Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 902 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Speedy-q Offline




Beiträge: 866

29.08.2016 09:23
Neuzugang: Trixie stellt sich vor ... Antworten

Also alle, die bei der Überschrift an eine heiße Mieze fürs Forum gedacht haben, muss ich bitter enttäuschen..... es geht nur um ein neues Moped in meiner Garage:

IMG_0318.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gefallen hatte mir die TRX schon immer. Damals, vor 20 Jahren, als ich das Ding Probe gefahren war, war sie mir allerdings noch zu bollerig und mit zu wenig Dampf gesegnet. Heute, (etwas) gereift und gesetzter, passt sie jedoch genau in mein Beuteschema.

Aber vielleicht noch eine kurze Anekdote, warum ich sie gekauft habe. Schuld war eigentlich die neue 1200er Thruxton, die ich dieses Jahr 2x Probe gefahren war. Anfangs noch ziemlich angetan, verlor das Ding bereits bei der zweiten Probefahrt massiv an Reiz. Für das Gebotene einfach zu teuer, ein bißchen wie gewollt und doch nicht gekonnt (Vergaseratrappe etc.) und die Euro-4 Restriktionen, die das Selberschrauben langsam unmöglich machen, haben mich von dem Teil schnell wieder abrücken lassen (die Arroganz von Triumph Rhein-Main noch gar nicht mitgerechnet, die mir für meine 2013er Speed Triple mit 9000 Kilometern noch sagenhafte 7000,- Euro geben wollten und die mir ein Testmotorrad mit leerem Tank übergeben hatten).

Also hatte ich überlegt, was der Thrux motormäßig nahe kommt. Für Ducati konnte ich mich nie begeistern ... und so bin ich schnell bei der TRX gelandet .... und ganz ehrlich: Bezüglich Spaßfaktor tütet das Ding die Thruxton gnadenlos ein.

Auf der 60 Kilometer-Überführungsfahrt kamen mir sogar einige Zweifel, ob ich mit meinen Dreizylindern über all die Jahre wirklich richtig lag.....

Aber für die Trixie musste ich mich finanziell nicht krumm legen ... und so ergänzt sie meinen Fuhrpark, ohne das was anderes dafür gehen muss. Die bessere Lösung für weniger Geld also .... Ich bin happy

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.709

29.08.2016 09:32
#2 RE: Neuzugang: Trixie stellt sich vor ... Antworten

Auch mit der Sitzhaltung?
Lässt so was leicht rennfahrerhaltiges
vermuten, wenn ich die Position der
Lenkerenden sehe.

Wisedrum

Speedy-q Offline




Beiträge: 866

29.08.2016 09:44
#3 RE: Neuzugang: Trixie stellt sich vor ... Antworten

@ Wisedrum

Grundsätzlich hast du recht ... allerdings passt mir die Ergonomie sehr gut und ich will mit dem Ding auch nicht in Urlaub fahren. Verglichen mit der Thruxton, sitze ich sogar deutlich besser. Die Thrux bietet keinen gescheiten Knieschluss, das Sitzpolster ist unbequem und die Lenkerstummel sind nur unwesentlich höher, als bei der TRX. Dafür sind die Fußrasten bei der Thrux viel zu weit vorne und der Lenker zu nah am Fahrer... Alles nicht wirklich stimmig....

Die TRX rangierte übrigens zu ihrer Zeit als Tourensportler ...

knorri Offline



Beiträge: 1.584

29.08.2016 09:54
#4 RE: Neuzugang: Trixie stellt sich vor ... Antworten

Papperlapapp.....SB-Lenker TRX drauf und fertig ist die Laube.
Und schon ist die Trixie urlaubstauglich!

Sehr geiles Teil! Hege ich SEHR grosse Sympathie für.
Wieviel km hat se denn und für wieviel hast Du sie geschossen?

Knorri

Speedy-q Offline




Beiträge: 866

29.08.2016 10:24
#5 RE: Neuzugang: Trixie stellt sich vor ... Antworten

Die TRX hat knapp 33.000 Kilometer drauf und ist in erfreulich gepflegtem Zustand. Der Vorbesitzer hatte sie 10 Jahre lang als Zweitmoped. Die Vergaser (Schwachpunkt der TRX) wurden letztes Jahr komplett für teuer Geld überholt(Rechung über 650,- Euro).

Leider ist es noch die Serie mit den "weichen" Einlaßventilen - also nix mit Wartungsintervallen von 40.000 Kilometern, wie von Yamaha seinerzeit vollmündig verkündet ... kann ich aber mit leben.

Laufen tut sie bestechend gut ... ich hatte mir insgesamt vier TRX angeschaut. In der Summe war die mit Abstand die beste. Bezahlt habe ich 2700,- ... mit neuem TÜV und den "unbezahlbaren" BOS Tüten ..... die es in dieser Ausführung nicht mehr gibt.

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

29.08.2016 10:51
#6 RE: Neuzugang: Trixie stellt sich vor ... Antworten

Zitat von knorri im Beitrag #4
Papperlapapp.....SB-Lenker TRX drauf und fertig ist die Laube.
Und schon ist die Trixie urlaubstauglich!

Bloß nicht! Das machen nur Anfänger!

Der Lenker muss so und ist genau richtig so. Und in Urlaub fahr ich dir mit so was zwei mal um die Welt.

Tolle Maschine! Super Schnäppchen!

Gruß
Serpel

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.709

29.08.2016 10:52
#7 RE: Neuzugang: Trixie stellt sich vor ... Antworten

Das klingt alles nach den Zutaten für eine
lange und innige Freundschaft.

