänger des TRX-Motors war) von der 360° KW-Kröpfung verabschiedet hat, denn dann wäre der Klang W-ahrscheinlich noch ein wenig "bollernder" !
Zitat von Wisedrum im Beitrag #9Oder sind's unechte?
Sämtlich Paralleltwins mit nicht 360°-Welle sind unecht und klingen entsprechend weniger gut als der echte, wie Paul ganz richtig betont. Der V2, den ich hier mit dem 270°-Paralleltwin verglichen habe, ist mit 90°-Zylinderwinkel und nur einem Hubzapfen für beide Pleuel allerdings der echte.
ZitatAber für die Trixie musste ich mich finanziell nicht krumm legen ... und so ergänzt sie meinen Fuhrpark, ohne das was anderes dafür gehen muss. Die bessere Lösung für weniger Geld also .... Ich bin happy
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur Trixie! Und immer genügend Asphalt unter den Reifen!
Übrigens: damals als die TRX herauskam fand ich das als Ducati Supersport Fahrer gar nicht komisch ... und als MZ Fahrer auch nicht - denn den Motor (der TDM, wobei ich jetzt nicht mehr genau weiß, ob man damals bei MZ auch Varianten mit Hubzapfenversatz getestet hatte) hatte MZ ja seinerzeit zur Entwicklung der MZ Kobra verwendet (was man im Hause Yamaha sicher mit Interesse verfolgte) ... es kam noch zur Vorstellung eines Prototypen (stand beim MZ Jubiläum Anno 97 noch zur Besichtigung im MZ Werk, hab noch ein Foto davon)) - und dann hieß es Yamaha habe die Lieferung der Motoren an MZ plötzlich verweigert .... und brachte kurz darauf die TRX ....
"Klingt angemessen - und hat Deine Entscheidung sicher erleichtert - und sein wir doch mal ehrlich: Mopetten kann man doch eigentlich nie genug haben!"
Doch ...jetzt habe ich genug ... ist auch wirklich kein Platz mehr übrig
Der Preis war soweit OK ... es ist ja keine verranzte Gurke. Eine mit noch mehr Kilometern wäre nicht in Frage gekommen ...sonst hätte ich sicher nochmal 500,- sparen können.
Allerdings werde ich noch rund 1000,- Teuro reinstecken, bis sie perfekt ist. Ein schönes Winterprojekt .. und im nächsten Frühjahr steht sie dann da wie neu .... Nein ... besser!
Es ist übrigens immer wieder schön, wenn man sieht, was manche unter "Top-Zustand" verstehen. Ich hatte mir ja mehrere TRX angeschaut .... Sehr interessant, was man da so zu sehen bekommt