Zum Start in die Saison habe ich der XBR eine neue Batterie gegönnt. Damit war erst einmal auch alles ok, bis vor ein paar Wochen auf einer Fahrt die rote Kontrolle für das Rücklicht angegangen ist und die Blinker eine bestimmte Drehzahl wollten, um zu funktionieren. Also angehalten und: Nix Elektrisches ging mehr! Hmmm... Zum Glück ist die XBR altmodisch, hat einen Kicker und läuft auch ohne Batterie.
Die Batterie war tot, laut Händler Zellenschluss, und ich bekam eine neue. Die habe ich Dienstag befüllt und geladen (mit dem Optimate, ich hoffe, das war kein Fehler). Mit dem Multimeter habe ich alles durchgemessen. Die Werte lagen da, wo sie liegen sollten. Mittwoch bin ich dann eine kurze Runde gefahren. Alles war gut! Gestern bin ich morgens eine 250 km Runde gefahren. Immer noch alles gut und kein Anlass zur Besorgnis. Heute morgen ging's dann zu einem Freund und von dort aus zu einer kleinen Nordvogesenrunde. Nach ca. 120 km haben wir nett was getrunken. Die XBR ist mit dem E-Starter problemlos angesprungen. Nach ca. 20 km strammer Fahrt ging dann das rote Licht an. Ich habe angehalten und: Nix Elektrisches ging mehr! Hmmm... Zum Glück... aber das hatten wir ja schon. Ich habe dann die Batterie abgeklemmt und bin ohne weiter. Sie hängt gerade am Optimate und es sieht aus, ob gut oder schlecht kann ich noch nicht sagen. Aber zum eigentlichen Problem: Ich habe jetzt eine andere Batterie angeklemmt und die Spannung gemessen. Sie liegt im Leerlauf bei +/- 14 Volt und bei 4000 U/min bei ca. 14,6 Volt. Ich denke, das liegt noch im Rahmen, oder?
Die XBR-Spezialisten meinen, dass die XBR schon eine hohe Ladespannung hat. Bei der Messung war das Licht an.
Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Batterie liegt oder nicht. Die Teile sind neu ja schon öfters mal fehlerhaft. Man könnte ja mal Pech haben. Und zum Thema geladen: Die Batterie war völlig leer, als ich sie vorhin ausgebaut habe. Allerdings habe ich vergessen, diese durchzumessen.
Oder meinst du, als ich die Ladespannung gemessen habe? Dabei war die Batterie neu und gerade 50 km gefahren.
Ich tippe ja auf Gleichrichter/Spannungsregler. Ich weiss ja nicht, ob das was zu sagen hat: Aus bekannten Gründen habe ich die XBR bis vor kurzem nicht ausgedreht. Nach dem ich knapp 1300 km drauf hatte, habe ich das Öl gewechselt und bin kurz darauf mit einem Freund (VTR) ziemlich stramm unterwegs gewesen, als die rote Lampe zum ersten Mal anging und die Batterie gestorben ist. Heute hatte Laurent meine Duke und auch heute waren wir sehr zügig unterwegs. Könnte es sein, dass der Regler im oberen Drehzahlbereich zuviel Ladung bringt und die Batterie zerstört? Oder nicht erkennt, wann genug ist?
Wieviel Mopeds braucht man eigentlich? Den Endtopf der KLR habe ich über den Urlaub beim Glasperlstrahler. Ist natürlich nicht fertig. Die Duke braucht jetzt wirklich endgültig einen neuen Hinterreifen und die XBR killt Batterien. Einzig die BMW fährt und fährt und fährt... Wehe es meckert noch einmal einer über die Bayern!
das passt irgendwie alles nicht so ganz und so schnell ist eine Batterie nicht totgekocht. Vor allem, wenn sie sich jetzt wieder laden ließ. Ich würde die ganzen relevanten Stecker von der Lima bis zur Batterie mal auseinanderziehen und ordentlich mit Rostlöser einsprühen. Ein einfaches Voltmeter kostet nicht viel und ist sehr schnell angeschlossen. https://www.google.de/?client=firefox-b#...torrad&tbm=shop Mach das bei der nächsten Tour mal dran und beobachte die Spannung bei der Fahrt.
Ob sich die Batterie laden lässt, ist noch nicht klar. Das Optimate arbeitet noch... Stecker kontrollieren steht auf dem Plan. Vielleicht heute Nacht. Weil momentan hat's in der Garage 41 Grad laut Auditemperaturanzeige.
Und das mit dem Voltmeter ist eine gute Idee. Wobei wir eigentlich immer Spannung bei der Fahrt haben...
Ich melde mich wieder, wenn ich Stecker gecheckt habe und weiß, ob die Batterie sich laden lässt. Danke schon mal.
Eine gekochte Batterie hat einen Bauch. Ausbauen und auf eine Glasplatte stellen. Wenn sie Wackelt, ist das der Fall und ich würde mal einen neuen Limaregler probieren. Dieser braucht aber auch Kühlung, bzw. er muss seine Wärme irgendwie ableiten.
100 Pro der Limaregler. Bei uns im Forum hat mal ein geschickter Mensch einen Ladungsbegrenzer gebaut. Dann geht nicht mehr als 13,X in die Batterie zurück, Licht wird heller etc. Viele MotorradLima/Regler erzeugen zu viel Spannung. Z.B. FJ und eben Triumph. Da hört man oft was von über gekochten Batterien.
Die Batterie scheint hin zu sein. Gestern abend habe ich 10.9 Volt gemessen. Das Optimate hat nun die ganze Nacht dran gehangen. Eben gemessen: 10.9 Volt. Die Batterie hat keinen Bauch. Allerdings steht die Säure auf Minimum. Beim Befüllen habe ich auf Maximum gefüllt und nach der Erstladung stand sie auch noch da. Zwei der gelben Hütchen konnte ich etwas eindrücken. das heisst sie waren etwas draussen. Die Stecker habe ich alle überprüft. Die waren alle dort, wo sie hin gehören. Ich hab sie gereinigt und mit Kontaktspray eingesaut.
Und das mit der serienmässig zu hohen Spannung habe ich auch schon gehört. Es war ja jetzt zweimal die gleiche Batterie, die es gekostet hat. In XBR-Kreisen spricht man davon, dass die Regler äusserst selten kaputt gehen.
Ich hätte ja gerne eine Lithium-Tralala-Batterie verbaut, aber da wird halt wegen der hohen Spannung davon abgeraten. Auf jeden Fall werde ich jetzt ein anderes Fabrikat kaufen...
Ich habe jetzt mal den Stromverbrauch gemessen. Zündung aus, Minuspol ab und Multimeter zwischen Minuspol und Massekabel: Verbrauch ca. 0.044 Volt. Scheinwerfer auf und nacheinander alle Stecker trennen. Beim zweiten Stecker ging's Gerätle auf 0.005 Volt runter. Alle weiteren Stecker brachten keine Veränderung, so dass 0.005 Volt immer anliegen, was aber kein Problem sein sollte.
Der Stecker hat zwei dünne und ein dickeres Kabel. Wo der hingeht, muss ich noch prüfen.