Zuerst besorg' ich morgen mal eine neue Batterie. Regler ist bestellt und die Stecker steck ich alle wieder zusammen. Dann bestelle ich noch ein Voltmeter. Dann lege ich alles neben das Moped und warte, bis es sich montiert, weil:
FINGER WEG!
Mal im Ernst: Egal was ich gemessen habe: Stecker drin zeigt Strom an, Stecker draußen zeigt nix an. Laut Stromlaufplan kommen die Kabel vom Zündschloss und gehen zum Regler/Gleichrichter, Hauptsicherung und Sicherungskasten.
Und zur Vorgehensweise meiner Messung: Multimeter auf Stellung Spannung Gleichstrom, Minus abklemmen und messen zwischen Minuspol und Massekabel. Dann bekomme ich oben genannte Anzeigen.
Damit ich was lerne: Ist das falsch? Oder wertlos?
Was du da messen solltest, sind Ampere. Aber die Messung wäre nur notwendig, wenn dir die Karre im Stand die Batterie leer saugt. Was ist denn mit der neuen Batterie? Ist die tot?
Beim Voltmeter (also dem Zusatzinstrument) gehst du einfach nur mit dem einen Kabel auf Masse und mit dem anderen zapfst du eine Leitung an, die Strom führt. Das ist schon alles.
Das Optimate hat irgendwann heute Nacht die Arbeit eingestellt und zeigt Batterie tot. Hmmm. Wir halten fest für's Protokoll: Die Batterie startet das Motorrad noch so, dass mir nicht ansatzweise in den Sinn kommt, es sei was nicht in Ordnung. Nach ca. 25 km geht die rote Lampe an.
Nehmen wir mal an, der Teufel ist ein Eichhörnchen! Nachdem die erste Batterie den Geist aufgegeben hat, habe ich ja den Ladestrom gemessen. Allerdings nur im Standgas und bei ca. 4000 U/min. Die Messung war unauffällig. Könnte es vielleicht sein, dass ich zwei defekte Batterien hintereinander bekommen habe?
Nächste Frage: Die Batterie startet das Motorrad und nach 25 km glimmt nicht mal mehr ein Birnchen. Ladestrom fließt, zumindest bei 4000 U/min. Könnte es sein, dass Lima/Gleichrichter die Arbeit urplötzlich komplett einstellen und ist dann nach 25 km die Batterie komplett leer und hat dann einen Plattenschluss? Oder der Regler schaltet nicht ab und/oder lässt bei hohen Drehzahlen einfach zu hohen Ladestrom fließen.
Vielleicht kann man den ein oder anderen Gedankengang ausschliessen. Bitte nur zu!
Ich habe jetzt mal einen anderen Regler und ein Voltmeter besorgt und werde jetzt mal eine andere Batterie (die zweite gab`s ja auf Garantie) kaufen und dann
Es kann gut sein, dass das Fahren mit der defekten Batterie bereits den Regler gehimmelt hat. Und der wiederum die zweite Batterie.
Noch ein weiterer Gedanke: hast du die richtige Batterie gekauft? Meines Wissens nach gibt es 2 verschiedene Größen für die unterschiedlichen Baujahre. Zu meiner Clubman-Zeit habe ich XBR&Clubman Forum von kaputten Batterien gelesen, weil eine zu große Batterie reingequetscht wurde.
Ich hab in > 11 Jahren und knapp 60.000 Kilometern noch keine XBR-Batterie gehimmelt. Im Gegenteil: Als ich das Prachtstück kaufte (am Bodensee) war die Batterie knochentrocken. In Italien hab ich sie dann aufgefüllt, und sie hielt noch einige Jährchen. Vielleicht drehe ich sie zu wenig? Pass-Probleme hatte ich allerdings schon mal. Der neue Akku war größer als die Plastikschachtel, in die er gesteckt wird.
Zitat von modderfreak im Beitrag #27Es kann gut sein, dass das Fahren mit der defekten Batterie bereits den Regler gehimmelt hat. Und der wiederum die zweite Batterie.
Kann nicht sein. Ich habe die erste Batterie nicht abgeklemmt, sondern erst die zweite, damit es der nicht so ergeht, wie der ersten.
Zitat von modderfreak im Beitrag #27 Noch ein weiterer Gedanke: hast du die richtige Batterie gekauft? Meines Wissens nach gibt es 2 verschiedene Größen für die unterschiedlichen Baujahre. Zu meiner Clubman-Zeit habe ich XBR&Clubman Forum von kaputten Batterien gelesen, weil eine zu große Batterie reingequetscht wurde.
Das ist ja interessant! Urspründlich war eine 14AH drin und die habe ich auch wieder verbaut. Ich habe ein G-Modell aus 1986 und laut Unterlagen soll dort eine 12AH verbaut werden. Sollte das die Lösung sein???