wie bereits erwähnt habe ich ja den Zylinder demontiert und dabei versucht so penibel wie möglich den Drech der Rohren zu reinigen (Ölduckrohr und Ölrücklaufrohr). Im Loch des Motorblockes der Druckleitung ist mir jedoch ewas hineingefallen und da ich es nicht herausbekommen konnte musste ich das Loch nach unten freistoßen, so dass dieser Schmutz in den Motorraum gelangt ist.
Ich werde ein Ölwechsel vornehmen und den Ölfilter tauschen, die Ölwanne und das Ölsieb reinigen.
Jedoch würde mich interessieren, was sich unter dem Loch der Druckleitung befindet. Ist da evtl die Ölpunpe, die evtl. auch gereinigt werden müsste?
Ist mir auch passiert ... trotz penibelster Vorreinigung. Du meinst das dicke Ölrohr? Darunter ist doch die Kurbelwelle. Ich habe dort abgesaugt, das Öl abgelassen und mit frischem Öl durchgespült. Ölwanne und Ölsieb werde ich nach erster, kurzer Probefahrt ebenso demontieren...
Zitat Im Loch des Motorblockes der Druckleitung ist mir jedoch ewas hineingefallen und da ich es nicht herausbekommen konnte musste ich das Loch nach unten freistoßen, so dass dieser Schmutz in den Motorraum gelangt ist.
Nun hast du ein Problem. Das ist halt, wie richtig erkannt, die Druckleitung, die die Nockenwelle versorgt. Reinstoßen war also erst mal die dümmste aller anzuwendenden Möglichkeiten. Der ist nämlich genau nicht in den Motorraum gelangt. Wenn du den Motor so wieder zusammenbaust, drückt die Ölpumpe den Schmutz mit dem Öl nach oben, wo er sich schön in die Nockenwellenlagerung begibt. Du hörst dann für einen Moment ein ziemlich schrilles Kreischen, bis der Schmutz sich festgefressen hat. Dann läuft der Motor weiter, wenn ab jetzt auch mit vermindertem Öldruck.
Du kannst auf das System Hoffnung setzen und den Kickstarter ein paar mal durchdrücken (mit der Hand) und hoffen, das das Öl den Schmutz nach ober raus spült (Kolben ausbauen und Pleuel dabei mit einem Lappen umwickeln).
Die Gefahr ist aber groß, dass der Schmutz nun bis unten in die Hauptölleitung gefallen ist. Von dort werden die mittleren Kurbewellenlager versorgt. Gerät er da erst mal rein, wird es teuer.
Wenn du sicher gehen willst, bläst du die Ölkanäle durch. Das dürfte auch ohne Zerlegung des Motors funktionieren, denn wenn du die Ölwanne Abbaust, siehst du die abnehmbare Ölleitung sowie das dicke Sicherheitsventil. Beide abbauen und die Kanäle durchblasen und hoffen, dass der Schmutz wieder nach oben rausfliegt.
Es ist hier schon so oft geschrieben worden, dass man den Schutz um die Steigleitung penibel entfernen muss. Nur Schmutz, der nicht mehr da ist, kann nicht reinfallen.
als Druckrohr meine ich das kleine Alurohr (gem. Rep.-Hanbuch = Ölzulaufleitung). In die dazugehörige kleine Motorgehäuseöffnung ist was hinenegefallen und ging beim besten willen nicht mehr heraus und hat den Kanal verstoft, also ging es nur noch in einer Richtung, nämlich nach unten! Kann mir jemand sagen, was sich da drunter im Motorblock befindet?
Sonst ist in keines der Öffnungen etwas hinengefallen.
nach schlaflosen Nächen wegen des Schmutzes, der da reingefallen ist, wo er nicht hingehört, habe ich fvolgende Überlegung angestellt.
Bitte korrigiert mich falls ich auf den Holzweg bin: Der Besagte Bereich unter der Öldruckleitung müsste eigentlich erreicht werden, wenn der Ölfilter ab ist (und evtl. das Gewinde für die Aufnahme des Ölfilters). Wenn das nämlich möglich wäre, könnte ich den Bereich doch absaugen und von oben in die Motorgehäusebohrung (wo die Alu-Druckleitung hinein gehört) frisches Motoröl nachgießen und weiterhin absaugen.
Ich brauche euren Beistand. Falcone hat mir richtig Angst gemacht. Vorerst werde ich nicht weiter am Motor drehen.
Versuch macht kluch. Ich würde auch erst mal alles andere versuchen, bevor ich den Motor zerlege. Nimm den Ölfilter ab, und blase mit Druckluft in den Kanal der nicht von der Ölpumpe kommt. Dass ist nämlich der Kanal, der Das Öl an die Lagerstellen fördert. Über die Öffnung der Druckleitung legst du ein weißes Tuch. Dann kannst du sehen, ob der Schmutzpfropfen wieder durch die Ölbohrung rausfliegt. Er sollte ja dann vom Tuch aufgefangen werden. Ohne Tuch kannst du das nicht kontrollieren, weil da ja auch einiges an Öl mit raus spritzen wird.
Wenn du hingegen saugst, beförderst du den Schutz nur noch weiter in die Kanäle, die sich ja verzweigen.
Gemacht habe ich das bei einer W noch nicht, aber es könnte durchaus klappen.
gehe ich recht in der Annahme, dass die Gewinderohröffnung, auf dem der Ölfilter augeschraubt wird, als geschlossener Kanal in die Alu-Druckleitung mündet. Wenn ja könnte ich ja auch von oben in den Motorblock (Loch der Aludruckleitung) frisches Öl eingiesen und dort hineinblasen, damit es aus dem Ölfilterrohr herausgedrückt wird. Wenn das Möglich wäre erscheint mir diese Lösung besser, da mir der Innendurchmesser des Ölfilter-Gewinderohres am Motorblock mir größer erscheint als die der der Alu-Druckleitungsaufnahme.
Kann man das Ölfilter-Gewinderohr abschrauben um besser in den betreffenden Hohlraum zu gelangen? Wenn ja bitte ich um kurze Info.
Man dieses Problem beschäftigt mich echt! Aber ich gebe nicht so schnell auf. Alles andere läuft bisher aller best.
ich denke auch, daß Falcones Tip dich auf die sicheren Seite bringt. Vom Ölfilter solltest du in die Ölsteigleitung blasen können. Deck den Rest vom Motor da oben ab und legt einen stabilen Lappen über die Austrittsöffnung.
Wenn du von oben ewas reinschüttest, ist das kontraproduktiv, weil sich die Leitung verzweigt. Es kann also gut sein, dass du den Schmutz, statt ihn zum Ölfilter hin rauszuspülen, genau vor die Lager spülst, die du schützen willst. Außerdem bringt reingießen alleine gar nichts. Ohne Druck bleibt der Schmutz wo er ist.
Ich habe mal schnell für dich einen Motor zerlegt, damit dir etwas klarer wird, wo da was passiert.
Das ist die Bohrung in der unteren Motorgehäusehälfte, in die du jetzt den Schmutz durch die obere Motorgehäusehälfte hineingestoßen hast. Du siehst also, da ist kein Hohlraum, sondern ein Kanal, aus dem der Schmutz auch nicht herausfallen kann.
Ansicht der unteren Motorgehäusehälfte von unten, Verlauf der Ölkanäle
In etwa da, wo das grüne Kreuz ist, befindet sich der Schmutz. Würdest du jetzt von oben Öl hineingießen, verteilt er sich in den Ölkanälen, die hier rot markiert sind. Du kannst dir sicher ausmalen, wo der dann überall unkontrolliert hingelangen kann. Sämtliche Lagerstellen werden aus diesem Bereich versorgt.
Ansicht der unteren Motorgehäusehälfte von oben, verlauf der Ölkanäle
Auf diesem Bild siehst du, dass es eine geradlinige Verbindung vom Ölfilterstutzen zu dem Kanalabschnitt gibt, in dem sich der Schmutz befindet. Wenn du also in den Ölfilterstutzen mit Druckluft hineinbläst, hast du gute Chancen, den Schmutz hinauszubefördern.
Den Stutzen solltest du auf keinen Fall abschrauben. Zum einen beschädigst du ihn dabei ganz sicher und zum anderen ist der eingeklebt. Würde er sich später lockern, löst sich der Ölfilter mit ziemlich üblen Folgen für dich und das Motorrad.
Du wickelst am besten ein Stück Stoff um die Druckluftdüse. So kannst du sie dicht auf den Stutzen aufsetzen und mit vollem Druck die Luft hineinblasen.
Was spricht denn eigentlich dagegen, (zuerst einmal) im noch montierten Zustand von oben den Schmutzpropf mit einem dünnen Schlauch wieder auf dem gleichen Weg herauszusaugen..? Das mitabgesaugte Öl wird dabei ein übriges helfen, Schmutzpartikel herauszubekommen.