An einem Motorradtreffpunkt kam ich mal
in den Genuß, eine 850 TRX zu hören, vielleicht
war die mit diesen Tüten ausgestattet.
Klang sehr warmherzig überzeugend,
irgendwie ducatihaft, damit meine ich
nicht das Gerappel der Trockenkupplung,
sondern den dumpfbollernden Sound.

Wisedrum

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

29.08.2016 10:57
#8 RE: Neuzugang: Trixie stellt sich vor ... Antworten

Paralleltwins mit 270°-KW klingen nun mal wie echte V2-Motoren.

Gruß
Serpel

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.709

29.08.2016 11:01
#9 RE: Neuzugang: Trixie stellt sich vor ... Antworten

Oder sind's unechte?

Wisedrum

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

29.08.2016 11:01
#10 RE: Neuzugang: Trixie stellt sich vor ... Antworten

Etwas schade ist halt, dass sich YAMAHA seinerzeit (beim urprünglichen Zweizylinder, der damals in der TDM verbaut wurde
welcher der Vorgänger des TRX-Motors war) von der 360° KW-Kröpfung verabschiedet hat, denn dann wäre der Klang W-ahrscheinlich
noch ein wenig "bollernder" !

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

29.08.2016 11:32
#11 RE: Neuzugang: Trixie stellt sich vor ... Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #9
Oder sind's unechte?

Sämtlich Paralleltwins mit nicht 360°-Welle sind unecht und klingen entsprechend weniger gut als der echte, wie Paul ganz richtig betont. Der V2, den ich hier mit dem 270°-Paralleltwin verglichen habe, ist mit 90°-Zylinderwinkel und nur einem Hubzapfen für beide Pleuel allerdings der echte.

Gruß
Serpel

mappen Offline




Beiträge: 15.035

30.08.2016 06:58
#12  Neuzugang: Trixie stellt sich vor ... Antworten

tach

tres chic, habe damals lange gezuckt als könemann die letzten verschachtert hat...

gas

mappen




Schotte Offline




Beiträge: 21.104

31.08.2016 04:56
#13 RE: Neuzugang: Trixie stellt sich vor ... Antworten

Zitat
Aber für die Trixie musste ich mich finanziell nicht krumm legen ... und so ergänzt sie meinen Fuhrpark, ohne das was anderes dafür gehen muss. Die bessere Lösung für weniger Geld also .... Ich bin happy



Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur Trixie! Und immer genügend Asphalt unter den Reifen!

Übrigens: damals als die TRX herauskam fand ich das als Ducati Supersport Fahrer gar nicht komisch ... und als MZ Fahrer auch nicht - denn den Motor (der TDM, wobei ich jetzt nicht mehr genau weiß, ob man damals bei MZ auch Varianten mit Hubzapfenversatz getestet hatte) hatte MZ ja seinerzeit zur Entwicklung der MZ Kobra verwendet (was man im Hause Yamaha sicher mit Interesse verfolgte) ... es kam noch zur Vorstellung eines Prototypen (stand beim MZ Jubiläum Anno 97 noch zur Besichtigung im MZ Werk, hab noch ein Foto davon)) - und dann hieß es Yamaha habe die Lieferung der Motoren an MZ plötzlich verweigert .... und brachte kurz darauf die TRX ....

https://www.google.de/search?q=mz+cobra&...KHVo_AE4QsAQIHg

http://www.mz1000.de/html/studie_kobra.html

Na ja ... alte Geschichten, heute seh ich das Ganze im Abstand der Jahre ja deutlich entspannter ...

Zitat
tres chic, habe damals lange gezuckt als könemann die letzten verschachtert hat..



Dann tues doch dem Speedy gleich und schlage jetzt zu! Gute Gebrauchte sollte es doch noch ausreichend geben!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

31.08.2016 05:05
#14 RE: Neuzugang: Trixie stellt sich vor ... Antworten

Zitat
Bezahlt habe ich 2700,- ... mit neuem TÜV und den "unbezahlbaren" BOS Tüten .....



Klingt angemessen - und hat Deine Entscheidung sicher erleichtert - und sein wir doch mal ehrlich: Mopetten kann man doch eigentlich nie genug haben!

Das Optimum wäre wohl ein entsprechendes Krad für jede(n) Laune/Einsatzzweck ...

Zitat
Klang sehr warmherzig überzeugend,
irgendwie ducatihaft, damit meine ich
nicht das Gerappel der Trockenkupplung,



Ja eben! Alles nur bei den roten Bellas geklaut!! Und dann durch Tricksereien vorgegaukelt (V zwo) ...

Und die Geräusche der Kupplung sind doch gerade das Salz in der Suppe!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Speedy-q Offline




Beiträge: 866

31.08.2016 11:32
#15 RE: Neuzugang: Trixie stellt sich vor ... Antworten

"Klingt angemessen - und hat Deine Entscheidung sicher erleichtert - und sein wir doch mal ehrlich: Mopetten kann man doch eigentlich nie genug haben!"

Doch ...jetzt habe ich genug ... ist auch wirklich kein Platz mehr übrig

Der Preis war soweit OK ... es ist ja keine verranzte Gurke. Eine mit noch mehr Kilometern wäre nicht in Frage gekommen ...sonst hätte ich sicher nochmal 500,- sparen können.

Allerdings werde ich noch rund 1000,- Teuro reinstecken, bis sie perfekt ist. Ein schönes Winterprojekt .. und im nächsten Frühjahr steht sie dann da wie neu .... Nein ... besser!

Es ist übrigens immer wieder schön, wenn man sieht, was manche unter "Top-Zustand" verstehen. Ich hatte mir ja mehrere TRX angeschaut .... Sehr interessant, was man da so zu sehen bekommt

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz